kilometerzähler plötzlich 500.000 km mehr?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dosy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24.09.10 11:16
Land: Deutschland

kilometerzähler plötzlich 500.000 km mehr?

Beitrag von dosy » Fr 24.09.10 11:49

Hallo zusammen,
heute bin ich aus allen Wolken gefallen, als zufällig festgestellt habe, daß mein km-Stand über 560.000km(!) anzeigt, was bedeuten würde, daß ich innerhalb eines Jahres eine halbe Million km gefahren wäre.
Ich fahre im Jahr im Schnitt vielleicht maximal 20.000 km.
Mir ist das aufgefallen, als im Rahmen einer Inspektion der Zähler abgefragt wurde.
KFZ-Meister meinte das habe er noch nicht erlebt.

Ich frage mich wie das passieren kann, daß sich ein Zähler verstellen kann? Gibt es evtl. eine Erklärung dafür? Bin was absoluter Laie und hab mit der Technik nichts am Hut.
Ich seh schon kommen, daß wenn die Versicherung das mitbekommt, daß die mir das 10fache abbuchen...
Viele Grüße!
Peugeot 307 3rfn, BJ 2003

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: kilometerzähler plötzlich 500.000 km mehr?

Beitrag von schrauber13 » Fr 24.09.10 13:51

Die Dinger sind voll elektronisch, da dreht sich keine Welle mehr bis zum Tacho, ergo kann bei einem Defekt das Ding dann auch mal nach belieben 250 oder 800000 anzeigen. Auch wenn der "Meister" das noch nicht erlebt hat, sollte er doch wissen wie er es beheben kann.
Von BMW weiß ich das der km-Stand an mehreren "Stellen" abgelegt wird, im MSG, im KI und im Schlüssel, so geht der echte Stand nicht verloren (und ist auch nicht so einfach zu manipulieren)
Weiß nicht wie das bei Pug ist

Kleine Anekdote: