Ibiza Cupra 1.8T LLK

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BASCHTI
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Mi 22.09.10 17:52

skyline206 hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben: ausserdem kann man den umbau von arons 206 rc nicht mit dem 207 rc vergleichen, nur weil er erfahrungen mit dem 206 rc gesammelt hat müssen diese nicht umbedingt auf den 207 rc zutreffen, jedes auto ist verschieden. "milchreis" war bis jetzt der einzige der wirklich aus erfahrung beim 207 rc sprächen konnte und das sind halt die sachen die wirklich für mich interessant sind.
Aron hat einen 206 HDi getunt. = Turbomotor
Egal ob Benziner oder Diesel die Strömungseigenschaften von Gasen in dem Fall LUFT ist gleich!
Also bitte fang jez nicht an zu behaupten er hat keine Ahnung! Du hast keine Ahnung weil wir von Turbos reden und net von Saugern!

@ Troubadix
ja äpfel und birnen :lolwech:
was weiß ich den. meinste ich lese mir hier alles durch was jeder hier gemacht hat. dachte er hätte vielleicht den 206 rc auf turbo umgebaut.
ist mir auch erlichgesagt wumpe....wenn hier keiner erfahrungen mit dem 207 rc und größerem llk hat sollte er sich auch nicht zu wort melden, denn eben darum geht es hier. ich hab nicht gesagt das "aron" keine anung hat, sondern das man seine erfahrungen mit dem 206 hdi nicht auf den 207 rc beziehen kann, jedes auto verhält sich halt verschieden. ich hab jetzt erlich gesagt auch keine lust mehr hier rumzudiskutieren, llk ist unterwegs zu mir und ich werde ja dann sehr bald sehen ob es einen unterschied macht oder nicht.

detlef hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:ich kann leistungsdiagramme lesen, hab es mir aber nicht angeguckt. habe nur aus dem verhältnis von nm und ps geschlussfolgert, das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich zur verfügung stehen kann. da sich die ps zahl wie hier alle wissen sollten aus drehzahl und nm errechnet und wenn jemand nur 190ps hat aber 400nm liegt der verdacht doch nahe das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich anliegen kann. im diagramm sieht man übrigens deutlich das das drehmoment bis 3500/min sehr steil ansteigt und danach sofort wieder abfällt, was meine aussage unterstreicht.den focus rs habe ich eben darum als beispiel gewählt weil er einen zylinder mehr hat und auch mehr hubraum als der 205 und um vor allem mal zu zeigen wie bei dem wagen nm und ps im verhältnis stehen. ich habe schon anung von autos, habe allerdings noch nicht so viele erfahrungen mit tuning gesammelt wie andere hier, bin aber jetzt dabei meine eigenen erfahrungen damit zu sammeln und wenn solche sache wie ein größerer llk für mich sinn ergäben, da mehr sauerstoff ins gemisch kommt und es somit auch besser verbrennt probiere ich das halt aus.
ausserdem kann man den umbau von arons 206 rc nicht mit dem 207 rc vergleichen, nur weil er erfahrungen mit dem 206 rc gesammelt hat müssen diese nicht umbedingt auf den 207 rc zutreffen, jedes auto ist verschieden. "milchreis" war bis jetzt der einzige der wirklich aus erfahrung beim 207 rc sprächen konnte und das sind halt die sachen die wirklich für mich interessant sind. in verbindung mit der powerbox hatte das teil aber wohl noch niemand drinne, von daher werde ich der erste sein der das dann wirklich beurteilen kann. werde dann hier meine eindruck schildern und das ganze dann, wenn mich der wagen damit überzeugt auch mit einem prüfstandslauf belegen, damit andere die sich dafür interessieren genau wissen ob es sich lohnt oder halt nicht.
Es wurde sehr wohl schon grosser LLK in Verbindung mit Box (incl.anderer Software)gefahren.Von daher sind also schon Erfahrungen vorhanden.Milchreis hatte in der Tat nur nen grossen LLK verbaut.Aber leider auf einen Motor der schon Zicken machte.Gebremst wurde die Sache auch nicht.Also von daher kann man bezgl.ner evtl.Leistungssteigerung,wie Aron schon anmerkte,nur gefühlte Werte zitieren. :floet:



und warum schreibt hier niemand davon? "milchreis" hatte doch auch ein softwareupdate von clemens, zumindest meinte er das glaub ich. wenn sein wagen zicken gemacht hat, könnte es ja gut sein das der llk bei einem heilen auto einen deutlicheren unterschied macht. ich weis das er nichts belegen kann, aber das muss man ja nicht immer. wenn der wagen besser abgeht dann sollte man das ja eigentlich auch merken wenn man es nicht auf dem papier bestätigt bekommt. naja wie schon gesagt, bald kann ich selbst meine eindrücke dazu schildern. :zwinker:
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von detlef » Mi 22.09.10 18:27

