HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von systray » So 12.09.10 16:30

Hi,

Mal eine Verständnisfrage, denn hier sprechen alle von hohen Drehzahlen. Ist denn nicht beim Diesel schon bei 5,500 rpms schluss? Zumindest hab ich sowas mal in der Theorie gelesen. Oder hat das hier mit der Aufladung zu tun?

Viele Grüße,
sys

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von Aron » Mo 13.09.10 11:31

systray hat geschrieben:Hi,

Mal eine Verständnisfrage, denn hier sprechen alle von hohen Drehzahlen. Ist denn nicht beim Diesel schon bei 5,500 rpms schluss? Zumindest hab ich sowas mal in der Theorie gelesen. Oder hat das hier mit der Aufladung zu tun?

Viele Grüße,
sys

"Motor ging durch". Das bedeutet die Zündung war aus und die Injektoren haben keinen Tropfen mehr eingespritzt, hier wird Öl im Saugrohr angesaugt, was im Brennraum verbrannt wird. Das ganze läuft natürlich unkontrolliert ab, einzige Begrenzung der Drehzahl ist --> Brennstoff alle (öl im Saugrohr/Ölwanne) oder Selbstzerstörung durch überdrehen des Motors.

Der HDi macht bei 5000rpm Schluß, aber wie gesagt, nur die Elektronik, welche in dem Fall ausser Betrieb ist.

UOelenbuettel
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14.07.10 12:07

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von UOelenbuettel » Mi 15.09.10 09:55

peugeot forever hat geschrieben:Moin,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Pumpe abdichten lassen. Sie ist auf einem Prüfstand getestet worden. Leider habe ich weiterhin das Gefühl das sich Diesel im motoröl sammelt. Ich habe genau die gleiche Probleme, die hier beschrieben wurden. Was nun? Motor auf machen, oder kann das doch was mit dem Abgasreinigungssystem zu tun haben? Da kein wirklicher Fehler angezeigt wird, habe ich so meine Zweifel, dass Peugeot den Fehler wirklich lokalisieren kann.
Des weiteren habe ich seit geraumer Zeit ein Ruckeln bei ca. 2000 1/min. Kann das was mit den Eintrag von Diesel in das Motorenöl zu tun haben?

Ich werde wahnsinnig mit diesem KFZ. Eigentlich ein schönes Auto, aber es ärgert mich doch sehr.

Wer kann mir helfen?

Hallo

Ich bin derjenige, beim dem der Motor durch ging.

Mittlerweile ist mein Fall abgeschlossen. Die Ursache ist gefunden. Das Auto läuft wieder.

Die Ursache der ganzen Misere waren zwei defekte Einspritzinjektoren.
Dadurch gelang der Diesel ins Motoröl. (in meinem Fall 3 Liter !!!)
Der Oelstand stieg, bis soviel Oel in der Wanne vorhanden war, dass der Motor sich dann den Saft selbst gezogen hat und als Treibstoff unkontrolliert verbrannt hat. Dieses erfolgte ohne Steuergerät, Einspritzpumpe und Einspritzinjektoren. Daher wurde die Drehzahl nicht abgeregelt und der Motor überdrehte und ließ sich nicht abstellen.

Der Motor nahm massiv Schaden.

Dann habe ich versucht über Peugot eine Lösung zu finden, da ich der Meinung bin, dass nach 70000 Km nicht zwei Injektoren defekt sein dürfen.
Peugeot hatte nach meinem Anschreiben an die Kundenbetreung, keine Reaktion gezeigt. Ich bekam lediglich eine Vorgangsnummer. Nach 4 Wochen habe ich mal nachgefragt. Leider kommt man nur an einen Callcenter Mitarbeiter und nicht direkt zur Kundenbetreuung durch. Nach 8 Wochen ohne Antwort bin ich dann etwas deutlicher geworden und habe meine Meinung zum Thema Kundenbetreuung deutlich zum Ausdruck gebracht.

Nach weiteren 2 Tagen bekam ich dann Antwort, dass ich mich an meinen Peugothändler wenden möge. Nur der hatte mir vor 8 Wochen gesagt, das sich mich als Kunde selbst an die Kundenbetreuung wenden muss. Was stimmt denn da nun ? Anscheinend sind die Pozesse dort noch unklar, wie zu verfahren ist.

Nun kam endlich Bewegung ist Spiel.
Peugeot gibt außerhalb der Garantie (bei mir der Fall) max 5 Jahre Kulanz. In meinem Fall war ich an der Grenze. (5 Jahre, 2 Monate )
Eigendlich wollte sich Peugeot nicht auf eine Kulanz einlassen. Mein Händler hat sich aber für mich eingesetzt und somit wurde trotz der Überschreitung von 2 Monaten Kulanz gewährt.

Die Reparaturkosten beliefen sich auf 6700 Euro. Neuer Rumpfmotor, 4 neue Injektoren + Ein und Ausbau.
Peugeot Deutschland hat davon 1000 Euro übernommen.
Mein Peugeothändler hat sich mit 750 Euro beteiligt.
Also bliebt ich auf 5000 Euro selbst sitzen.

Nun ist der Wagen repariert. Ich bin froh, dass die Geschichte endlich zu Ende ist.

Also mein Tip an alle Common Rail Dieselfahrer. Immer schön den Oelstand nicht nur auf zu wenig Oel kontrollieren, sondern auch auf zuviel. Sollte der Oelstand steigen, ist es ein Indiz für defekte Injektoren.
Wenn der Oelstand steig, eine Oelanalyse machen lassen, dann hat man Gewissheit, ob Diesel im Oel vorhanden ist oder nicht. Ist Diesel im Oel vorhanden, würde ich auf jeden Fall die Injektoren überprüfen lassen.

Wäre mir das früher aufgefallen, wäre der Motor nicht durch gegangen und ich hätte "nur" 4 neue Injektoren (1200 Euro + Montage) benötigt.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag, den einen oder anderen vor so einer Katastrophe bewart habe.

Gruß
Ulf

UOelenbuettel
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14.07.10 12:07

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von UOelenbuettel » Do 30.12.10 10:13

Hallo Leute

Nun sind nachder großen Reparatur bei Peugeot mitterweile 4300 km vergangen.
Ich habe einen neuen Rumpfmotor mit Zylinderkopf und 4 neue Injektoren bekommen.

Ich überprüfe nun regelmäßig den Oelstand und leider mußte ich feststellen, dass sich das Oel wieder vermehrt. Wie schon gesagt, sind seit der Reparatur 4300 km Laufleistung zusammen gekommen und nun haltet euch fest. Ich habe eine neue Oelanalyse machen lasssen und das Labor hat mir bestätigt, dass ich 16 % Diesel im Oel habe. 16 % Diesel im Oel entspricht bei einer Oelmenge von 5,25 L eine Dieselmenge von 0,84 L. Wenn ich das auf einen Serviceintevall von 15000 km hochrechne, ergibt das ca 3 l. Diesel im Oel.
Gesamt würde das ca. 8 L in der Oelwanne ergeben. Das bedeutet die gleiche Situation wie vorher.

Ich habe erstmal Oel abgelassen, damit sich Drama nicht wiederholt.

Das Auto ist jetzt wieder bei Peugeot und die sind ratlos, wo der Dieseleintrag herkommt.

Was jetzt noch dazu gekommen ist.

Die Motorlampe leuchtet
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat ergeben, dass der Temperatursensor für die Ansaugluft defekt sein soll.
Außerdem zeigt das Display "Anomalie Abgasreinigung" an.

Weiterhin habe ich sporadisch folgendes Problem.
Ab und zu und völlig unregelmäßig, verschluckt sich der Motor, ruckelt kurz und fängt dann an sehr hart zu "nageln". Die Leistung geht spürbar runter. Wenn ich dann den Motor ausmache und neu starte ist das "Nageln" wieder weg und der Motor hat Leistung.

Langsam bin ich ratlos. Wo kommt der verdammte Diesel her ?
Wer hat da noch eine Idee ?

Mal sehen, was Peugeotjungs so drauf hat. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Kohle zusammen kommt, denn die Reparatur hat schon 6700 Euro gekostet.

Gruß

Ulf

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von Aron » Do 30.12.10 17:30

UOelenbuettel hat geschrieben: Ich überprüfe nun regelmäßig den Oelstand und leider mußte ich feststellen, dass sich das Oel wieder vermehrt. Wie schon gesagt, sind seit der Reparatur 4300 km Laufleistung zusammen gekommen und nun haltet euch fest. Ich habe eine neue Oelanalyse machen lasssen und das Labor hat mir bestätigt, dass ich 16 % Diesel im Oel habe. 16 % Diesel im Oel entspricht bei einer Oelmenge von 5,25 L eine Dieselmenge von 0,84 L. Wenn ich das auf einen Serviceintevall von 15000 km hochrechne, ergibt das ca 3 l. Diesel im Oel.
Gesamt würde das ca. 8 L in der Oelwanne ergeben. Das bedeutet die gleiche Situation wie vorher.

Ich habe erstmal Oel abgelassen, damit sich Drama nicht wiederholt.
Moin,

Ölwechsel nicht vergessen, da Diesel im Vergleich zum Motoröl gaaaaanz schlecht schmiert.

Ich bleibe bei meinem Tipp---> Hochdruckpumpe. Die Injektoren können über den Brennraum bei Intakten Kolbenringen gar nicht so einen hohen Öleintrag bringen. Und die Hochdruckpumpe ist nunmal ganz direkt mit dem Ölkreislauf über die Nockenwellen verbunden.

