206CC ruckelt im kalten Zustand! AA und Störung Katalysator

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Angel1279l
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.08.10 19:20
Land: Deutschland

206CC ruckelt im kalten Zustand! AA und Störung Katalysator

Beitrag von Angel1279l » Mi 18.08.10 19:54

Hallo!

Bitte helft mir, langsam bin ich tierisch verzweifelt! Hab schon alles durchgegoogelt aber irgendwie komme ich nicht weiter. Folgendes Problem bei meinem 206 CC (136 PS; BJ 2002).

Ich hab das Auto im Juli 2007 mit ca. 60.000 km gebraucht und privat gekauft weil die Person ins Ausland ging. Schon als ich das Auto abholte hab ich gemerkt dass dort auf dem Hof das Auto so ruckelt dass der Schaltknauf total hin- und her wackelte... Die Verkäuferin meinte damals das ist normal wenn er kalt ist, Werkstatt hat nichts gefunden. Soweit so gut, lief auch eine Zeitlang in dieser Form, dass er halt einfach ruckelte und fertig.

Aber mittlerweile quäle ich mich seit 2,5 Jahre damit rum und zwar heftigst!!!!! Ich muss IMMER ob Sommer ob Wintern, einfach IMMER wenn das Auto mal ein paar Stunden stand und der Motor kalt ist die ersten 3-5 Minuten konstant (!) auf dem Gas stehen bleiben. Sprich, ich fahre los und sobald eine Ampel kommt, auskuppeln wie eine Gestörte im Leerlauf Gas geben. Wenn ich das nicht tue ruckelt er immer mehr und geht aus mit dem Hinweis "Anomalie Abgasreinigung" und "Störung Katalysator", wenn ich ihn dann wieder anmache dann zieht er fast nix und ich komme fast nicht vom Fleck... bis er halt dann irgendwann wieder warm ist... Im Winter ist der Zustand unerträglich, da muss ich noch extremer aufm Gas stehen bleiben und er ruckelt sich fast zu tote oder ist kurz vorm Absaufen!!! Dazu kommt: alle Leute schleichen bei Schnee während ich dann ständig auskuppele und Gas gebe und gleichzeitig bremse damit ich dem anderem vor mir nicht hinten drauf fahre... Ich werde noch irre!

Versucht wurde schon Sämtliches: Zündspulenblock ausgetauscht, Zündkerzen, neue Software, so Zeug wo man in den Tank tut usw. Ich habe in einigen Foren gelesen dass es Hydrostössel sein können oder Drosselklappe. Meine Werkstatt vermutet Hydrostössel (Drosselklappe nicht) und noch etwas mit Öldruck keine Ahnung wozu man aber den ganzen Motor ausbauen muss, bei den Hydrostösseln wohl auch. Und da meine Werstatt (zu der ich Vertrauen habe, ist nicht Peugeot - die zocken eh nur ab) meinte sie wissen nicht genau was es ist und da die stundenlang den Motor ausbauen müssen was viel Arbeitszeit kostet und wenn sie eh schon dabei sind, dass sie dann gleich beides machen (Hydrostössel und das mit dem Öldruck) jedenfalls ob es DAS ist wissen sie nicht genau..... Dabei wäre auch noch der Zahnriemen fällig wenn der Motor eh schon draussen ist und dann käme ich auf 1.400 Euro!!!! Was ist wenn er dann immernoch nicht geht????

Kennt jemand das Problem? Ich mag echt nimmer.... Hab auch überlegt mir nen anderen zu kaufen, aber 206 CC mag ich nicht nochmal und wenn dann käme der 307 CC in Frage. Aber nur der 136 PS Diesel weil ich finde der Normalbenziner mit 177 PS zieht nicht gut... Aber das ist alles wieder ne Kostenfrage... Da müsste ich dann locker mit meinem CC noch 10.000 Euro drauf legen :-(

Wäre über Tipps wirklich dankbar!!!

LG
Claudi

Antworten