Leistungsverlust 1.4 L Bj 93
Verfasst: So 19.12.10 09:17
Hi Folks...
Morgen fahre(oder krieche)ich zu meinem Schrauber da mein Franz scheinbar richtisch am A.... ist. Daher wollte ich vorher
kurz die Experten hier im Forum bitten, uns ein paar Diagnosetipps zu geben.
Symptom:
Nachdem ich Franz circa 6 Wochen bei viel Schnee und Kälte nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt hatte, zeigten sich nach und
nach unregelmäßige ganz kurze Beschleunigungsaussetzer(leichtes Ruckeln) ab 2000 Umdrehungen. Vor drei Tagen bin ich dann für 30 Km auf die Autobahn(nicht schneller als 100 witterungsbedingt) gefahren. Alles i.O. Nach der Abfahrt an der ersten Ampel beim Anfahren wollte er kaum noch auf Touren kommen. Nur mit ganz feinem Gasfuß konnte ich ihn auf ca 2500 Umin bringen damit ich anfahren konnte. Bei zu
schnellem Einkuppeln(damit meine ich ganz normales Einkuppeln) oder schnellem Gasgeben brach die Drehzahl sofort ein und er
drohte auszugehen. Bin dann rechts ran, Motorhaube auf, alle Zündstecker mal bewegt und nach 10 Minuten wieder losgefahren.... Alles i.O.
Jetzt, zwei Tage später, nach einer ätzenden-ich-muss-alle-10min- rechts-ran-und-ausmachen-Tour und anschließend gewechselten
Zündkerzen zeigt Franz jetzt permanent folgendes Bild. Keine Leistung, Drehzahleinbruch bei normalem Einkuppeln oder schnellem
Gasgeben. Was mir ein bißchen Angst macht, ist, dass er für meinen Geschmack recht start weiß qualmt(nur beim Gasgeben), aber
vielleicht liegt das nur an den sehr tiefen Temperaturen. Das ist mein erster Winter mit ihm, daher kann ich das nicht einschätzen.
Aber der ZKD-Teufel sitzt mir schon ein bißchen im Nacken.....:-)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar wichtige Diagnosetipps geben, damit mein Schrauber und ich meinen tapferen Franzosen
schnell wieder fit bekommen.
Ich danke euch wie immer im Vorraus
euch allen einen schönen 4. Advent!
Der Eure
Morgen fahre(oder krieche)ich zu meinem Schrauber da mein Franz scheinbar richtisch am A.... ist. Daher wollte ich vorher
kurz die Experten hier im Forum bitten, uns ein paar Diagnosetipps zu geben.
Symptom:
Nachdem ich Franz circa 6 Wochen bei viel Schnee und Kälte nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt hatte, zeigten sich nach und
nach unregelmäßige ganz kurze Beschleunigungsaussetzer(leichtes Ruckeln) ab 2000 Umdrehungen. Vor drei Tagen bin ich dann für 30 Km auf die Autobahn(nicht schneller als 100 witterungsbedingt) gefahren. Alles i.O. Nach der Abfahrt an der ersten Ampel beim Anfahren wollte er kaum noch auf Touren kommen. Nur mit ganz feinem Gasfuß konnte ich ihn auf ca 2500 Umin bringen damit ich anfahren konnte. Bei zu
schnellem Einkuppeln(damit meine ich ganz normales Einkuppeln) oder schnellem Gasgeben brach die Drehzahl sofort ein und er
drohte auszugehen. Bin dann rechts ran, Motorhaube auf, alle Zündstecker mal bewegt und nach 10 Minuten wieder losgefahren.... Alles i.O.
Jetzt, zwei Tage später, nach einer ätzenden-ich-muss-alle-10min- rechts-ran-und-ausmachen-Tour und anschließend gewechselten
Zündkerzen zeigt Franz jetzt permanent folgendes Bild. Keine Leistung, Drehzahleinbruch bei normalem Einkuppeln oder schnellem
Gasgeben. Was mir ein bißchen Angst macht, ist, dass er für meinen Geschmack recht start weiß qualmt(nur beim Gasgeben), aber
vielleicht liegt das nur an den sehr tiefen Temperaturen. Das ist mein erster Winter mit ihm, daher kann ich das nicht einschätzen.
Aber der ZKD-Teufel sitzt mir schon ein bißchen im Nacken.....:-)
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar wichtige Diagnosetipps geben, damit mein Schrauber und ich meinen tapferen Franzosen
schnell wieder fit bekommen.
Ich danke euch wie immer im Vorraus
euch allen einen schönen 4. Advent!
Der Eure