Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mo 28.03.11 14:14

Hallo zusammen,
wir haben an diesem Wochenende den Zahnriemen an meinem Peugeot 307HDI gewechselt. Ich war zwar ein paar km drüber, aber vorher war noch keine Zeit. Wie ihr ja wisst, ist das auch nicht in 30 min erledigt :D Gerade auch wegen den schön versteckt sitzenden Schrauben auf der Rückseite der Abdeckung :D

Nun ist es so, dass er im Leerlauf sowie beim fahren Schleifgeräusche aufzeigt. Springt super an, Temperatur passt auch. Er läuft einwandfrei von der Drehzahl und Leistung her etc aber das schleifen geht nicht weg. Wasserpumpe, Keilriemen, Spannrollen etc alles neu. Ich hab die Teile jedoch schon letztes Jahr geholt. Kann es daran liegen, dass eine Spannrolle vielleicht im Lager etwas fest wurde durch das lange liegen und sich jetzt wieder "einschleifen/einlaufen" muss? Mache mir Sorgen wo das herkommt, der Zahnriemen ist - so sagen alle die dabei waren - auch nicht zu locker oder zu fest.

Bin auf mein Töv-Töv angewiesen jeden Tag und er war/ist mir ein super Alltagsbegleiter den ich nicht mehr hergeben möchte :heul:

Wie kann man - wenn man kein Messgerät bzw voll ausgestattete Werkstatt daheim hat - diesen Fehler finden?

Wir haben markierungen gesetzt, die alle gefluchtet haben und wissen uns selbst keinen Rat mehr. :nixkapier:

Anmerkung: Mein Freund ist KFZ Mechaniker :)

Eure "verzweifelte" Sweety
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von andreasxsi » Mo 28.03.11 15:11

Hast du alle Verkleidungen richtig montiert?
Grade die Verkleidung, die von der Schraube hinten gehalten wird verzieht leicht und man kann diese auch schnell schief anbauen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mo 28.03.11 17:53

Sollte richtig drauf sein da wir die als Letzte verschraubt haben. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr :) wwas könnte das noch sein
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
Beat84
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 02.04.09 18:41
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Beat84 » So 17.04.11 00:13

Hallo,
und wie ist es ohne Verkleidungen, schleift er da trotzdem?

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 17.04.11 06:06

Stückchenweise alles 'zurückbauen'. Erst Verkleidungen runter, dann Keilriemen, jedes Mal kurz testen, ob Geräusche noch da sind. Wenn ja, Zahnriemen wieder runter, und schauen, ob irgendwo Schleifspuren zu sehen sind, Spannrolle ausbauen und von Hand durchdrehen, ob di erund läuft, das selbe mit der Wasserpumpe. Suchen und checken, bis Ihrs gefunden habt. Ein schleifender Zahnriemen wird nich alt.

Ich denke aber, daß es irgendwo an der Abdeckung liegt, vielleicht auch im Bereich der Riemenscheibe für den Keilriemen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schleifgeräusche nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von obelix » So 17.04.11 09:25

Sweety 307 HDI hat geschrieben:...Nun ist es so, dass er im Leerlauf sowie beim fahren Schleifgeräusche aufzeigt.
ich tu mich mit dem wort "schleifgeräusch" ein bissel schwer.
was ist da für ein geräusch?

klingt es metallisch? oder eher dumpf und nach plastik? ist es eher rhytmisch pulsierend? sägend? rasselnd? wummert es?
eine genauere beschreibung wäre da recht sinnvoll. je nach art des geräusches ist es ne andere ursache.

taste doch mal die verkleidung ab, ob da was am zittren/wackeln/vibrieren ist.

ich denke aber - das ist der meistens eingebaute fehler - dass es ne zu hohe riemenspannung ist und das schleifgeräusch ein malträtiertes lager ist, das da vor sich hin protestiert.

ein messgerät zum geräuschefinden kenn ich nu allerdings ned:-)
(ausser, man bezeichnet nen schraubendreher zum abhören so*gg*)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten