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Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Do 09.09.10 08:52
von BASCHTI
Gibt es hier im Forum eigentlich Leute die in ihrem 207 RC den LLK vom Ibiza Cupra verbaut haben? Mich würde mal interessieren ob das teil wirklich was bringt oder ob das ganze nur Mist ist. Kann mir nämlich nicht unbedingt vorstellen, dass alleine durch kühlere Ladeluft ein so großes Leistungsplus erziehlt werden kann... Die E-Tuner Seite kenne ich übrigens schon und die Anleitung für den Einbau hab ich auch schon...

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Do 09.09.10 09:41
von Cartman307
Nur durch die kältere Luft wird man wahrscheinlich keine so große Mehrleistung erzielen - denke, dass man dann auch die Software anpassen muss damit die kältere Luft auch genutzt werden kann.

Allerdings denke ich und da spreche ich leider aus Erfahrung - wirst Du wohl hier: www.peugeotsportforum.de mehr Info´s dazu finden.

Gruß

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Do 09.09.10 10:04
von BASCHTI
habe ja noch die fp-powerbox verbaut, von daher fahre ich ja sowieso schon einen deutlich höheren ladedruck als serie. könnte also schon was bringen. aber danke, werde mal im peugeotsportforum reinschauen, obwohl ich da bis jetzt auch keine erfahrungsberichte gefunden habe...

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Do 09.09.10 15:29
von Aron
BASCHTI hat geschrieben:habe ja noch die fp-powerbox verbaut, von daher fahre ich ja sowieso schon einen deutlich höheren ladedruck als serie. könnte also schon was bringen. aber danke, werde mal im peugeotsportforum reinschauen, obwohl ich da bis jetzt auch keine erfahrungsberichte gefunden habe...
Moin,

wie siehts mit der Lüftersteuerung aus? Der THP hat einen Elektrolüfter, der auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine angenehme LLT serviert, wo sollen da die Vorteile eines größeren LLKs ohne Zwangskühlung liegen, ausser bei V-max durch 10°C kältere LLT durch 2% Mehrleistung 0,5km/h mehr V-max zu schaffen?

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Do 09.09.10 21:43
von KSI-Performance
Na ganz einfach.

Die MED17 regelt bei zu hoher Auslasstemp. des LLK`s runter.

Wenn er die Box vom Robert fährt die, ca 20% anhebt wird er mit höherem Ladedruck fahren, logischerweise steigt die Ladelufttemp. Außerdem erhält er mehr Luftmassendurchsatz im gleichen Kühler. Folglich sinkt die Kühlleistung.
Und da der Original Valeo Schrott LLK Wirkungsgradtechnisch nicht der Brüller ist kann ich nen größeren Kühler nur Empfehlen.

Der Kühler von Forge ist recht gut, und die Probleme mit der Halterung sind wohl auch abgestellt. Preis-Leistung ist ne andere Sache...

Bitte nicht vergessen:
Es geht hier NICHT NUR um Leistungsgewinn durch kältere Ladeluft sondern auch um MOTORKÜHLUNG!

MFG Jens

P.S.: Mit nem guten LLK kannst du ganz anderes Zündungstiming fahren....Da kann die Box vom Robert net mithalten, Sorry.

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Fr 10.09.10 07:57
von Streetfighter
KSI-Performance hat geschrieben:
P.S.: Mit nem guten LLK kannst du ganz anderes Zündungstiming fahren....Da kann die Box vom Robert net mithalten, Sorry.
hallo jens

bei uns ists etwas anders > wir vertreiben die box weil die sich jeder SELBER reinbauen kann und auch funktioniert. bei chiptuning oder OBD-tuning schaut die geschichte ja schon wieder anders aus. der llk von forge ist von der kühlleistung sehr gut - man bedenke auch das alles in dem kit vorhanden ist was man braucht - auch die questrebe aus metall unter der frontschürze ist mit im lieferumfnag enthalten, sowie auch eine einbauanleitung.

gruss

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Fr 10.09.10 08:13
von giant_didi
Eine vervesserte Ladeluftkühlung bringt auf jeden Fall Leistungsgewinn, unabhängig von weiteren Anpassungen. Man merkt das ja bei jedem Turbo, daß er bei kaltem Wetter besser geht, als bei Hitze.

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Fr 10.09.10 08:31
von BASCHTI
ist ja eigentlich logisch das kühlere ladeluft mehr leistung bringt. kühlere ladeluft hat ein geringeres volumen, was dafür sorgt das mehr sauerstoff ins gemisch kommt und mehr sauerstoff bedeutet eine bessere verbrennung. der nachteil wird allerdings sein das sich das ansprächverhalten in niederigen drehzahlen verschlächtert, da es länger dauert bis der ladedruck anliegt. in höheren drehzahlen sollte man dann aber in verbindung mit ladedruckerhöhung schon einen deutlichen unterschied merken. erhoffe mir durch den größeren llk, einen leistungszuwachs von 15ps und 20nm. preis leistung ist bei den forge kühler aber echt das letzte. wie kann man so viel geld für einen llk verlangen den man noch nicht mal eingetragen bekommt?

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Fr 10.09.10 09:03
von BASCHTI
noch eine frage am rande, die nichts hiermit zu tun hat. wie kann man seinen artikel beim marktplatz rauslöschen? hab ihn nämlich verkauft und weis nicht wie man das raus bekommt...

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Verfasst: Fr 10.09.10 12:57
von KSI-Performance
Streetfighter hat geschrieben:hallo jens

bei uns ists etwas anders > wir vertreiben die box weil die sich jeder SELBER reinbauen kann und auch funktioniert. bei chiptuning oder OBD-tuning schaut die geschichte ja schon wieder anders aus. der llk von forge ist von der kühlleistung sehr gut - man bedenke auch das alles in dem kit vorhanden ist was man braucht - auch die questrebe aus metall unter der frontschürze ist mit im lieferumfnag enthalten, sowie auch eine einbauanleitung.

gruss
Hi Robert,

klar, voll und ganz verständlich. Habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt. Die Box ist Qualitativ hochwertig und mit den von Dir angebotenen Verlängerungen zum Kabelstrang eine absolut geniale Plug&Play lösung für den Endverbraucher! Gar keine Frage!!! :daumenhoch:

Ich sagte nur, daß du in Verbindung mit dem LLK ein anderes Zündungstiming fahren kannst wo die Box definitv nicht eingreift. :zwinker:

MFG Jens :P