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Leistungsverlust 1.4 L Bj 93

Verfasst: So 19.12.10 09:17
von mrt1980xx
Hi Folks...



Morgen fahre(oder krieche)ich zu meinem Schrauber da mein Franz scheinbar richtisch am A.... ist. Daher wollte ich vorher
kurz die Experten hier im Forum bitten, uns ein paar Diagnosetipps zu geben.

Symptom:

Nachdem ich Franz circa 6 Wochen bei viel Schnee und Kälte nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt hatte, zeigten sich nach und
nach unregelmäßige ganz kurze Beschleunigungsaussetzer(leichtes Ruckeln) ab 2000 Umdrehungen. Vor drei Tagen bin ich dann für 30 Km auf die Autobahn(nicht schneller als 100 witterungsbedingt) gefahren. Alles i.O. Nach der Abfahrt an der ersten Ampel beim Anfahren wollte er kaum noch auf Touren kommen. Nur mit ganz feinem Gasfuß konnte ich ihn auf ca 2500 Umin bringen damit ich anfahren konnte. Bei zu
schnellem Einkuppeln(damit meine ich ganz normales Einkuppeln) oder schnellem Gasgeben brach die Drehzahl sofort ein und er
drohte auszugehen. Bin dann rechts ran, Motorhaube auf, alle Zündstecker mal bewegt und nach 10 Minuten wieder losgefahren.... Alles i.O.

Jetzt, zwei Tage später, nach einer ätzenden-ich-muss-alle-10min- rechts-ran-und-ausmachen-Tour und anschließend gewechselten
Zündkerzen zeigt Franz jetzt permanent folgendes Bild. Keine Leistung, Drehzahleinbruch bei normalem Einkuppeln oder schnellem
Gasgeben. Was mir ein bißchen Angst macht, ist, dass er für meinen Geschmack recht start weiß qualmt(nur beim Gasgeben), aber
vielleicht liegt das nur an den sehr tiefen Temperaturen. Das ist mein erster Winter mit ihm, daher kann ich das nicht einschätzen.
Aber der ZKD-Teufel sitzt mir schon ein bißchen im Nacken.....:-)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar wichtige Diagnosetipps geben, damit mein Schrauber und ich meinen tapferen Franzosen
schnell wieder fit bekommen.


Ich danke euch wie immer im Vorraus
euch allen einen schönen 4. Advent!

Der Eure

Re: Leistungsverlust 1.4 L Bj 93

Verfasst: Di 21.12.10 08:03
von mrt1980xx
Juten Morgen


Das Problem scheint vorerst gelöst zu sein. Zuerst dachte wir das es der Kraftstofffilter sei, aber nach der anschließenden Testfahrt mussten wir diese Idee wieder verwerfen. Offensichtlich drückt der Motor Öl in die Einspritzanlage. Wir haben das Plastikgehäuse über den Vergaser/Luftfilter abgenommen und da lief uns auch schon das Öl über die Finger. Wahrscheinlich kommt das Öl über den dicken Schlauch
am Ventildeckel über das Luft~Gehäuse dahin. Als wir mit Drosselklappenreiniger die Dinge ein bißchen bearbeitet hatten, zeigten sich nach und nach deutliche Besserungen. Die gestrige letzte Stunde Fahrt war wie einst im Mai.


Frage:

Weiß jemand von euch woran das liegen kann, das der Motor das Öl nach oben raus drückt? Laut Messstab liegt der Ölstand innerhalb der Toleranz. Ich habe den Ölpeilstab vor ein paar Monaten neu bei Peugeot gekauft, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. :gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. :nixkapier:

Der Eure

Re: Leistungsverlust 1.4 L Bj 93

Verfasst: Di 21.12.10 08:16
von jgk1991
Ich weiss es nicht würde mich aber Interessieren,woran das liegt , vorallem hat mein Freund auch einen Leistungsloch (deutlich zu spüren) bei 2000 U/min, bei ihm passt aber alles mit dem ÖL , der ist also clean.


Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

Re: Leistungsverlust 1.4 L Bj 93

Verfasst: Di 21.12.10 13:53
von mariob
Hi,

mein 1.4er hatte kalt auch ein kleines Loch in der Gegend um 2000. Ich tippe mal, daß die Steuerung da nicht genug angefettet hat und er deshalb etwas mager lief. (hat ne 40er statt 36er Drosselklappe bekommen und eine kleine Trickschaltung gaukelt dem Steuergerät nach ca. 30s einen halbwegs warmen Motor vor - sonst säuft das Ding mich ja arm) Seit vorgestern habe ich die Bosch-Steuerung rausgeworfen und gegen ein richtiges Steuergerät ersetzt - ist noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser - und ich sehe jetzt, was falsch läuft und kann nachbessern... :)

Wenn er über Gebühr oben Öl rausdrückt, wäre eine Kompressionsmessung anzuraten. Generell machen alte Motoren das wegen dem "blow by" (die Gase, die an den Kolbenringen vorbei finden, obwohl sie das nicht sollen) in gewissen Grenzen, aber weder mein 1.1er noch mein 1.4er drücken so viel von diesem Leckeren Ölnebel in den Ansaugtrakt, daß deswegen die Funktion beeinträchtigt wird oder es gar zu eklig wird. (die Blöcke haben beide deutlich über 300.000 auf der Uhr) Als Abstellmaßnahme sieht der Ölabscheider vom Rallye sehr geeignet aus.

Gruß, Mario

Re: Leistungsverlust 1.4 L Bj 93

Verfasst: Di 21.12.10 16:23
von mrt1980xx
Hi



Danke für die informative Antwort. Also meiner hat 125t Km auf der Uhr, da sollte doch ein Kompressionsverlust nicht auftreten oder? hust hust

Habe mal nach einen Ölabscheider geschaut, den scheints aber momentan nur bei peugeot direkt z geben. Hat das schonmal jemand gemacht?



der eure