:gruebel:
Zuletzt geändert von detlef am Mi 22.09.10 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von detlef » Mi 22.09.10 18:29

detlef hat geschrieben:"milchreis" hatte doch auch ein softwareupdate von clemens,


Da weiss er aber selbst nichts von... :zwinker:
Er hatte mal von DTE was drauf,aber das bringt bekanntermaßen nicht viel mehr als die Seriensoftware.
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Aron » Mi 22.09.10 18:44

obelix hat geschrieben:wenn man nicht dauernd auf den prüfstand rennen will und es einem nicht auf das letzte zehntel ps ankommt einfach ne referenzstrecke suchen. am besten eine, die man täglich fährt. dort zeigt sich am schnellsten, was ein umbau gebracht hat.
ich habe das früher auf meiner "bergrennstrecke" aus stuttgart raus immer getestet.
Japp, Berge sind optimal, Ansprechverhalten muss man da auch aussen vorlassen, da auch ein kleiner LLK selbst ganz ohne Kühlung einiges an Wärme aufnehmen kann, so das der Effekt der besseren Kühlung eines grösseren LLKs erst ca 5-10 sek nach Volllast einsetzt.

Meine Strecke hat ne gleichmässige 10% Steigung, dort habe ich aus dem Drehzahlkeller den 3. Gang hoch gedrückt, so das Ansprechverhalten usw (was ja mehr andere Aspekte heranzieht) minimiert wurde. Bei 2000rpm dann der erste Drücker auf die Stoppuhr, dder nächste Drücker im Mittel und der letzte Drücker bei P-max Drehzahl. So kann man im Dreisatz wunderbar Leistung im oberen Drehzahlbereich und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aus der Zeitveränderung errechnen. Bei der Messung ists aber Sinnvoll wenn die Aussentemperatur halbwegs im gleichen Bereich liegt. Auch sind Fahrten bei hohem Tempo ungünstig, da hier Wind, Luftwiderstand ein extremer Faktor ist. Der 2. Gang ist unpraktisch, besonders auf der Geraden, da dort die Genauigkeit zu gering ist, es sei denn man hat ne extreme Steigung.

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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Do 23.09.10 07:57

Aron hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:wenn man nicht dauernd auf den prüfstand rennen will und es einem nicht auf das letzte zehntel ps ankommt einfach ne referenzstrecke suchen. am besten eine, die man täglich fährt. dort zeigt sich am schnellsten, was ein umbau gebracht hat.
ich habe das früher auf meiner "bergrennstrecke" aus stuttgart raus immer getestet.
Japp, Berge sind optimal, Ansprechverhalten muss man da auch aussen vorlassen, da auch ein kleiner LLK selbst ganz ohne Kühlung einiges an Wärme aufnehmen kann, so das der Effekt der besseren Kühlung eines grösseren LLKs erst ca 5-10 sek nach Volllast einsetzt.

Meine Strecke hat ne gleichmässige 10% Steigung, dort habe ich aus dem Drehzahlkeller den 3. Gang hoch gedrückt, so das Ansprechverhalten usw (was ja mehr andere Aspekte heranzieht) minimiert wurde. Bei 2000rpm dann der erste Drücker auf die Stoppuhr, dder nächste Drücker im Mittel und der letzte Drücker bei P-max Drehzahl. So kann man im Dreisatz wunderbar Leistung im oberen Drehzahlbereich und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aus der Zeitveränderung errechnen. Bei der Messung ists aber Sinnvoll wenn die Aussentemperatur halbwegs im gleichen Bereich liegt. Auch sind Fahrten bei hohem Tempo ungünstig, da hier Wind, Luftwiderstand ein extremer Faktor ist. Der 2. Gang ist unpraktisch, besonders auf der Geraden, da dort die Genauigkeit zu gering ist, es sei denn man hat ne extreme Steigung.
hab auch meine standart strecke wo ich immer die leistung des wagens überprüfe, mit steigungen und allem drum und dran. von daher merke ich immer recht deutlich ob er gut geht oder schlecht. im augenblick hab ich z.b. sprit von total drine und damit geht er echt deutlich schlechter als mit shell sprit. wenn man immer die gleiche gute leistung haben will, ist es denke ich schon wichtig das man guckt mit welchem sprit der wagen am besten geht und dann nur noch da tankt. im zweiten gang fahre ich kaum, weil man da die kraft sowieso nicht auf die straße bekommt, da kann man das nicht beurteilen. teste auch immer im dritten und vierten gang und dann aus dem drehzahlkeller bis oben rum. mit shell sprit ist es immer so das er schon von unten raus ziemlich drückt und dann ab ca. 4000/min bis 5000-5500/min nochmal richtig die kraft erhöht. man kann sich die beschleunigung vom gefühl her wie ein gummiband vorstellen, dass sich immer stärker spannt. macht echt spaß das teil. :daumenhoch:
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von skyline206 » Do 23.09.10 08:34

