5008 Modell 2012 und Motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von smb » Mi 19.01.11 18:27

Hallo,

wir wollen uns einen 5008er bestellen und hätten Zeit bis Ende August bis wir
unbedingt den Neuen vor der Tür haben müssen. Nun haben
wir uns überlegt, dass immer in der Mitte des Jahre die "Modellwechsel" stattfinden
und somit wollen wir ein 2012-Modell! Wann müssten bzw. sollten wir bestellen,
wenn wir einen 2012er haben wollen?

Ach ja und dann wissen wir noch nicht, was für ein Motor! Wir fahren max 10TKM
im Jahr und selten Autobahn. In der Vergangenheit waren wir immer "übermotorisiert",
wenn es so etwas überhaupt gibt. Nun sind wir an einem Punkt, an dem wir kein Geld
mehr verschenken wollen und fragen uns muss es ein 2.0L sein? Reicht der 1.6 HDI oder
sollten wir den Benziner nehmen, so wie es Der Verkäufer empfohlen hat?

Gruß und Dank Stefan
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von yzerman0305 » Mi 19.01.11 21:22

Hallo Stefan,

die Franzosen machen immer den ganzen August Werksferien, sodaß man im letzten Quartal davon ausgehen kann, ein "Modell 2012" zu bekommen. Jedoch ist der Zeitpunkt fließend, sodaß man es nicht genau auf Tag und Woche festlegen kann. Wichtig ist nur, das sich die Aufträge meist im August aufstauen und im September abgearbeitet werden müssen, also mal 4 Wochen längeren Leifertermin einplanen.

Warum ist dir das mit dem Modell 2012 so wichtig ?

Der 5008 ist mit das neueste Fahrzeug was Peugeot zu bieten hat, sodaß ich nicht glaube, dass sich da nach den Werksferien viel ändert. Die Motoren sind alle neu in Kooperation mit BMW bei den Benzinern. Hier wird sich nicht viel ändern, Euro 5 erfüllen sie auch. Bleiben also optische Retuschen, bei den Franzosen äußerlich meist die Stoßfänger und Leuchten, also vielleicht Tagfahrlicht oder so.... also nix wildes.

Von der Maschine würde ich euch auch den 120 PS empfehlen, da ihr nicht viel fahrt. Er langt zum Fahren reißt aber keine Bäume aus, wir haben daher den THP 155 privat genommen auch wenn er mehr kostet und ein bißchen mehr verbraucht. Ich will halt beim überholen auf der Autobahn einfach drauftreten ohne zu gucken, dass hinten einer angeflogen kommt. Ums schnellfahren geht es mir hier mit 2 Kindern nicht.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von Holle » Mi 19.01.11 21:43

würde den thp wegen der anscheinend immer noch nicht komplett behobenen mängel der motoren auch nicht empfehlen.

veränderungen an stoßfängern und co. gibts eigentlich nur beim facelift, und das steht noch nicht an.

stimme ansonsten zu, dass wohl wegen der kurzen produktionszeit vermutlich bis sommer keine signifikanten änderungen einfliessen werden.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

hille

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von hille » Do 20.01.11 09:00

Ich fahre seit 5 Monaten ein 5008 THP und kann eigentlich nur jedem raten kein THP zu kaufen. Meiner steht mehr in der Werkstatt als das er fährt. Momentan wird nun alles getauscht was mit Steuerkette zutun hat. Ich werde mich wohl oder übel von dem 5008 wieder trennen, da ich ein zuverlässiges Auto haben möchte und keins was alle zwei wochen in der Werkstatt steht. Leider hat der 5008 ein so extremen Wertverlust das mir schon beim schreiben des Einkaufpreises vom Händler schlecht wird.

Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von Skyhunter » Do 20.01.11 09:23

Was ist eigentlich mit Wandelung von so einem Auto?
Gibt es da nicht auch von Peugeot möglichkeiten?

Sky

hille

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von hille » Do 20.01.11 10:04

Ich habe das Auto als Leasingrücklaufer gekauft und dann noch bei einem Vertragshändler der rund 200km von mir entfernt ist.
Ihm habe ich erstmal eine Sachmangelanzeige geschrieben. Bis jetzt hat er sich dazu noch nicht geäußert. Meine Vertragswerkstatt vor Ort kann ich ja schlecht auf Wandlung zwingen. Die tun ihr möglichstes damit das Auto endlich ordentlich läuft. Ich schaue jetzt mal wie sich alles ergeben wird. Verlust mache ich bei diesem Auto so oder so, sei es Wandlung, Verkauf oder die ständigen Reparaturen die dann nach der Garantie ins Geld gehen.

Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von Skyhunter » Do 20.01.11 10:17

Ganz ehrlich, ich würde nur noch mit Peugeot Deutschland verhandeln. Das kann ja nicht sein das wir als Kunden immer hingehalten werden.
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen es lohnt sich.

Sky

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von Holle » Do 20.01.11 11:37

nur, das peugeot deutschland nicht sein vertragspartner ist und deswegen gar nicht mit ihm verhandeln muss...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von Skyhunter » Do 20.01.11 11:58

Echt???
Ich kenn das von der VAG Gruppe ganz anders. Da gibt es eine Kundenbetreuung und hier kann in der Garantiezeit auch direkt verhandelt werden.

Sky

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 5008 Modell 2012 und Motor?

Beitrag von yzerman0305 » Do 20.01.11 19:47

Hallo,

ich denke, wenn du den Wagen wandeln willst, muß eine Nachbesserung des Wagens fruchtlos verlaufen, d.h. der gleiche Fehler muß mehrmals wieder kommen. Die Wandlung mußt du natürlich bei dem Händler anstreben, wo du den Wagen gekauft hast. Der hat auch ein Recht auf Nachbesserung, sodaß dies über die Entfernung auch schwierig wird. So viel ich weiß sind die Kettenspanner geändert und dann sollte es gut sein.

Was hast du denn sonst noch für Fehler außer dem Kettenspanner, wenn du schreibst, dass er alle 2 Wochen in der Werkstatt steht.

Außerdem würde ich dir ne Garantieverlängerung empfehlen auf 48 Monate. Die ist bezahlbar und du verbrennst weniger Geld und Nerven als bei Wandlung oder Frustverkauf. Außerdem verlängert sich der europaweite Abschleppservice auch.

Also ich fahr ab nächstem Monat auch THP 155 und bin vorher 2 Xsara Picassos gefahren und das ist so ziemlich der zuverlässigste Van den es gibt. Hat aber auch weniger Technik, also kann auch weniger kaputtgehen. Angst hab ich trotzdem keine und wir gondeln auch mit 2 kleinen Kindern durch die Gegend. Also ein bißchen Mut.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Antworten