Mein RC Cup - auf der Suche nach einem Käfig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Fadabinho » Mi 16.02.11 21:28

ich fahre ganz normales super von der Tanke und der Prüfstandlauf hat 35€ gekostet, der Boschman ist selber rein gefahren, den Prüflauf hat er auch gemacht und ist dann raus gefahren, stand die ganze Zeit daneben und habe halt danach den Zettel bekommen.....also wie gesagt es wird sich noch einiges an meinem RC geändert jetzt......wie gesagt in 2 Wochen gehts dann nochmal auf den Prüfstand wenn dann der Kat, LLK und Downpipe verbaut sind und die Software optimiert wurde....
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Oxas » Mi 16.02.11 22:01

Du fährst kein 98, das noch bei Leistungssteigerung? Sehr mutig! Dann brauch man sich so oder so nicht über das Ergebniss wundern, da wird die Zündung zurückgestellt!

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Fadabinho » Do 17.02.11 07:34

okay dann werde ich wohl ab der nächsten Tankfüllung Super+ rein hauen....zur Zeit fahre mit einem øVerbrauch von 7,2 Ltr also heizen tu ich nicht mit dem RC daher sollte das jetzt nicht all zu schlimm sein mit dem normalen Super Bezin....

die nächsten Schritte sind wie folgt:

1. Bilstein B8 Sprint dämpfer einbauen
2. LLK von Forge einbauen
3. 200 Zellen Kat + Down pipe
4. Software anpassung am Prüfstand
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von BASCHTI » Do 17.02.11 09:13

bei seriensoftware und auch mit der box fährst du mit super besser, hab das lange zeit getestet. super plus bringt erst was wenn die kennlinien geändert wurden, dann kann der motor das erst gescheit verwerten.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 11:48

Komischerweise fahren die Minis auch mit dem selben Motor alle 98 Oktan, schaut doch in euer Handbuch da wird auch 98 Oktan drinne stehen oder von bis, und das reicht schon aus, dann weisst du auch das das STG was mit 98 Oktan anfangen kann, alleine schon die saubere Verbrennung, sonst gibts verkokungen, und weniger Laufleistung!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von BASCHTI » Do 17.02.11 12:07

probier es einfach mal aus, dann wirst du merken das er besser und konstanter läuft. nebenbei können peugeot und mini laut werksaussage mit einfachen super betrieben werden. das sind nun mal motoren die auf wirtschaftlichkeit und geringe verbräuche getrimmt wurden, super plus ist da fehl am platz.
habe auch das erste 3/4jahr nur super plus reingehauen, dann habe ich mal super ausprobiert und bin bis zu meinem chiptuning dabei geblieben. ein befreundeter thp fahrer hat das selbe bei seinem wagen feststellen können.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von baumeister-S16 » Do 17.02.11 13:44

Ich an Deiner Stelle würde mir diese Investitionen mit LLK, Downpipe etc. sehr gründlich überlegen. Im Vergleich zu den Kosten ist der gewonnene Leistungszuwachs marginal. Wie Detlef bereits schrieb, sind in der Kombi 208 PS das absolute Maximum, was bisher erzielt wurde.
Die Daten können in einem euch sicher bekannten Forum eingesehen werden.
In meinem RC arbeitet nur die FP-Box. Ich habe Leistungsprüfstandläufe auf verschiedenen Prüfständen mit vorher und Nachhermessung gemacht (Detlef war immer mit vor Ort). Bei mir gibt es eine Ausgangsleistung von 176 PS, auf einem ADAC-Prüfstand wurden 207 PS / 277 Nm gemessen, aber wenn man die sehr hohe Schleppleistung betrachtet, ein nicht sehr vertrauen erweckendes Ergebnis. Bei einem weiteren Lauf auf einem anderen Prüfstand (Detlef ist dort inzwischen Stammkunde) wurden 193 PS / 300 Nm gemessen.
Ein weiterer Bekannter aus dem "PSF" hat die besagten Einbauten wie Du sie montieren möchtest und noch ein paar Dinge darüber hinaus. Er fährt inzwischen mit einer Software anpassung, LLK, Downpipe, geänderter Abgasanlage und noch zusätzlich einer FP-Box ..... Resultat 208 PS und 338 Nm.
Wenn ich mal vergleiche "Ausgaben - Mehrleistung", dann werde ich einen Teufel tun und 2.500.- Euro ausgeben um 15 Mehr-PS und 35 Nm mehr Drehmoment zu bekommen. Meine Ausgaben belaufen sich auf gerade mal 425 Euro für die Box .... das wars. Mein Wagen läuft super (wird täglich min 140 km bewegt) und vor einem Mini Cooper Works (alte Version mit angeblichen 238 PS) brauche ich mich nicht zu verstecken. Das durfte ich am Hockenheim-Ring feststellen.
Investier in ein vernünftiges Fahrwerk, leichte Felgen und gute Reifen. Da wirst Du geholfen... :daumenhoch:

ps.: Super + sollte Pflicht sein
Dateianhänge
Prüfstand 2010-03-29.JPG

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von baumeister-S16 » Do 17.02.11 13:56

..und noch das 2. Diagramm
Dateianhänge
Prüfstand 2010-07-13.JPG

Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Cartman307 » Do 17.02.11 18:17

Wie kommt dann der Clemens auf seine 230PS bzw. bei den Werkswagen auf 245PS?
Bild

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von detlef » Do 17.02.11 18:28

Cartman307 hat geschrieben:Wie kommt dann der Clemens auf seine 230PS bzw. bei den Werkswagen auf 245PS?
245 PS? Wer erzählt denn so nen Stuss.Die VLN-Kisten haben ca.225 PS. :augenroll:
Pedalstreichler

Antworten