Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von subzerocool » Fr 07.01.11 20:19

Hi Leute,

meine Antriebswelle rechts ist hinüber. Wo bekomm ich nen günstiger Ersatz her außer direkt bei Peugeot? Teilenummer laut Peugeot Service Box 3273AL ...

Was haltet ihr von Hersteller wie Spidan oder QH? Kann man sowas von den Kaufen?

Habe bei meiner Welle in dem rot gekennzeichneten Bereich unheimlich viel spiel und dadurch ein Poltern beim anfahren und fahren auf unebener Strecke.


Gruß Stefan
Unbenannt.JPG
Welle

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von Rolf-CH » Fr 07.01.11 21:34

Bist Du Dir da sicher,dass es dieses Gelenk ist,dass Geräusche macht?
Könnte es nicht auch Querlenker,Stabistange,Domlager,Motorlager sein?
Muss sagen,dass ich noch nie eine Antriebswelle wegen solchen Geräuschen wechseln musste,ausser die Manchette wäre schon längere Zeit defekt und eintretendes Wasser ist dafür verantwortlich.
Möglich ist alles.

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von subzerocool » Fr 07.01.11 21:49

Querlenker und Stabis wurde auf Grund des Polterns vor kurzem erst gewechselt ohne verbesserung... wenn ich das lenkrad komplett einschlage und dann die kupplung an den punkt des greifens schnippen lasse (alles im stand natürlich) kommt ein schlagendes geräusch als wenn irgendwo spiel ist... daraufhin war mein kleiner heute auf der Bühne drauf und durch kräftiges ruckeln an der Welle konnten wir feststellen das das besagte Gelenk sehr viel Spiel hat und zu dem diese polternden geräusche erzeugt.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von Oxas » Fr 07.01.11 23:24

Wie habt ihr geruckt?

Hallo die ATW hat dort ebenfalls kein feste Verbindung. Die wird nur duch die Manschetten gehalten! Schonmal das ganze von innen gesehen?

Spidan/GKN ist im grunde direkter Erstausrüster aber es sind wohl auch nicht alle wellen von denen TOP.

Grundsätzlich kannste abe QH kaufen, nur würde ich SKF und Spidan/GKN vorziehen.


Zu deiner Bescheibung wenn die Räder aufn Boden sind und die Kupplung kommt wie soll was an den ATW s schlagen wenn sich s Rad net dreht? Oder wars auf der Bühne?


Wenn da wirklich was kommt von Sound, könnte sein da das Gelenk ansich nen Schlag hat z.B. eine Tripode, aber bei ne neuen ATW ist da auch alles lose!

Man muss bei arbeiten an ATWs aufpassen, war die mal draussen oder lose? Weil arbeiten am Querlenker etc.? Im Tripodengelenk sitzt ne Feder, sieht man an der ATW rum und die wird länger wie im verbauten Zustand kann die Feder verrutschen, dann rupft das Gelenk! Und auch Dauer wirds net besser!

Mfg Oxas

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von subzerocool » Sa 08.01.11 08:36

Das dort keine feste Verbindung herscht weiß ich auch, sonst wäre es ja kein Gelenk. Ich hab mich bei meiner Beschreibung wohl etwas ungenau ausgedrückt sorry. Wenn ich im stand die Kuplung nicht sachte z greifenden Punkt kommen lasse sondern das Ganze sehr schnell bis fast schnippend mache kommt ein Schlag. Dieser Schlag entsteht an dem Punkt wo die Kupplung anfängt zu greifen und die Kraftübertragung an den Wellen beginnt. In diesem Moment gibt es auf Grund des Spiels im Gelenk ein Schlag. Herausbekommen haben wir das Ganze in dem wir das Auto auf der Bühne hochgenommen haben. Dort haben wir 2 Dinge getestet. 1. Mein Kfzmensch hat das Wellen Stück vor dem Gelenk zum Getriebe hin so fest wie möglich festgehalten und ich habe das Rad vorsichtig Hin und her bewegt wo durch wie das Spiel feststellen konnten. 2. Hat sich dann mein Kfzmensch dann an dem wellenstück vom Rad zum Gelenk hin zu schaffen gemacht und diese Stück kräftig hin und her bewegt, also nach oben und unten und rechts und links bewegt. Bei diesen Bewegungen konnte man nochmals sehr viel Spiel feststelle und klockende Geräusche als wäre dort was ausgeschlagen in dem Gelenk. Durch arbeiten am Auto kann dort nichts verrutscht sein da das poltern von alleine begann und mit der Zeit immer lauter wurde. Daraufhin ließ ich Querlenker und Stabis wechseln was aber keine Besserung brachte.

Muss man zum Tausch der Welle eigentlich Dämpfer oder Querlenker ausbauen oder bekommt man das ganze ohne das zustande.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von Troubadix » Sa 08.01.11 08:52

subzerocool hat geschrieben: Muss man zum Tausch der Welle eigentlich Dämpfer oder Querlenker ausbauen oder bekommt man das ganze ohne das zustande.
normal reicht es querlenker vom achsschenkel zu trennen und den spurstangenkopf auch ab dann kannst du genug hin und her schieben.

reparieren würde ich da nix, wellen tausche ich nur im ganzen denn die kosten ja nicht mehr die welt da lohnt sich schon meist kein manschettentausch mehr...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von subzerocool » Sa 08.01.11 09:18

Sind denn Wellen für 100-150 Euro vertrauenswürdig? Denn Peugeot soll die Welle fast 400 kosten und das ist für mich die Welt :-) Wie schon erwähnt, ich habe Wellen von Qh und Spidan gefunden zwischen 100-150 Euro. Ich weiss halt nun nicht ob man dazu vertrauen haben kann. Wo kann man sowas denn sonst her bekommen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von Troubadix » Sa 08.01.11 09:46

subzerocool hat geschrieben:Wo kann man sowas denn sonst her bekommen.

schonmal bei www.liontech.de angefragt???


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von Oxas » Sa 08.01.11 10:29

Habe ich doch geschrieben! Bau deine mal aus und schaue nahc du wirst sehen die ist von GKN=Spidan.

Schau mal hier die haben mit unter beiden für unsere kleinen fast immer die besten Preise, wenn auch nicht bei allen Teilen aber dafür Teilweise!

http://www.parts2go.de/

http://www.profiteile.de/ achtung kein alzu schneller Versand! über 1 Woche aber lohnt sich!!!!


Du musst die Sicherungsschraube vom Traggelenk entfernen, dann der dicken Berta den Querlenker runterdrücken bis das Traggelenk vom Federbein getrennt ist. Vorher natürlich die ATW Mutter lösen mit montiertem Reifen aufm boden!

Die lange ATW ist auf der inneren Gelenkseite also am Stützlager auch noch gesichert, seht ihr dann!

Da diese Konstruktion beim 206 trotzdem wenig Spiel zum arbeiten lässt und es echt sehr schwer ist, später das Federbein wieder aufs Traggelenk zu bekommen kann es hilfreich sein die Feder mit gescheitem Federspanner zu spannen um die Vorspannung weg zu nehmen, dann könnte man sicherlich auch das Federbein hoch drücken, muss man nur noch gegen den Dämpfer arbeiten. Ist nur ein gedanke so habe ich es noch nicht gemacht! Ups dazu auch die Koppelstange lösen oben oder unten, das wird zusätzlich helfen.

Aber der Querlenker selbst bleibt drinne, genauso die Spurstange!

Mfg Oxas

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Antriebswelle Rechts defekt, reparieren oder Neukauf

Beitrag von ST-ME406 » Sa 08.01.11 10:48


Antworten