Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xcite
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.12.10 08:00
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz

Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Beitrag von xcite » Di 07.12.10 08:07

Hallo Forumsgemeinschaft

Ich habe, nun seit längerer Zeit, an meinem Peugeot 307 an der Beifahrertür resp. aus der gegend der Beifahrertür ein Geräusch, welches ich nicht sauber einordnen kann und auch mein Garagist, welcher sich darum kümmert, nicht wegbekommt. Es ist eine Art knacken, entsteht in den folgenden Situationen:

- beim Anfahren
- immer wieder beim Bremesen
- in schärferen Linkskurven

Es ist jeweils ein Knack-Geräusch, dann wieder weg bis zur nächsten Beschleunigung oder bis zur nächsten Brems- und Beschleunigungskombination. Es ist sehr störend, vor allem weil ich nicht weiss, was es genau ist. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Wo könnte ich hier ansetzen? Die Tür wurde bereits 2-3 Mal abmontiert und neu justiert, das Geräusch kommt aber immer und immer wieder zurück.

Danke für Tips und Hilfen.

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Beitrag von Crisu » Di 07.12.10 08:32

Hoi
Ich würd mal die Verkleidung abbauen und dann man eine Runde mit einen Beifahrer fahren.
Eigendlich gibts nicht so viel das knacken könnte.
Türschaniere
Türfangband
Türschloss
Schlosszapfen

Wenn wir mal so etwas hatten dann war es meist das Türschloss.
Nimm mal deinen Beifahrer und er soll vor dem Anfahren die Tür einen spalt aufmachen.
Könnt ja sein das die Tür zu fest beim zumachen eingestellt ist.
Oder versuch mal die Tür nur halb zu schliessen, also so das sie zu bleibt aber nicht voll geschlossen ist.

Hmmm mach mal das fester 10cm auf, kann sein das da eine spannung in die Tür kommt denss zu ist.

Mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein.

LG Crisu
Bild

xcite
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.12.10 08:00
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz

Re: Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Beitrag von xcite » Di 07.12.10 09:14

Hallo Crisu

Vielen Dank für die Antwort, werde einem kumpel mal sagen, er soll die Tür mal offen lassen und beobachten. Gute Idee, darauf kam ich noch gar nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Tür etwas heftiger knallt wenn man die Tür schliesst, also dass die Abfederung beim Schliessen nicht so stattfindet wie bei der Fahrertür zum Beispiel. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen? Wo könnte man da ansetzen?

Danke&Grüsse

xcite
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.12.10 08:00
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz

Re: Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Beitrag von xcite » Mi 08.12.10 16:11

So, gestern Abend mal mit leicht geöffneter Tür gefahren, auch mal die Fenster unten gelassen, aber das Geräusch kommt immer wieder. Was mir aber auffällt ist, dass wenn die Tür offen war, ich sie dann etwas mehr öffne und schliesse, das Geräusch für einen Moment verschwindet, dann aber wiederkommt. Öffnen und Schliessen der Tür lassen es aber kurzzeitig verschwinden. Wer hat eventuell noch eine Idee? Denn ansonsten belibt mir bald nur noch der Gang zum Carosserie-Spezialisten.

Danke an euch.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Beitrag von obelix » Mi 08.12.10 17:38

da dürfte irgendwo was lose sein, das beim lastwechsel verrutscht und dann ein knacken hervorruft.
das müsste man aber auch im stand reproduzieren können. einfach mal an der türe rütteln.
viel kann das ned sein, ein loses schloss z.b. oder nicht ganz festgezogene schlossfallen an der b-säule.
es wäre auch möglich, das in der türe was liegt, dass hin- und herrutscht.

bevor du da viel geld bei der werkstatt liegen älässt würde ich das selber versuchen rauszufinden...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

xcite
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.12.10 08:00
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz

Re: Geräusch an Beifahrertür - Was ist das?

Beitrag von xcite » Do 09.12.10 14:10

An der Tür werd ich im Stand mal rütteln, mal schauen was das bringt. Auch plane ich als Nächstes mal die Innenverkleidung abzunehmen um nachuzschauen, dass das nichts drin liegt. Worauf muss man dabei achten? Ein paar Schrauben habe ich da mal gefunden, was gibt es da sonst noch, was ich wissen muss?

Antworten