PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Peugeot1992
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 18.12.10 16:35

Gute Unterhaltung!
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redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » So 19.12.10 02:05

@Peugeot1992

Meinst Du mit Gute Unterhaltung den erwähnten Thread ?

Ein Sache noch zu deiner letzten Antwort bezüglich deiner 1000bar bei 2000 rpm.
Sind deine Werte während der Fahrt unter Last zustandegekommen oder auch wie bei mir
im Stand ? Ich weiss nämlich nicht wie aussagekräftig meine Messung im Stand überhaupt
sind.

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Peugeot1992
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » So 19.12.10 19:46

Im Stand ist aber nur circa! Und ich meinte gute Unterhaltung beim Punschtand. haha Aja und nochwas du vermutest ja einen Defekten injector oder? Es gibt beim PP2000 ein extra Diagnosetoll bei dem man die Korekturwerte der Düsen auslesen kann! MFG Sebastian :daumenhoch:
redline hat geschrieben:@Peugeot1992

Meinst Du mit Gute Unterhaltung den erwähnten Thread ?

Ein Sache noch zu deiner letzten Antwort bezüglich deiner 1000bar bei 2000 rpm.
Sind deine Werte während der Fahrt unter Last zustandegekommen oder auch wie bei mir
im Stand ? Ich weiss nämlich nicht wie aussagekräftig meine Messung im Stand überhaupt
sind.
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » So 19.12.10 22:05

@Peugeot1992

> Aja und nochwas du vermutest ja einen Defekten injector oder? Es gibt beim PP2000 ein extra Diagnosetoll
> bei dem man die Korekturwerte der Düsen auslesen kann! MFG Sebastian

Ein defekter Injektor ist nur mein Worst Case Szenario. In die Richtung gingen die Tips die ich
in einem anderen Forum bekam. Aber der Rücklauftest den ich gemacht habe hat mich nicht
davon überzeugt in der Richtung weiter zu suchen.

Schau doch mal bei den Kraftstoff Screenshots die ich gepostet habe. Da siehst Du doch bereits die
Korrekturwerte von denen du wohl sprichst. Die liegen bei -0.35 , 0.26 , -0.58 , 0.78 mg/Hub im Leerlauf.
Die Werte bei 2000 und 4000 sind auch im Rahmen. Soweit ich nachlesen konnte wirkt dieser
Düsen Korrektur Faktor eigentlich nur bis ca 1500 rpm.
Laut Manual wird es erst ab +/- 3.00 mg/Hub bedenklich. Da bin ich noch ein ganzes Eckchen von entfernt.
Bevor ich die rausrupfe würde ich erstmal irgendeinen Systemreiniger durchjodeln.

Also warum soll ich mir um die Injektoren (was das bescheidenste und teuerste wäre) da nun einen
Kopf machen. Es heißt ja schließlich "Korrekturwert" und damit ist es normal daß er ungleich 0 ist.
Er liegt im Rahmen meiner Meinung nach und daher schließe ich ihn vorerst erstmal aus.

Wenn dort irgendein Wert völlig aus der Art geschlagen wäre hätte ich mir schon so ein Rücklauftester
Köfferchen gekauft mit Messbechern um effektiv die Menge zu messen. Aber die 100 Euro hab ich mir
erstmal gespart weil im Moment nichts wirklich auf die Injektoren hinweist.

Wenn ich da auf dem Holzweg bin , laß ich mich gerne belehren. Das wäre tatsächlich der Einzigste Test
den ich bei dem Mistwetter überhaupt machen könnte.

Falls Du die Düsen Kodierung meinen solltest:
Die hab ich auch ausgelesen.

Zyl 1 0A10DFC0
Zyl 2 0A1280C0
Zyl 3 FA21E440
Zyl 4 FE11E230

Wenn die verloren gehen beim EDC16 dann würde er glaube ich in den Limp Mode gehen.
Ich habe aber weder Fehler noch eine MIL Anzeige

Aron
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mo 20.12.10 18:56

Peugeot1992 hat geschrieben:Also die Werte gefallen mir überhaupt nicht! Eigenartig finde ich den Ladedruck der sollte viel höher liegen! Im Leerlauf sollte die EGR auf ca. 100% stehen. Den Einspritzdruck finde ich auch zu niedrig! Bei unserm liegt er bereits ab 2000rpm jenseits der 1000 Bar ! Dann die Additivmenge im Partikelfilter ist eigenartig etc. etc. Ajaund danke für die Hilfe auf der suche nach dem Planet 2000 :daumenhoch:
Moin,
erstmal 100% AGR ist nicht möglich, wenn die Drosselklappe voll zu macht und das AGR voll auf gibts keine Verbrennung mehr, mein alter Euro3 dümpelt im Standgas irgendwo bei 50% rum, was dann knapp 300mg/H Luftmasse entspricht.