307sw-hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.03.11 19:09
Land: Deutschland

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von 307sw-hdi » Mo 14.03.11 20:00

Hallo,
ich habe vor 3 tagen einen 307sw hdi2,0 mit 137ps gekauft. das fahrzeug hat 109000km runter.
ein freundlicher tüv mensch hat sich das fahrzeug angesehen und mir seine vermuteten mängel gesagt. unter anderem, aufgrund der leuchtenden Motorleuchte und dem hinweis im bc "annomalie Abgaswerte", es sei eventuell die Düse der Abgasneueinspeisung in den Motor defekt. eine weitere Werkstatt hat beim Fehlerauslesen die Abgastemperatursonde als ursache für die Fehlermeldungen ausgemacht. diese sonde wurde getauscht und die Warnleuchte ist aus und ich habe das auto gekauft.
der erhöhte Ölstand fiel mir auf, ich machte mir als leihe jedoch keine gedanken.

und heute lese ich diese diskusion hier!!!

der Messstab zeigt ca 2cm über max!!!

1.Frage: ist das eventuell das besagte Auto bei dem der Motor durchging? wurde dieses vor kurzem verkauft? hab es im Raum Tübingen gekauft.

2.Frage: Was soll ich tun? Ölwechsel und beobachten? gleich Injektoren Prüfen lassen? eine Ölanalyse (was kostet sowas ca)?

Gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von Holle » Mo 14.03.11 22:03

du hast nen wagen mit leuchtender motordiagnoselampe gekauft ???

zum themenstarter ist mir aufgefallen, dass ich niemals 5 k euro für die reparatur gezahlt hätte...bei den preisen für jahreswagen, tageszulassungen usw. bei pug hätte man ja bald nen 308 bekommen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

307sw-hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.03.11 19:09
Land: Deutschland

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von 307sw-hdi » Di 15.03.11 10:49

Hallo Holle,

vielen dank für deinen technisch höchst qualifizierten beitrag. hat mir und dem themenstarter sicher auch sehr weiter geholfen. vielleicht schaust du mal bei google ob es nicht direkt ein KLUGSCHEIßERFORUM gibt. ich denke da könntest du unter gleich gesinnten und ähnlich qualifizierten leuten eine menge bewegen!

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von understatement » Di 15.03.11 14:52

Hallo!
307sw-hdi hat geschrieben:Hallo Holle,

vielen dank für deinen technisch höchst qualifizierten beitrag. hat mir und dem themenstarter sicher auch sehr weiter geholfen. vielleicht schaust du mal bei google ob es nicht direkt ein KLUGSCHEIßERFORUM gibt. ich denke da könntest du unter gleich gesinnten und ähnlich qualifizierten leuten eine menge bewegen!
...das ist kein "klugscheißen", sondern ein ausgesprochenn sinnvoller Beitrag, um andere Leute vor Unheil zu bewahren! Wenn auch nur eine Person, die so viel know how hat, wie Du, vor so einem solchen Kauf bewahrt wird, hat der Beitrag vonn "Holle" seinen Sinn erfüllt.

Alos nochmal:

1. kein Auto mit Eintrag im Fehlerspeicher (Motorlampe) kaufen, denn selbst wenn sich der da hoc Fehler löschen lässt und oberflächlich gesehen das Problem identifiziert und beseitigt wurde, kann es dennoch was ganz anderes, tiefer liegendes, sein. (das viel mehr Geld kostet)

2. Selbst verständlich überprüft man bei (vor) einem Autokauf den Ölstand und wenn dieser unter min. oder über max. ist, lässt man den Wagen stehen! Der Ölstand ist alleine schon eine Aussage über den Pflegezustand und eine Art Visitenkarte des Vorbesitzers.

Das sind die absoluten basics!

Zu 307sw-hdi: Mit deinem Kenntnisstand über KFZ Technik, den Du damit belegst, dass Du bei einem Autokauf das Öl nicht ausreichend würdigst, kann man Dir wirklich nur raten, einen sehr guten Peugeot Händler, oder vielleicht auch ein Bosch Diesel Center (VDO Conti Diesel Center gibt es leider immer noch recht selten) aufzusuchen und die Sache abklären zu lassen.

Gruß!

307sw-hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.03.11 19:09
Land: Deutschland

Re: HDI Motor ging durch / Oelvermehrung/ Motorschaden

Beitrag von 307sw-hdi » Di 15.03.11 18:01

ja ich habe echt garkeine ahnung von autos, das ist mir klar! trotzdem brauche ich eines.

war heute bei peugeot, die haben nen ölwechsel (mit rechnung für das richtige zugelassene öl etc) gemacht und gesagt es sei kein außergewöhnlicher geruch im öl zu erkennen. eine probe haben sie mir abgefüllt um eventuelle dieselspuren nachher beweisen zu können. ich war anschließend auch echt zufrieden mit dem service.

ich werde abwarten ob es glücklicherweise doch eine fehlbefüllung war.

für den fall das nicht lasse ich mir schriftlich vom händler bestätigen das ich den erhöhten ölstand am heutigen datum bereits festgestellt habe. so könnte ich ggf. nachweisen das sich ein defekt bereits 3 tage nach dem kauf angeschlichen hat(gewährleistung 6monate).

Antworten