peugeot forever hat geschrieben:Moin,
ich habe vor ca. 2 Wochen meine Pumpe abdichten lassen. Sie ist auf einem Prüfstand getestet worden. Leider habe ich weiterhin das Gefühl das sich Diesel im motoröl sammelt. Ich habe genau die gleiche Probleme, die hier beschrieben wurden. Was nun? Motor auf machen, oder kann das doch was mit dem Abgasreinigungssystem zu tun haben? Da kein wirklicher Fehler angezeigt wird, habe ich so meine Zweifel, dass Peugeot den Fehler wirklich lokalisieren kann.
Des weiteren habe ich seit geraumer Zeit ein Ruckeln bei ca. 2000 1/min. Kann das was mit den Eintrag von Diesel in das Motorenöl zu tun haben?
Ich werde wahnsinnig mit diesem KFZ. Eigentlich ein schönes Auto, aber es ärgert mich doch sehr.
Wer kann mir helfen?
Hallo
Ich bin derjenige, beim dem der Motor durch ging.
Mittlerweile ist mein Fall abgeschlossen. Die Ursache ist gefunden. Das Auto läuft wieder.
Die Ursache der ganzen Misere waren zwei defekte Einspritzinjektoren.
Dadurch gelang der Diesel ins Motoröl. (in meinem Fall 3 Liter !!!)
Der Oelstand stieg, bis soviel Oel in der Wanne vorhanden war, dass der Motor sich dann den Saft selbst gezogen hat und als Treibstoff unkontrolliert verbrannt hat. Dieses erfolgte ohne Steuergerät, Einspritzpumpe und Einspritzinjektoren. Daher wurde die Drehzahl nicht abgeregelt und der Motor überdrehte und ließ sich nicht abstellen.
Der Motor nahm massiv Schaden.
Dann habe ich versucht über Peugot eine Lösung zu finden, da ich der Meinung bin, dass nach 70000 Km nicht zwei Injektoren defekt sein dürfen.
Peugeot hatte nach meinem Anschreiben an die Kundenbetreung, keine Reaktion gezeigt. Ich bekam lediglich eine Vorgangsnummer. Nach 4 Wochen habe ich mal nachgefragt. Leider kommt man nur an einen Callcenter Mitarbeiter und nicht direkt zur Kundenbetreuung durch. Nach 8 Wochen ohne Antwort bin ich dann etwas deutlicher geworden und habe meine Meinung zum Thema Kundenbetreuung deutlich zum Ausdruck gebracht.
Nach weiteren 2 Tagen bekam ich dann Antwort, dass ich mich an meinen Peugothändler wenden möge. Nur der hatte mir vor 8 Wochen gesagt, das sich mich als Kunde selbst an die Kundenbetreuung wenden muss. Was stimmt denn da nun ? Anscheinend sind die Pozesse dort noch unklar, wie zu verfahren ist.
Nun kam endlich Bewegung ist Spiel.
Peugeot gibt außerhalb der Garantie (bei mir der Fall) max 5 Jahre Kulanz. In meinem Fall war ich an der Grenze. (5 Jahre, 2 Monate )
Eigendlich wollte sich Peugeot nicht auf eine Kulanz einlassen. Mein Händler hat sich aber für mich eingesetzt und somit wurde trotz der Überschreitung von 2 Monaten Kulanz gewährt.
Die Reparaturkosten beliefen sich auf 6700 Euro. Neuer Rumpfmotor, 4 neue Injektoren + Ein und Ausbau.
Peugeot Deutschland hat davon 1000 Euro übernommen.
Mein Peugeothändler hat sich mit 750 Euro beteiligt.
Also bliebt ich auf 5000 Euro selbst sitzen.
Nun ist der Wagen repariert. Ich bin froh, dass die Geschichte endlich zu Ende ist.
Also mein Tip an alle Common Rail Dieselfahrer. Immer schön den Oelstand nicht nur auf zu wenig Oel kontrollieren, sondern auch auf zuviel. Sollte der Oelstand steigen, ist es ein Indiz für defekte Injektoren.
Wenn der Oelstand steig, eine Oelanalyse machen lassen, dann hat man Gewissheit, ob Diesel im Oel vorhanden ist oder nicht. Ist Diesel im Oel vorhanden, würde ich auf jeden Fall die Injektoren überprüfen lassen.
Wäre mir das früher aufgefallen, wäre der Motor nicht durch gegangen und ich hätte "nur" 4 neue Injektoren (1200 Euro + Montage) benötigt.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag, den einen oder anderen vor so einer Katastrophe bewart habe.
Gruß
Ulf