Das kuriose ist ja auch der Punkto Luftmasse.

War das Volllast? Dann würde was gar nicht hinhaun, bei Volllast iste die AGR erstmal auf zu gestellt, dann hat man bei 1000mbar schon ca 500mg/H Luftmasse. Bei 1400mbar hätte man bei dem Motor schon 800mg/H Luftmasse, also hier siehts irgendwie so aus als ob das AGR Ventil offen stünde. Weiter sieht aber auch das TV des LD Aktos eigenartig aus, als würde das Steuergerät den Ladedruck begrenzen, obwohl der Sollwert höher liegt. Sprich ist der Ladedruck zu gering kann das TV bis auf 88% hoch gefahren werden, aber bei 4000rpm siehts aus wie wenn der LD absichtlich begrenzt würde... Sehr eigenartig.

Raildruck müssen bei 3000rpm die 1600bar erreicht werden, bei 2000rpm solltens wie geschrieben 1000bar sein.

Generell zum Additiv, ob das bei den neueren auch noch so ist kann ich nicht sagen, aber das Additiv wird in 2 Zählern gezählt, einmal als Masse im Tank, einmal als Masse im Filter. Die Masse wird in beiden Zählern als Aschewert angegeben, dazu gibts dann Umrechnungslisten, den Krempel find ich grad nicht, aber mir war so als würden knapp 3L Additiv knappe 100g Aschewert ausmachen.

Zum Rechner, Du kannst einfach an den Tank gucken (von hinten), dort ist ne schwache Skala drauf, dort sieht man grob wieviel Liter drinnen sind, rechnets um und gibt diese Aschewerte in den ersten Zähler. Der zweite Zähler wird nur genullt wenn der Filter ausgewaschen oder gewechselt wurde, da man keinen Rückschluss auf die tatsächliche Aschemasse ziehen kann, also wieviel Additiv tatsächlich in diesem Filter sitzt.

Niemals, aber auch NIEMALS bei irgendwelchen Arbeiten den Stecker am Rechner ziehen, werden grade Programmierungen geschrieben kanns sein das man das Steuergerät so zerschießt, sprich Datenverlust und man kommt dann zum Abändern meist auch nimmer rein.

Zur Temperatur im Filter. Der Filter speichert ja die Wärmemasse, genauso wie er auch auskühlen kann, fährt man jetzt z.B. Dauerfeuer und hat danach wenig Temperatur durch Teillast oder Schiebebetrieb kühlt der Filter aus und die "Kälte" schiebt sich so langsam nach hinten, ist der Filter und der Kat am Anfangsbereich kalt, am Auslass noch warm und man gibt Gas kühlt das Abgas nach dem Filter erstmal ab bis hintenraus wieder Temperatur angekommen ist. Bei 4000rpm brauchts bei meiner alten Schüssel gut 10Sekunden bis die Temperatur aus dem Filter merklich ansteigt bzw Kat und Filter entsprechend durchgeheizt sind.

