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Hi grüß dich,Kris hat geschrieben: ↑Mi 23.03.22 20:47Ich hab gerade eher zufällig reingelesen ... und werfe mal lose ein paar Gedanken ein:
Der Motor hat wahrscheinlich e-Gas, oder? Hat der ein Gaspedal mit integriertem Geber oder einen Gaszug mit Gaswertgeber irgendwo im Motorraum?! Letztere mit Hallgeber-System haben ja oft das Problem falscher Werte durch Abrieb der Magnete.
Bzgl. NW/Phasensteller: Hast Du zum Steller auch dessen Regelventil getauscht? Das sitzt meist von oben im Zylinderkopf, in Nähe der NW-Räder.
Und vielleicht noch eine Fährte: der Phasensteller wird ja über Öldruck betätigt. Und ich kann mich vage erinnern. dass die späten TU bzw. ET-Motoren gerne mal mit Öldruckproblemen zu tun haben. Ohne Öldruck macht aber auch der Phasensteller seinen Job nicht.
Bzgl. der sich nur zögerlich öffnenden Drossel fällt mir noch ein: mein 206 S16 hatte mal den Schalter am Kupplungspedal von sich geworfen ... und lief dann nur noch wie ein totes Schwein, einfach weil die Motorsteuerung ständig die Meldung bekam >Kupplung getreten< und somit unbedingt ein potentielles Überdrehen vermeiden wollte ...
Schlauch vom BKV is gut dann sollte der Unterdruck deutlich zurück gehn, wenn die DK dann DK aufgeht ist der Unterdruck im Normalbetrieb zu gross oder der Stellmotor der DK zu schwach.
Werd ich testen. Also da ich hier zwei Drosselklappe habe, denke ich nicht, dass beide zu schwach sind.
Klima beeinflusst den Saugrohrdruck nicht ( nur die Drehzahl durch den erhöhten kraftaufwand ) eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung würde den Saugrohrdruck beeinflussen.Oder gibt es irgendein anderes Bauteil, dass den Saugrohrdruck beeinflussen kann, ähnliche wie die Klima?