Seite 7 von 24

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 09:56
von Troubadix
205 GTI Turbo hat geschrieben:Es gibt nichts Schöneres als dem Schweigen eines Dummkopfes zu zu höhren

doch, einem gelernten metaller so ein pfusch der schweissereien vor zu legen, erstaunlich das dieses "kunstwerk" überhaupt jemals die werkstatt aus eigener kraft verlassen hat.


troubadix

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 09:57
von 205 GTI Turbo
Leider gings nicht besser da ich kein EDV Spezi. bin.

Ich hoffe jedoch das die Themen wie Fake, Verarsche etc. aus der Welt sind und wir wie Erwachsene über Turbo Umbauten schreiben können.

Das es nicht unbedingt strömungsgünstig ist, war mir schon am Anfang klar! Aber aus Platzmangel ging es einfach nicht besser.

Und funktiniert hat das traumhaft. Nur glaube ich, das ich ein Temperatur Problem hatte.

Aber man lernt nicht aus, und eigentlich hab ich damit gerechnet das der motor irgendwann sagt "Leck mich am A.....". nur das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht
Jetzt wird halt wieder verbessert und wieder getestet. Sollte er wieder explodieren kommt er wieder raus und wird zerlegt.
Ich mach das so lange bis die Mühle sinnvoll läuft!!

Aber vielleicht darf ich doch noch auf kompetente Hilfe bzw. Tipps hoffen.

und ich bin nicht der einzige der so einen Wahn aufführt.

www.student.kun.nl/p.oonincx/index.htm

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 09:59
von 205 GTI Turbo
Ja aus Tirol! warum??

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 10:01
von 205 GTI Turbo
das mit dem Schweißen ist wieder etwas anderes, aber ich glaube das es hier nicht ums Schweißen geht oder????????????

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 10:04
von Gentry_Ba
Hi!

Also soo kritisieren würd ich das ganze sicherlich auch nicht. Immerhin ist das Ding mal gelaufen- ICH würde sowas mit Sicherheit nicht hinbringen! Daher meinen Respekt vor dem Projekt an sich.
Das ganze etwas haltbarer Ausgelegt wäre zwar sinnvoll, ändert aber nix an der Tatsache, dass das Teil angesprungen ist und wohl auch Leistung gehabt hat!

Mich würde die Gemischaufbereitung interessieren- da brauchts doch mindestens ne 5. Düse, oder?

Muss ja nicht sein, dass solche Turbothreads immer in Zank ausarten- solche Arbeit sollte auch anerkannt werden, finde ich!!! Wie gesagt, ICH PERSÖNLICH würde sowas nicht hinbringen- daher habe ich es auch machen lassen...

Grüsse,
Matthias

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 10:04
von Troubadix
205 GTI Turbo hat geschrieben:Leider gings nicht besser da ich kein EDV Spezi. bin.

Ich hoffe jedoch das die Themen wie Fake, Verarsche etc. aus der Welt sind und wir wie Erwachsene über Turbo Umbauten schreiben können.

Das es nicht unbedingt strömungsgünstig ist, war mir schon am Anfang klar! Aber aus Platzmangel ging es einfach nicht besser.

Und funktiniert hat das traumhaft. Nur glaube ich, das ich ein Temperatur Problem hatte.

Aber man lernt nicht aus, und eigentlich hab ich damit gerechnet das der motor irgendwann sagt "Leck mich am A.....". nur das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht
Jetzt wird halt wieder verbessert und wieder getestet. Sollte er wieder explodieren kommt er wieder raus und wird zerlegt.
Ich mach das so lange bis die Mühle sinnvoll läuft!!

Aber vielleicht darf ich doch noch auf kompetente Hilfe bzw. Tipps hoffen.

und ich bin nicht der einzige der so einen Wahn aufführt.

www.student.kun.nl/p.oonincx/index.htm

edv hat mit sauberer handarbeit nix zu tun...

thermik probleme bekommst alleine schon wenn die gassäulen im krümmer zusammenschlagen...

tipps wie citroen turbo motor nehmen gabs ab dem ersten beitrag...


weiterhin viel spass, ich bleibe derweil beim 16V (ach ja,(an unbekannt) krümmer ändern macht mir keine angst...) und schaue mal über winter ob sich nicht noch paar ps finden.



troubadix

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 10:37
von Kris
yoa, der motor ist mal richtig breit. kolben, lager, buchsen => schrott-tonne


und die gründe liegen recht eindeutig in der zu hohen verdichtung. die riefen und ausbrüche an den kolben kommen von kolbenklemmern und -kippern. die verdichtung eines turbomotors muss zwangsläufig viel niedriger liegen als die eines saugers, denn der lader schaufelt ja nochmal obendrauf.

daher muss man die gemischaufbereitung an die aufladung anpassen, die zündung entsprechend anders einstellen/umprogrammieren. und wie gesagt - hauptkriterium ist die verdichtung.

bei nem soft-turbo kann man mit 9 oder 8,5:1 loslegen. wenn man sich allerdings sone nummer wie diese hier zusammenbrät, dann sollte man tunlichst unter den 7,5:1 besser noch 7:1 bleiben.


aber dennoch - ein XU-alu-motor ist schlichtweg nicht turbo-geeignet. so ein umbau wird nie lange halten.


zur qualität des umbaus lass ich mich jetzt garnicht aus. der einsatzzweck und die möglichkeiten und der persönliche anspruch bestimmen die qualität der arbeiten. selbst wenn man für versuche so eine anlage aufs gröbste zusammenbrät - die hausaufgaben, was der umbau an innermotorischen und zünd/einspritzseitigen veränderungen verlangt, die muss man trotzdem machen.

@gentry_ba: klar läuft so ein motor erstmal einen moment - rein technisch ist die turbine erstmal nix anderes als ein schaufelrad im auspufftrakt. wenn er vorher lief, wird er damit auch laufen.



ich möchte ja fast sagen: schade um das auto ... scheint ein 93er oder 94er zu sein, ehemals voll-leder-ausstattung. der motor auf dem schrank im hintergrund macht mich etwas stutzig - puls-air-system aber 1.9er 128ps-verteiler ?!

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 10:41
von Gentry_Ba
Hi Kris!

Jo, ums Auto ists wirklich schade... Innen siehts aus, wie sorrento? Evtl. wars ja ein Gentry...?

Aber wie gesagt, Hut ab vor der Arbeit- auch wenns nicht hält, aber eine Idee umzusetzen, in der soviel Arbeit steckt, verdient meinen Respekt.

Sagmal Kris, brauchst du die Gurte nun oder ned? :zieh:

Grüsse,
Matthias

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 10:56
von Kris
stümmt - könnte gar ein gentry gewesen sein. wahrscheinlich sogar, farbe, türverkleidungen, seitenleisten ... umso derber sind die schäden, sollte das wirklich ein DFZ-motor als basis sein. der wäre mit 8,4:1 verdichtung zumindest schonmal der tauglichste aller serien-alu-XU.

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Verfasst: Di 19.12.06 11:03
von pug205gti1.9
205 GTI Turbo hat geschrieben:Hallo! Bin neu hier! Habe auf meinen 205 Gentry einen Turbo vom E30 6 Zylinder Diesel BMW gebaut!
Nur für die, die die Hälfte wieder nicht gelesen haben. :D