Zum Umgebungsdruckfühler, hier würd ich an Deiner Stelle noch mal messen, die Spitzen beschädigen zwar den Mantel, aber im Sicherungs bzw Motorsteuergerätekasten ist das kein Problem, da fehlt Feuchtigkeit um das Kabel wegfaulen zu lassen, ich ramme an Stellen, wo ich noch keine festen Messpunkte habe sogar liebevoll Stecknadeln durch und geh mit ner kleinen Krokoklemme oder nem Zwickdrähtle dran.
Der Ladedrucksensor ist immer ein Absolutdrucksensor, denn der ist nicht dazu da um einen gewissen Ladedruck auf den Absolutdruckfühler dazu zu addieren, nein, der LD Sensor ist neben dem LMM die wichtigste Steuergrösse für die Kraftstoffzumessung, hier soll der Sensor z.B. auch bei 2000m überm Meeresspiegel die Tatsächlichen Drücke vermitteln, das geht bei dieser Kennlinie eines Differenzdruckffühlers nicht, Ein Absolutdrucksensor, der eine Kennlinie von über 1 Bar Ladedruck hat muss eben beim halben Druck (Atmosphärendruck) eben irgendwo bei VCC 1/2 liegen. Die bei uns verbauten OEM Sensoren mit diesem Messbereich haben da eben um die 2,3V. Genauso ist eben 1V Arbeitsbereich im Automobilbereich extrem ungünstig, da ist man extrem Störanfällig bei kleinsten Kontaktproblemen, Elektromagnetische Einflüsse und wie Du es schon siehst vom AD Wandler. Wenn bei 5V Eingangsspannung gerade so ein 10Bit A/D Wandler vorhanden ist was bitte soll dann bei 1V vorhanden sein, da würde man gelinde gesagt extreme Hardwarereserven verschenken und zusätzlich noch mehr Rechenreserven durch höhere A/D Auflösung verbrauchen.

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 20.12.10 20:57

> War das Volllast?

Nein. Einfach im Stand auf 4000rpm gedreht, dort versucht zu halten und ein paar Sekunden später hab ich auf F2
gedrückt bei PP2000 um diese Werte zu speichern und zu Papier zu bringen.
Alle Snapshots sind so entstanden. Bis auf Leerlauf. Da hab ich das Pedal nicht berührt.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht daß der Wagen so top läuft wenn soviele Parameter völlig in der Wurst sind.
Keine Fehlermeldung und keine MIL Anzeige.

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 20.12.10 22:32

Nachdem ich nun eine Weile drüber nachgedacht habe komme ich zu dem Schluß daß so krasse Abweichungen
eigentlich nur durch einen Messfehler verursacht sein können.
Mir bleibt nichts anderes über die Messung noch einmal vorzunehmen. Ich kann es frühestens Mittwoch machen.

@Aron
Wenn ich PP2000 starte und dann auf Diagnose gehe muß ich immer die DAM Nr eingeben. Die lautet bei mir 10444.
Danach kommt eine weitere Abfrage. Ich hab den Wortlaut nicht exakt im Kopf aber die Frage lautet ungefähr so.

"Hat das Fahrzeug eine einfache oder doppelte Zumess ??...?? vorrichtung".

Ich kann dann entweder F3 oder F4 auswählen. Ich bin davon ausgegangen daß damit die Dosiervorrichtung
gemeint ist und habe dort F4 ausgewählt weil der DV6 Motor eine doppelte Dosiereinheit hat.

Das ist eigentlich der einzigste Punkt wo ich eine Messverfälschung hervorrufen könnte weil dann ggf Messwerte
von PP2000 intern anders umgerechnet werden (Vermutung)
Ich werde am Mittwoch dann mal beide Varianten (F3 und F4) ausprobieren um zu sehen ob dadurch diese
merkwürdigen Messwerte entstehen.

Etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 21.12.10 15:46

Update:
Laßt uns bitten den Partikelfilter fürs Erste vergessen bis das eigentliche Leistungsproblem gefunden ist.
Wie man anhand des minimalen Druckabfalles sieht ist der DPF kein Hindernis und auch nicht mein Problem.

Ich dachte ich spreche hier mit Spezialisten :)

Wieso laßt Ihr mich dann so weit auf dem Holzweg laufen zumal ich mehrfach darauf hingewiesen habe daß die Messungen im Stand
(also ohne Last) entstanden sind. Die Aussage daß ich bei 2000 rpm 1000 bar Raildruck haben soll ist schlicht und ergreifen falsch
formuliert wenn keine Lastangabe damit einhergeht. (die das PP2000 anscheinend nicht anzeigen kann)

Ich kann im Stand, Beschleunigung, Ebene, Bergab, Bergauf , Schubabschaltung , Vollgas bei der Drehzahl 2000 rpm
alle möglichen Raildruckwerte im Bereich von 500 bar bis 1200 bar messen.

