Update:
Laßt uns bitten den Partikelfilter fürs Erste vergessen bis das eigentliche Leistungsproblem gefunden ist.
Wie man anhand des minimalen Druckabfalles sieht ist der DPF kein Hindernis und auch nicht mein Problem.
Ich dachte ich spreche hier mit Spezialisten
Wieso laßt Ihr mich dann so weit auf dem Holzweg laufen zumal ich mehrfach darauf hingewiesen habe daß die Messungen im Stand
(also ohne Last) entstanden sind. Die Aussage daß ich bei 2000 rpm 1000 bar Raildruck haben soll ist schlicht und ergreifen falsch
formuliert wenn keine Lastangabe damit einhergeht. (die das PP2000 anscheinend nicht anzeigen kann)
Ich kann im Stand, Beschleunigung, Ebene, Bergab, Bergauf , Schubabschaltung , Vollgas bei der Drehzahl 2000 rpm
alle möglichen Raildruckwerte im Bereich von 500 bar bis 1200 bar messen.
Es kann mir keiner erzählen daß der PUG Mechaniker immer einen gebremsten Prüfstand hat auf dem er immer wieder
reproduzierbare Lastsituationen herstellen kann. Und bei der Probefahrt durch die Stadt kann man auch nicht immer
so fahren wie man möchte und muß sich dem Verkehr anpassen. Also wie soll ich Volllast im Schnee oder im Stau
realisieren.
Da diese Software nicht in der Lage ist ein Logfile über einen längeren Zeitraum graphisch darzustellen ist es für mich
derzeit leider nicht möglich vernünftige Daten ranzuschaffen. Ich habe daher während der Fahrt so gut es bei dem
Wetter irgendwie ging versucht Last aufzubauen.
Im Anschluß die Min und Max Werte die so entstanden sind.
Sollwert Kraftstoffdruck 251 min / max 1569 bar
Gemessener Kraftstoffdruck 251min / max 1569 bar
- sobald ich wenigstens für 1-2 Sekunden eine Fahrsituation / Last stabil halte pendelt sich Soll und Ist perfekt ein.
bei Lastwechseln laufen beide Werte minimal auseinander. Für mich sieht dieser Regelkreis "Raildruck"
ziemlich perfekt und intakt aus.
Luftdurchsatz Soll 196mg/Hub min / 808mg/Hub max
Luftdurchsatz Gemessen 171mg/Hub min / 929mg/Hub max
Ladedruck 998mb min / 2224mbar max
Ich habe auch einmal 1600 bar Raildruck gemessen. Der Ladedruck war bisher be maximal 2224mbar.
Diese Werte sind in der Stadt bis zum 3.ten Gang und ca 3000 rpm beim beschleunigen entstanden.
Es kann also sein daß der ein oder andere Wert ggf noch höher gehen kann. Aber Vollgas auf der Autobahn
im 5.ten geht im Moment einfach nicht.
Es sollte doch nun wohl schonmal klar sein daß der Raildruck in Ordnung ist und daß der Turbo prinzipiell drückt.
Die EGR war im Stand bei um die 50-60% , einmal kurz aufs Gas und der Wert ging auf 0.
Wie kann ich die EGR am besten prüfen. Worauf soll ich genau achten ?