BASCHTI hat geschrieben: mit shell sprit ist es immer so das er schon von unten raus ziemlich drückt und dann ab ca. 4000/min bis 5000-5500/min nochmal richtig die kraft erhöht. man kann sich die beschleunigung vom gefühl her wie ein gummiband vorstellen, dass sich immer stärker spannt. macht echt spaß das teil. :daumenhoch:
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Troubadix » Do 23.09.10 09:19

skyline206 hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben: mit shell sprit ist es immer so das er schon von unten raus ziemlich drückt und dann ab ca. 4000/min bis 5000-5500/min nochmal richtig die kraft erhöht. man kann sich die beschleunigung vom gefühl her wie ein gummiband vorstellen, dass sich immer stärker spannt. macht echt spaß das teil. :daumenhoch:
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auch wenn baschti viel grenzwertiges von sich gelassen hat, aber sprit unterschiedlicher lieferanten hab ich auch schon unterschiede gemerkt, zumal die neueren autos ja über klopfsensor weiter regeln als mein altwagen, der macht mit super+ untenraus deutlich mehr drehmoment kann es obenrum aber nicht weiter umsetzen.

tanke aber normal trotzdem nur an ner billig tanke...



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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Do 23.09.10 09:35

skyline206 hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben: mit shell sprit ist es immer so das er schon von unten raus ziemlich drückt und dann ab ca. 4000/min bis 5000-5500/min nochmal richtig die kraft erhöht. man kann sich die beschleunigung vom gefühl her wie ein gummiband vorstellen, dass sich immer stärker spannt. macht echt spaß das teil. :daumenhoch:
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kannst du eigentlich noch was anderes als jeden komentar von mir in lächerliche ziehen? kraft kommt halt immernoch von kraftstoff und wenn der kraftstoff durch z.b. irgendwelche zusätze eine bessere verbrennung hat fühlt man das auch. aber du würdest ja noch nicht mal einen unterschied merken wenn du raketentreibstoff tanken würdest. manche leute müssen halt immer alles schlecht machen, obwohl sie es noch nicht mal ordentlich getestet haben. aber weißt du was, ich hab kein bock mehr auf diesen scheiß hier, glaub weiter was du glauben willst. :pueh:
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von obelix » Do 23.09.10 11:47

ich würde vorschlagen, dass wir das thema erst mal auf sich beruhen lassen, bevor es in ernste auseinandersetzungen ausartet.

baschti hat jetzt reichlich informationen zu seinem vorhaben, nun ist es an ihm, das ding anzugehen.
ich bin sicher, er wird hier über den erfolg oder misserfolg berichten.
ich jedenfalls bin schon gespannt auf das ergebnis. am besten natürlich mit einem diagramm vorher-nacher.
und natürlich auf den fahrbericht.

gruss

obelix
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Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Do 30.09.10 16:55

so der forge llk ist verbaut und ich muss sagen das der wagen nochmal deutlich heftiger in die sitze drückt. habe das auf meiner standart strecke getestet und es fühlt sich locker so an wie 20-30nm mehr. also scheint das teil in zusammenhang mit der powerbox doch nochmal was zu bringen. das ansprächverhalten hat sich kein stück verschlächtert, eher im gegenteil er fängt schon früher als vorher an zu drücken. was mich aber nervt ist das sich der motorsound extrem verändert hat, der wagen ist viel lauter als vorher, mit understatement ist jetzt nicht mehr so viel. selbst die ganzen audi, bmw und mecedes fahrer machen jetzt schon freiwillig platz wenn ich angedröhnt komme. :rotwerd: wichtig bei der kombi ist aber das man auf jeden fall super plus tanken sollte um die volle leistung zu haben. bevor wieder diskusionen losbrächen, nein ich hab es noch nicht auf dem prüfstand messen lassen. :augenroll:
also ich hoffe das ich manchen interessenten die entscheidung leichter gemacht habe...
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