Es kann mir keiner erzählen daß der PUG Mechaniker immer einen gebremsten Prüfstand hat auf dem er immer wieder
reproduzierbare Lastsituationen herstellen kann. Und bei der Probefahrt durch die Stadt kann man auch nicht immer
so fahren wie man möchte und muß sich dem Verkehr anpassen. Also wie soll ich Volllast im Schnee oder im Stau
realisieren.

Da diese Software nicht in der Lage ist ein Logfile über einen längeren Zeitraum graphisch darzustellen ist es für mich
derzeit leider nicht möglich vernünftige Daten ranzuschaffen. Ich habe daher während der Fahrt so gut es bei dem
Wetter irgendwie ging versucht Last aufzubauen.

Im Anschluß die Min und Max Werte die so entstanden sind.

Sollwert Kraftstoffdruck 251 min / max 1569 bar
Gemessener Kraftstoffdruck 251min / max 1569 bar
- sobald ich wenigstens für 1-2 Sekunden eine Fahrsituation / Last stabil halte pendelt sich Soll und Ist perfekt ein.
bei Lastwechseln laufen beide Werte minimal auseinander. Für mich sieht dieser Regelkreis "Raildruck"
ziemlich perfekt und intakt aus.

Luftdurchsatz Soll 196mg/Hub min / 808mg/Hub max
Luftdurchsatz Gemessen 171mg/Hub min / 929mg/Hub max

Ladedruck 998mb min / 2224mbar max

Ich habe auch einmal 1600 bar Raildruck gemessen. Der Ladedruck war bisher be maximal 2224mbar.
Diese Werte sind in der Stadt bis zum 3.ten Gang und ca 3000 rpm beim beschleunigen entstanden.
Es kann also sein daß der ein oder andere Wert ggf noch höher gehen kann. Aber Vollgas auf der Autobahn
im 5.ten geht im Moment einfach nicht.

Es sollte doch nun wohl schonmal klar sein daß der Raildruck in Ordnung ist und daß der Turbo prinzipiell drückt.
Die EGR war im Stand bei um die 50-60% , einmal kurz aufs Gas und der Wert ging auf 0.

Wie kann ich die EGR am besten prüfen. Worauf soll ich genau achten ?

Aron
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Di 21.12.10 18:47

redline hat geschrieben: Luftdurchsatz Soll 196mg/Hub min / 808mg/Hub max
Luftdurchsatz Gemessen 171mg/Hub min / 929mg/Hub max

Ladedruck 998mb min / 2224mbar max

Ich habe auch einmal 1600 bar Raildruck gemessen. Der Ladedruck war bisher be maximal 2224mbar.
Diese Werte sind in der Stadt bis zum 3.ten Gang und ca 3000 rpm beim beschleunigen entstanden.

Die EGR war im Stand bei um die 50-60% , einmal kurz aufs Gas und der Wert ging auf 0.
Wie kann ich die EGR am besten prüfen.
Moin,

Also, die Handpumpe ist nur zum Entlüften, da Deine Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe integriert ist und sich das Ding nen Wolf ziehen würde, wo die alte Vorförderpumpe im Tank eben das ganze System nach wenigen Sekunden entlüftet hat, da sie eben den Diesel nach vorn Drückt und nicht erstmal ein Vakuum aufbauen muss.

Das Deine Messungen im Stand waren war mir nicht voll ersichtlich, da ich aus eigener Erfahrung im Punkto Einspritzung ohne Last keine gescheiden Ergebnisse provozieren kann.

Kraftstofffilter zugesetzt, definitiv nein, denn dann würde der Kraftstoffhochdruck nicht erreicht werden, da bei Dir aber voller Druck anliegt liegt in der Dieselversorgung kein Problem, ich sags ja, Last ist eben was ganz tolles. :cool:

Zum Ladedruck, die 2224mbar sind das die Überschwinger oder ist das der eingeregelte Druck nach paar Sekunden? Mit wieviel Druck der DV6 läuft entieht sich meines Wissens, jedoch muss ich eindeutig sagen das 900mg/H etwas wenig Luftmasse für nen 4 Zylinder und 110ps sind. Grundsätzlich schnürt ein gealterter LMM obenrum etwas zu. Wie alt ist denn der LMM? Evt einfach mal den LMM reinigen...

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 21.12.10 20:01

@Aron

Moin ..

> 900mg/hub zu wenig für 110 PS 4 Zylinder
Da war ich so etwas über 3000 rpm unterwegs. Der Wert könnte also noch weiter nach oben gehen


Ich vermute mal daß Du noch keine Zeit hattest den ganzen Thread zu lesen.

