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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 22:45
von *firemaster*~
Garantieren kann ich es dir nicht.
Ich kann nur sagen das ich das problem schonmal hatte, mit den von dir genannten symptomen.
Es gibt da aber theoretisch noch einige weitere möglichkeiten. Aber dann könntest du diese schonmal ausschließe.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Di 26.11.13 21:59
von Timberwolf
Das mit den Kabelbindern werde ich am Wochenende oder evtl am Donnerstag machen können. (hoffentlich ist es damit getan, wobei es gestern abend richtig schlimm war und da war es ziemlich kalt also eher am frieren als nass)

Habe nochmal überlegt was es sonst sein kann und wäre es auch möglich das die Benzinpumpe verstopft ist, oder Ähnliches?(sitzt ja vor dem Kraftstofffilter?) Oder würde das ruckeln dann auch im warmen Zustand auftreten?

Grüße

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 06:54
von lunic
Hi,
wenn die Spritpumpe oder der Filter dicht wären, dann würde es immer ruckeln. Fahr ihn mal ordentlich warm und dann leg die Zündanlage trocken. Bevor du die Zündkabel abziehst, am besten erstmal den Zündschlüssel abziehen und dann an der Zündspule den kleinen Stecker, der hinten dran ist, abziehen. Dann ist die Zündanlage aus.

Gruß

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 16:48
von Timberwolf
Und dann auf beides Kontaktspray? Oder nur in die Gummiteile oder am Zündverteiler? Also nur nach ner längeren Fahrt abziehen, kontaktspray dran und wieder dran und untenrum mit Kabelbindern gegen feuchtigkeit sichern?

..wir gesagt werde ich mich morgen oder Freitag dranmachen.

Grüße

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 17:02
von *firemaster*~
ich halte das kontaktspray am zünkerzenstecker nicht für so eine tolle idee. wenn das leitet und du ein bisschen sauerei machst , hast du den salat wieder. also auf die hütchen und am zk stecker selber, würde zumindest ich persönlich das nicht machen.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 17:10
von Dark Star *CTi*
Ich würd' Kriechöl reinsprühen, WD40 oder so. Das verdrängt etwaig vorhandenes Wasser, und leitet selber nicht. Die Stecker ruhig 'ne Weile ablassen, und die Haube offen, daß da ordentlich frische, trockene Luft dran kommt. Vielleicht mit einem Fön ausblasen.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 17:36
von lunic
Stimmt, direkt draufsprühen ist eher schlecht, aber wenn du dir Pfeifenreiniger besorgst (gibt es beim Kiosk oder in der Tabakabteilung vom Karstatt oder so, sehen aus wie Mini-Flaschenbürsten) und die mit Kontaktspray einsiffst, dann kannst du alles schön einpinseln und machst keine Sauerei. ;)

Ich würde einfach nach der Fahrt die Zündung lahm legen, wie beschrieben, dann die Stecker abziehen (möglichst die Reihenfolge merken, wenn es sich nicht aus der Kabellänge ergibt), evtl mit nem fusselfreien Tuch reinigen und dann, wie gesagt, Pfeifenreiniger. Wenn alles sauber und eingeschmiert ist, wieder draufstecken und dann mit kleinen Kabelbindern die Stecker unten ein wenig festziehen, gerade so dass sie halt dicht sitzen.

"Abdampfen lassen" finde ich nicht so sinnvoll bei dem Wetter, da schlägt eher noch Feuchtigkeit drauf?

Gruß

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 18:09
von Dark Star *CTi*
Die Teile sind warm, die Luft ist (hier jetzt gerade) trocken und kalt, das ist ganz hervorragend, um Feuchtigkeit rauszukriegen. Wenn es natürlich neblig/regnerisch ist und hohe Luftfeuchte, ist das weniger sinnvoll, stimmt. Dann halt evtl. mit Fön. Oder die Pfeifenreiniger auch zum Putzen vorher nehmen, die nehmen auch Feuchtigkeit ganz gut auf.

Aber ...

Ich befürchte fast mal, daß es an einem Sensor liegt.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 19:12
von Timberwolf
Könnte es auch reichen die Hütchen abzuziehen kurz und wenns darin trocken aussieht wieder drauf und kabelbinder drum? Weil das wasser ja weg sein sollte durch die wärme?

Kann man die Sensoren selbst testen?

Grüße

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: Mi 27.11.13 21:24
von lunic
Dark Star *CTi* hat geschrieben:
Aber ...

Ich befürchte fast mal, daß es an einem Sensor liegt.
SPALTER!! :D

Wie kommst drauf?
Timberwolf hat geschrieben:Könnte es auch reichen die Hütchen abzuziehen kurz und wenns darin trocken aussieht wieder drauf und kabelbinder drum? Weil das wasser ja weg sein sollte durch die wärme?

Kann man die Sensoren selbst testen?

Grüße
Naja, hast dir die Stecker mal von innen angeschaut? Da ist eigentlich kaum Platz für Wasser, das man da raustrocknen kann, ist alles vergossen. Das ist echt eher die aufsteigende Feuchtigkeit, die da reinkriecht, und wenn da eben Kontaktspray drin ist, wird das Wasser verdrängt und es kommt keins mehr nach. Von daher, mal kurz trocken wischen langt IMO nicht.
Die Pfeifenreiniger kann man aber auch gut für andere Dinge gebrauchen, falls dich die Investition noch abschrecken sollte, und besonders teuer sind die auch nicht. Konkaktspray bekommt eigentlich auch gut im Zubehör, evtl auch in nem Elektroladen. Oder du nimmst eben WD 40, bin da irgendwie skeptisch, weil das Zeug wirklich fließt, während das Kontaktspray da bleibt, wo mans hinsprüht.

Gruß