Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kaba
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31.05.10 15:52
Land: Deutschland

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von kaba » Mo 31.05.10 16:41

Hallo,
ich habe meinen 5008 Platinum 2,0 HDI-Automatik (+Navi, Kurvenlicht, Leder, elektr. Fahrersitz, ) jetzt seit 10 Tagen.
Kann nicht meckern. Habe nicht gewußt dass man so easy fahren kann.
Wenn du Fragen hast -gerne.

Benutzeravatar
Joshi
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 06.06.10 16:13
Postleitzahl: 89312
Land: Deutschland

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Joshi » So 06.06.10 16:34

Hallo,

da wir wohl auch einen Peugeot 5008 kaufen möchten, suche ich nach dem richtigen Motor bzw. Getriebe. Momentan fahren wir einen Mazda5 Diesel mit 143 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe. Nach dem wir nun die Nase voll haben von Problemen mit dem Dieselpartikelfilter des Mazdas, haben wir uns eigentlich schon entschlossen einen HDI aus dem Hause Peugeot zu kaufen. Wir Fahren ca 18000 KM im Jahr, sowohl im Stadtverkehr, als auch Autobahn. Laut Mazda einfach zu viel Kurzstrecke, wobei ich mal gerne wissen möchte, was ein Taxifahrer denn so macht!? :gruebel:
Am liebsten hätte ich den 2,0 HDI mit 163 PS und Automatik. Bis jetzt bin ich leider nur den mit 6-Gang-Schaltgetriebe gefahren und war schon sehr angetan. Jedoch hätte ich lieber die Automatik.
Nun wüsste ich gerne, ob die Automatik vom Fahrverhalten, Lastwechselreaktionen, Verbrauch usw. in Ordnung ist.

Danke schon mal!

Gruß, Joshi.
Bild

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von kielius » So 06.06.10 20:37

Hallo,

also ich hab den 5008 mit 163PS und Automatik.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen - erst ca. 1200KM gefahren. Er wird sich wohl bei 8l einpendeln bei gemischter Fahrweise, na hoffentlich doch ein bisschen weniger :augenroll: . Einfach mal bei Spritmonitor.de schaun, der Motor wird auch bei Citroen verbaut.
Vorher hatte ich einen Touran mit DSG, das Getriebe war einsame Spitze. Doch der 5008 kommt dem schon sehr nahe, auch weil er viel leiser ist. Das gefällt mir sehr gut. Wie gesagt der Motor und das Getriebe sind sehr neu und es werden nur wenige Meinungen dazu existieren.
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Benutzeravatar
Joshi
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 06.06.10 16:13
Postleitzahl: 89312
Land: Deutschland

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Joshi » So 06.06.10 20:49

Hallo kielius,

danke für deine Antwort! Ich stelle mir eigentlich auch vor, daß das Getriebe gar nicht so schlecht sein kann, da es auch bei Porsche verbaut wird und von ZF stammt. Hat es eigentlich auch einen Sportmodus oder so? Das mit dem Verbrauch wäre bei 8 Liter nicht übel, wenn man bedenkt, daß mein Mazda5 auch nicht unter 8 Liter kommt und das mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ich weis jetzt natürlich nicht, wie viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr du zurücklegst. Weist du etwas über Probleme mit dem Partikelfilter?

Gruß, Joshi.
Bild

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von kielius » So 06.06.10 21:12

Hallo,

Das Streckenprofil ist bei mir ausgeglichen, von allem etwas, die Autobahn bis Richtgeschwindigkeit und auch sonst keine "Kavalierstarts" usw.
Es gibt einen Sportmodus, dabei geht die Drehzahl ein ganzes Stück höher und ein "Schneeprogramm" - konnte ich noch nicht testen :D .
Mit den Filter habe ich noch nichts beim Fahren gemerkt, allerdings als meine Frau letztens nach Hause kam und ich gleich wieder los musste hat die Karre ganz schön gestunken. Ich habe das auf die Regeneration geschoben.
Na, mal sehen wie das weitergeht.
Wenn der Link dann mal wieder funktioniert - sollte eigentlich bald passieren - dann kannst du die Bedienungsanleitung hier online lesen http://public.servicebox.peugeot.com/dd ... _de_de.htm
Viel Spaß dabei.
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

brembs
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 03.02.10 13:09
Postleitzahl: 14050
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von brembs » Fr 25.06.10 17:09

Habe nun meinen 5008er gestern abgeholt, 110PS Diesel mit EGS6 Business Line. Bin soweit sehr begeistert, mal sehen, was die Kilometer dann so zum Vorschein bringen. :daumenhoch:

brembs
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 03.02.10 13:09
Postleitzahl: 14050
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von brembs » Do 01.07.10 09:15

Schon beim Händler war mir aufgefallen, dass der lack doch sehr wellig ist - wie ein polierter Golfball, wenn man genau hinschaut. Dieser Eindruck hat sich im Vergleich mit anderen Autos auch bestätigt. Ist so ein Lack Peugeot-typisch?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Aron » Do 01.07.10 16:46

brembs hat geschrieben:Schon beim Händler war mir aufgefallen, dass der lack doch sehr wellig ist - wie ein polierter Golfball, wenn man genau hinschaut. Dieser Eindruck hat sich im Vergleich mit anderen Autos auch bestätigt. Ist so ein Lack Peugeot-typisch?
Moin,

früher hatte PSA eigentlich immer ganz gute Lacke, aber in anbetracht von jahrelangen Qualitätsproblemen und Billigwahn würde es einen nicht wundern wenn das neuer Standart wäre. :cool:

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von swordmaster » Fr 02.07.10 10:50

ich würde zu einer lackierwerkstatt fahren (meister/innungsbetrieb) und dort mal fragen was sie vom lack halten und was die ursache + lösung dafür ist, anschließend zu pug hin und denen mal das ganze zeigen (mit dem hintergrundwissen, was pug aber nicht wissen muss) und abwarten was die sagen. bei einem neuwagen kann man da viell. noch was machen.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten