Seite 5 von 12

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Sa 14.02.09 11:36
von Aron
Grau_206 hat geschrieben: seitdem Einbau der neuen Achse leuchtet WIEDER mal die ABS Leuchte.

Da die ABS Sensoren von der neuen Achse nicht mehr die gleiche waren wie bei meiner, musste man die alte Sensoren auf die neue Achse übernehmen.

Was meint Ihr, ist da was kaputt oder müsste man einfach den Fehlerspeicher löschen?
Moin,

also ich gehe mal davon aus das die Franzosen die Durchmesser der Drehstäbe mit der Pulverbeschichtung angeben. Kann es sein das die Achse Scheiben hat? Weil 20mm Drehstäbe find ich nur beim S16...

Zum ABS, Fehler löschen bringt nix, die Lampe geht erst aus wenn der Fehler wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist, die Lampe hat also direkt nix mit dem Fehlerspeicher zu tun, die deutet nur darauf hin das ein Fehler aktuell vorhanden ist.

Wenn andere Sensoren vorhanden waren ist evt die Zahnanzahl des Kranzes anders, ein Sensor kauputt gegangen (muss man nicht äusserlich sehen) oder passt ein Abstand nicht?
Hierzu wie üblich Diagnosegerät anstöpseln, Fehler genau auslesen, welcher permanent ist und überlegen woran es liegen kann...

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Sa 14.02.09 11:49
von Grau_206
Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: seitdem Einbau der neuen Achse leuchtet WIEDER mal die ABS Leuchte.

Da die ABS Sensoren von der neuen Achse nicht mehr die gleiche waren wie bei meiner, musste man die alte Sensoren auf die neue Achse übernehmen.

Was meint Ihr, ist da was kaputt oder müsste man einfach den Fehlerspeicher löschen?
Moin,

also ich gehe mal davon aus das die Franzosen die Durchmesser der Drehstäbe mit der Pulverbeschichtung angeben. Kann es sein das die Achse Scheiben hat? Weil 20mm Drehstäbe find ich nur beim S16...

Zum ABS, Fehler löschen bringt nix, die Lampe geht erst aus wenn der Fehler wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist, die Lampe hat also direkt nix mit dem Fehlerspeicher zu tun, die deutet nur darauf hin das ein Fehler aktuell vorhanden ist.

Wenn andere Sensoren vorhanden waren ist evt die Zahnanzahl des Kranzes anders, ein Sensor kauputt gegangen (muss man nicht äusserlich sehen) oder passt ein Abstand nicht?
Hierzu wie üblich Diagnosegerät anstöpseln, Fehler genau auslesen, welcher permanent ist und überlegen woran es liegen kann...
Hallo Aron,

ehm nein, die Achse hat Trommelbremsen. Ist also ein gutes Zeichen, dass die Drehstäbe einen Durchmesser von 19,95 mm hat?

Wegen ABS, kann es auch irgendwie am Geber der Hinterachse liegen, dass die evtl. kaputt ist, wie an der Vorderachse damals?

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Sa 14.02.09 13:06
von Obersteirer78
Würd keine gebrauchte Achse einbauen, da der Einbau sehr Zeitaufwendig ist...

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Sa 14.02.09 15:55
von Grau_206
Obersteirer78 hat geschrieben:Würd keine gebrauchte Achse einbauen, da der Einbau sehr Zeitaufwendig ist...
Das ist nicht das Problem.

Achse ist seit gestern schon drin. Und bei den Preisen greift man nun mal lieber zu gebrauchte Teile. 140€ für ne Achse und 100 für den Einbau ist doch gespart oder?

Für eine neue kommen da gleich mal 700 - 800€ + Einbau zusammen.
Ich würde und baue definitiv lieber gebrauchte Teile ein, als für ein neues das dreifache zu bezahlen.

Just my 2 Cents...

Der eine hat das Geld andere halt nicht

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: So 15.02.09 12:08
von Aron
Grau_206 hat geschrieben: ehm nein, die Achse hat Trommelbremsen. Ist also ein gutes Zeichen, dass die Drehstäbe einen Durchmesser von 19,95 mm hat?

Wegen ABS, kann es auch irgendwie am Geber der Hinterachse liegen, dass die evtl. kaputt ist, wie an der Vorderachse damals?
Trommeln? Na gut, kann auch sein das das eine vom 60pser ist, die kleineren Motoren haben recht dicke Drehstäbe aber dafür sehr dünne Stabis, müsste man nochmal genau nachgucken, wenn man Zeit hat...

Na habt Ihr das Steuergerät mal ausgelesen? Ohne auslesen schreib ich nämlich nix mehr --> Hexenjagd.

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: So 15.02.09 15:44
von Grau_206
Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: ehm nein, die Achse hat Trommelbremsen. Ist also ein gutes Zeichen, dass die Drehstäbe einen Durchmesser von 19,95 mm hat?

Wegen ABS, kann es auch irgendwie am Geber der Hinterachse liegen, dass die evtl. kaputt ist, wie an der Vorderachse damals?
Trommeln? Na gut, kann auch sein das das eine vom 60pser ist, die kleineren Motoren haben recht dicke Drehstäbe aber dafür sehr dünne Stabis, müsste man nochmal genau nachgucken, wenn man Zeit hat...

Na habt Ihr das Steuergerät mal ausgelesen? Ohne auslesen schreib ich nämlich nix mehr --> Hexenjagd.
Das Steuergerät wird innerhalb der nächsten Woche ausgelesen.

Zu der Achse: Dicke Drehstäbe und dünne Stabis bedeutet..?

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Do 19.02.09 06:19
von Grau_206
Moin,

also Fehlerspeicher wurde ausgelesen und als Fehler war der ABS Sensor Hinten Rechts abgelegt.

Also den Sensor erneuert und gefreut, dass der Fehler weg ist, aber nein zu früh gefreut...

Der Fehler ist nach wie vor da, heute wird der Geberring hinten rechts mal getauscht aus meiner alten Achse.

Was meint Ihr, was könnte es noch sein, wenn es der Geberring nicht ist?

ABS-Steuergerät? Die Leitung von hinten rechts zum Steuergerät?

Liebe Grüße

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Do 19.02.09 22:29
von Grau_206
Weiß wirklich keiner was?

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Fr 20.02.09 14:51
von Sir_Lecta_205GTI
Wart doch erst mal ab ob es nicht das Geberrad ist.....
man soll nicht heulen bevor man nicht geschlagen wurde.... hat mir mal ein schlauer mann gesagt ;)

fühlt sich die "neue" Achse denn genauso an wie die kaputte, also ist wieder alles ok beim fahren oder ist irgendwas anders?
gruß kai

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Verfasst: Fr 20.02.09 16:26
von Grau_206
Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:Wart doch erst mal ab ob es nicht das Geberrad ist.....
man soll nicht heulen bevor man nicht geschlagen wurde.... hat mir mal ein schlauer mann gesagt ;)

fühlt sich die "neue" Achse denn genauso an wie die kaputte, also ist wieder alles ok beim fahren oder ist irgendwas anders?
gruß kai
Der Geberring wurde getauscht, leider ohne bessere Ergebnisse. Fehlerspeicher besteht immer noch auf kein Signal von Sensor hinten rechts.

Das Fahrverhalten kann ich noch nicht ganz beurteilen, da ich nur kurz auf der Bundesstraße mit 100 gefahren bin, aber innerhalb der Stadt fühlt sich das ganz i.O. an, wie früher mit der alten Achse.

Ob am Sensor gezogen wurde, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht dabei war als die Achse getauscht wurde, aber den Verdacht habe ich auch im Kopf.

Kann ich denn nicht irgendwie messen, ob bis zum Stecker Strom da ist mit einem Messegerät z. B.?