Ich rekapituliere mal für dich in Kurzform.

1. Auto bringt nur ca 170km/h auf der Geraden. Offen wie geschlossen. Mit schmalen und mit breiten Reifen.
Im 5.ten Gang ist bei 3700 rpm einfach Schluß. ( +/-100 rpm Berg oder Senke )
2. Vorbesitzer versteht es nicht weil bei ihm lief er ca 200.
Etwas älterer Herr. Kein Heizer aber auch kein Schleicher. Ich traue ihm aber und denke nicht
daß er mir absichtlich was untergejubelt bzw verschwiegen hat.
3. Problem trat nach vorgezogener 60tkm Inspektion auf. In der Woche nach der Inspektion bis ich ihn bekam
ist er nicht mehr schnell unterwegs gewesen.
4. Luft und Kraftstofffilter sind "augenscheinlich" und laut Rechnung auch neu.
5. Peugeot Händler der die Wartung gemacht hat sagt ist alles Top und auch keine Fehler auszulesen.

6. Ich war auf einem Leistungsprüfstand. Dort wurde im 4.ten Gang gemessen. 111 PS und 255nM.
Von der Leistung also okay. Aber wenn Du Dir mal bitte das Diagramm auf einer der ersten Seiten
anschauen würdest , erkennst Du daß er bei 3500 schon langsam abgeht. Diagramme die ich im Web
gefunden habe gehen bis 4000 bei Serie. Chipgetunte Varianten halten die Leistung sogar bis 4500 relativ konstant.

7. Ich habe den Luftmengenmesser (Pierburg) gegen einen nagelneuen ausgetauscht. Auch das brachte
leider keinerlei Unterschied. Ich habe diesen neuen LMM erstmal auch drin gelassen.

Ich habe das Auto erst seit kurzem und anscheinend auch nie fehlerfrei gehabt. Daher fällt es mir schwer zu beurteilen
ob er gut oder schlecht geht. Meiner Meinung nach ist er ab etwas über 3000 rpm sehr zäh. Aber das kann mich
ja auch täuschen. Es ist mein erster Diesel.

Der Ladedruck war bei 2224mbar bestimmt nur kurzfristig erreicht. Ich war in der Stadt zwischen zwei Eisschollen
unterwegs von daher konnte ich nicht lange draufhalten.
Ich hoffe inständig auf Tauwetter damit ich auf die Bahn kann um bessere Meßwerte zu erhalten.

Diese Mistsoftware kann leider nicht loggen. Ich habe aber heute durch Zufall eine Möglichkeit gefunden.
Die Meßwerte werden sehrwohl gespeichert jedoch nicht visualisiert. Ich versuche die Datei mit den Meßwerten
in Excel darzustellen. Wenn ich das hinbekomme dann werde ich ggf einen neuen Thread machen für PP2000 User
um aufzuzeigen wie man auch alleine eine graphische Parametermessung hinbekommt. Dauert ein Weilchen.

Wenn ich das hinbekomme kann ich in den oberen Gängen gezielt Aufnahmen machen und bis zu 6 Paramter aufzeichnen.

Die Frage an dich wäre. Welche 6 Sensoren soll ich am besten aufnehmen. (mehr wie 6 geht nicht) damit man
halbwegs gut analysieren kann.

1 2 3 4 5
RPM, Rail Druck Soll, Rail Druck Ist, Luft Soll, Luft Ist ...

6
Ladedruck - hier geht in dem Modus leider kein Sollwert. Ich kann da nur den Istwert abfragen bei einer Aufnahme.

Soll ich auch EGR mitloggen. Alleine bei EGR gibt es mehrere Werte die mir nichts sagen.
Einmal die Klappe, dann das MV .... aber da sind auch noch prozentuale Werte die mir nichts sagen.

Du hast in dem ein oder anderen Thread mal von "anlernen" gesprochen.
Leider finde ich unter PP2000 nirgendwo eine Funktion "anlernen".

Was kann man den alles so anlernen bei dem Motor.
Beispiel: VTG Turbo, Magnetventile , Luftmengenmesser ..
Wie macht man das. Kannst Du das ggf mal erklären falls es hilfreich sein könnte.

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