Seite 1 von 4

Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Mi 22.12.10 21:07
von marcel106
Gibts eigentlich 106er Rallyes (1) in Deutschland? Will mir nicht unbedingt einen importieren lassen. Habt Ihr Infos dazu?

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Do 23.12.10 00:14
von mariob
Hi,

ein paar seltene Exemplare (hab mal was von ca. 10 Stück gelesen) gibt es tatsächlich, die sind aber vermutlich alle importiert worden. Mein Exemplar kam z.B. ursprünglich aus Dänemark.

Gruß, Mario

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Do 23.12.10 13:05
von 106er
Meines wissens gab es damals den Phase 1 Rallye Nie in Deutschland zu kaufen. Also alle die zu bekommen sind müssen Importe sein.
Es gibts sicher verdammt wenige, und einige wenige die Wenigstens einen Teil eine Rallyes Spazieren fahren...so wie ich ;)

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Do 23.12.10 18:09
von marcel106
Achso. Ein Freund der in Schweden wohnt, der könnte mir einen besorgen. Aber mit über 200.000km auffer uhr und für ca 3000 Euro ist mir dass zu viel. Und dann noch überführung, wahrscheinlich kompliziertes Ummelden.... nee, lieber nicht.

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Do 23.12.10 21:36
von Gentsai
Wer schnell sein will, muss leiden :D

Ansonsten kannst du dir einen Citroen AX Sport besorgen, die gibt es hier deutlich häufiger und bis auf die Ansaugbrücke ist der Motor wohl gleich.

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Fr 24.12.10 10:12
von mariob
Das stimmt leider nicht ganz. Im Gegensatz zum AX Sport, der auf dem 1.1er TU basiert, ist der Rallye eher mit einer Mischung aus Alu-1.4er (von dem hat er Block und Laufbuchsen) und 1.6er (von dem hat er die Pleuel) vergleichbar. Die Kolben sind gleich, die Köpfe dann wieder unterschiedlich (der Rallye erbt hier vom XSI/AX Gti).

Auch vom Charakter her sind es zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Während der Sport eher ein wirklich leichtes Auto mit breitem Drehzahlband und solidem Schub aus allen Lebenslagen darstellt, ist der Rallye deutlich schwerer und hat einen sehr speziellen Einspritzmotor, der im Werkszustand eigentlich 10 Gänge bräuchte, damit man überhaupt zum Fahren käme. (so zumindest mein persönliches Urteil) Wer also nicht absolut von der Technik fasziniert ist und unbedingt einen 2-Ventiler haben möchte, der mit geringen Modifikationen knapp 9000 dreht, sollte eher zum XSI oder S16 greifen. Die sind am Ende fahrwerksmäßig nicht viel schlechter und motortechnisch längst nicht so kompliziert. (und die Ersatzteilversorgung sieht erheblich besser aus)

Gruß, Mario

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Fr 24.12.10 10:58
von Garo
Also ich muss sagen,in der Schweiz gibt es die recht oft.Sogar in Schwarz als Sondermodell "Kenwood". Aktuell ist einer bei Autoscout24.ch drin.

Ich hab mind. schon 20 von den Rallyes gesehen hier.

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Fr 24.12.10 20:26
von micken406
habt ihr mal ein bild von dem auto?

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Fr 24.12.10 20:41
von Schoeneberg30
Ist das der mit 1293 ccm und 98 PS der von 94-97 gebaut wurde angeblich?

Re: Rallye Phase 1 ?

Verfasst: Fr 24.12.10 20:55
von micken406
das war wohl der s16,oder?