Anomalie Abgasreinigung > P0245

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gustavo1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.04.11 12:53
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Gustavo1981 » So 17.04.11 13:09

Hallo zusammen,
ich bin heute auf Euer Forum aufmerksaam geworden und habe gedacht ich nutze mal die Gelegenheit und bitte Euch mal um Hilfe.

Ich habe das Problem, dass seit einigen Wochen die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" beim Starten meines Wagens gemeldet wird. Es ist nicht immer aber doch schon ziemlich oft mittlerweile. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Wagen, auch keine Drosselung (Notbetrieb ab 3000 Umdrehungen).

Ich war bereits mehrfach in der Werkstatt - hier wurden SW Updates und sonstige Prüfungen durchgezogen. Leider brachte es keine nachhaltige Lösung. Das Problem kam immer wieder.

Ich habe nun mal die Gunst der Stunde genutzt und habe die Fehlermeldungen ausgelesen. Dabei habe ich folgenden Code und Hinweis entdeckt:

"Fehlercode P0245" - " Magnetventil - Ladedruckbegrenzung Signal zu klein"

Fahrzeugdaten:

Peugeot 206 HDI FAP 110 BJ 2005

Hat da vielleicht Jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich wollte den Wagen eigentlich nun in diesem Jahr verkaufen und ärgere mich natürlich nun, da ich zunächst das Problem beheben muss.

Danke im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Gruß
Gustavo

Gustavo1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.04.11 12:53
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Gustavo1981 » Fr 22.04.11 11:27

Niemand eine Idee?? Wäre schön wenn Jemand weiterhelfen könnte!!

Danke und Gruß

Helbig7
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.05.11 20:53
Postleitzahl: 40215
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Helbig7 » Mo 02.05.11 21:18

Hallo,

ich habe dieses Problem auch schon seit einiger Zeit bei meinem Peugeot 206 1.6 hdi 109 PS.
Mal zeigt er die meldung beim starten an mal wieder nicht ... würde auch gerne wissen was es damit auf sich hat ...

Danke schonmal im vorraus :lach:

Gustavo1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.04.11 12:53
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Gustavo1981 » So 05.06.11 12:14

So mein Auto war nun in der Werkstatt und es wurde unter Anderem ein Schlauch getauscht, da wohl der Soll und Ist Wert im Bereich Druck nicht gut war. Danach war er wieder OK.

Ich habe das Auto abgeholt und ich wunderte mich, scheinbar hatte die Leistung vor dem Werkstatt Besuch wirklich abgenommen und nun zog er wieder gut. Ich dann gestern auf die autobahn und den Test gemacht (mir war aufgefallen, dass er bereits bei 170 KMh abriegelte statt bei 190 wie üblich). Was soll ich sagen er zog im dritten Gang super, im vierten war es ok und im 5. eher weniger, dann kam ich auch mal auf 180 und dann passierte es, es zig ein Auto vor mir rüber ich ging auf die Bremse und wollte wieder Gas geben, da ich zu weit runter musste vom Gas habe ich dann in den 4. zurückgeschaltet. und Gas gegeben und Zack > da war sie wieder die Anomalie abgasreinigung. Ich fuhr frustriert weiter und wollte testen ob er in den Notlauf gegangen ist, aber war es hier nicht. Ich fuhr weiter, und gab Gas um die WE Fahrer zu überholen und dann kam es zack > Notlauf... ich dann von der BAB runter und habe das Auto ausgemacht wieder an und der Notlauf war wieder weg und ich konnte normal fahren - die Motorkontrollleuchte und die Anomalie Abgasreinigung bleiben leider.

Ich werde nun wieder in die Werkstatt fahren aber langsam weiss ich echt net mehr weiter ..

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Habi » So 05.06.11 12:31

Ab zur Werkstatt, immerhin haben die Ihren Auftrag nicht ganz erfüllt. Aus welcher Ecke bist du?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Mirsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25.05.11 21:05
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Mirsi » So 05.06.11 13:08

Hallo,

Ich würde vorsichtig vermuten (sofern der 206er das auch besitzt, sollte ja aber auch haben?) dass das Magnetventil hinüber ist.
Bei uns war das beim 307er unter anderem auch eine Fehlerursache des sogenannten Codes "Anomalie Abgasreinigung".


> P0245
OBD-2 Generic (Common)
Turbocharger/Supercharger Wastegate Solenoid 'A' Low

OBD-2 Generic (Common)
Turbolader Abgasklappenventil A zu niedrig

Peugeot (EDC15C2)
Magnetventil Turbolader


Wieviel KM hat er denn oben?

Gustavo1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.04.11 12:53
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Gustavo1981 » So 05.06.11 14:19

Ich bin aus Recklinghausen - Ruhrgebiet!

Ja bin morgen wieder dort, aber ärgerlich ist das. Bin auf die neue Fm gespannt ..

Ich bin Laie - ist das Magnetventil gleich dem agr??

Habt ihr ne Fehlercodeübersicht?? Mit Abhilfe??

bobby1964
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29.12.10 19:59
Postleitzahl: 19061
Land: Deutschland

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von bobby1964 » Do 30.06.11 06:43

Moin,
hatte das gleiche Problem. Der Loewe qualmte ordentlich, beim Gas geben um so mehr, dann auf einmal Anomalie Abgasreinigung.
Ging auch nach ne weile wieder weg nur sa Qualmen blieb. Ab zu Peugeot, dort wurde Regelventil Turbolader getauscht, 180 Euronen.
Mit dem Hinweis, er könne noch ne weile qualmen abgeholt. Nach ca. 2000 km wider das gleiche Problem. Leider habe ich mir das Austauschteil nicht geben lassen. Werde also wieder hin müssen. Woran lag es dennbei Dir.
Mfg

Peugeothexe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.07.11 11:16
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

Re: Anomalie Abgasreinigung > P0245

Beitrag von Peugeothexe » Fr 01.07.11 13:48

Ich hatte dieses Problem vor drei Tagen auch. Grund dafür war bei mir, dass die Batterie nur noch auf 41 % lief. Batterie ausgetauscht (war nach 7 Jahren auch mal fällig und siehe da: alles wieder in bester Ordnung. Hintergrund ist wohl der, dass der Motor sich beim Starten jede Menge Sprit zieht, jedoch bei zu schwacher Batterie - also bei nicht sofortigem Anspringen - erscheint dann diese Meldung. Genauso wie andere Meldungen z. B. Deaktivierung Airbag (weil man ihn angeschoben hat). Muss man ja erstmal alles wissen.... :hilflos:
Mein Peugeot verliert kein Öl, er markiert sein Revier

Antworten