Emporio hat geschrieben:Hersteller weis ich grad nicht, liegen im auto, gucke später nach.
Ja eigentlich muss nur die rechte seite gewechselt werden, aber wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich die linke seite machen.
264000KM :O oha das ist schon echt viel, meiner hat grad 137000 KM runter, dachte die verabschieden sich nach 80000 bis 100000 km.
Moin,
sowas meiner Erfahrung nach auch nur beidseitig machen. Meistens liegt das Sterben der Dinger am Gammel, bei PSA sind das ganz primitive Manschetten und sehr gammelanfälliger Stahl, sprich ist eine Seite innen feucht geworden kommt in absehbarer Zeit danach die zweite, also direkt an der Laufleistung oder am Alter würde ich das nicht fest machen, egal welcher Autohersteller, hier auf 800m Höhe mit ordentlichen Wintern und viel Salz halten die Dinger hier kaum irgendwo weit über 100000km, ausser bei der C-Klasse (Bj 2005) von nem Kupel, da haben wir die erst bei über 300000km gewechselt, da war die ganze Manschette usw aber auch viel aufregender gemacht.
Kurzum, bei reinen Sommerautos z.B. kann man davon ausgehen das die Dinger fast ewig halten, fährt man nun 40 Tage im Jahr durch Salzmatsch und 5 Monate bei Streusalzeinsatz sieht das ganze schon gaaanz andersder aus.
Straff gehen, das liegt daran das der Kugelkopf zwischen zwei Kunststoffhalbschalen geklemmt/verpresst ist, da gibts selbst beim gleichen Hersteller Abweichungen, irgendwo gibts nunmal Schwankungen in Verarbeitungsprozessen, Materialien usw.
Noch was, ist einer von den beiden Spurstangenköpfen an der Manschette nicht mit Stahlringen/Bändern versehen sondern hat Kunststoff- oder Gummiringe, sofort zurück, die Dinger sind nach dem ersten Winter schrott weil sie undicht werden und dadurch innen eben schnell vergammeln.