Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von giant_didi » Mo 03.05.10 12:47

BamBam hat geschrieben: und frauen lieben nunmal handwerkich begabte männer.... :pueh:
....emotionen..... meine lieben.... nicht kaufen, sondern weckt sie in euch... (3-faches-tim-taylor-grunzen)
Und manchmal ist denen eine "Reparatur" leichter zu abzuhandeln, als ein Neukauf eines größeren Modells. :D
Je suis Charlie!

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von TVH » Mo 03.05.10 14:09

ok, natürlich ist mein Coupe nix besonderes. Sicher nicht.

Aber nachdem die emotionale Seite schon angesprochen wurde:

Die Coupes sind bei uns (Ö) relativ selten. Ich hab meinen nach dem Skifahren am Dachstein bei einer Alfa-Werkstatt gesehen. Na ja, gesehen nicht wirklich, war ja Winter, sprich schön mit Schnee bedeckt. Ich brauchte ein anderes Auto da ich jobmäßig mehr und länger fahren musste. Da stand ein anderer 406er (Limo, 110ps hdi), da dachte ich der wär doch was von wegen vernünftig und 5-Türer und sparsamer Diesel... Und in einer anderen Ecke stand das Coupe, unterm Schnee kaum zu sehen. Und ich hab immer schon von einem Coupe geträumt. Er stand da, verlebt, verbeult, 174 tkm auf der Uhr. Kein Auto das dir nüchtern betrachtet was gibt. Auch noch viel zu teuer mit über 7000 euro... Würde man sowas in D anbieten zu dem Preis kann man das Auto auch gleich anzünden. Na ja, Termin ausgemacht und Auto besichtigt, hab da meinen Dad mitgenommen da er Mechaniker war und auch viel besser verhandeln kann als ich. Das Coupe hat nach der Standzeit und dem kalten Wetter nur 2-mal gehustet und ist angesprungen. Mein Dad hat dann den Preis in eine erträgliche aber für deutsche Verhältnisse immer noch hohe Preisregion geschraubt und hat dann mit einem Seitenblick zu mir gemeint: "Na ja, kein Diesel, kein 5-Türer aber immer muss man ja nicht vernünftig sein". Und dann war er meiner. Ein räudiger Kübel mit nackter Ausstattung.
Und dann nahm das ganze seine Lauf, ein Bekannter meines Vaters hatte noch originale Alus liegen von seinem Coupe... Die Schäden am Lack mussten behoben werden, also zum Lackierer. Noch da und dort Kleinigkeiten. Es folgte eine gebrauchte Lederausstattung, ESD und so Zeug.
Und alles ging eigentlich durch meine oder meines Vaters Hände (bezüglich emotionaler Bindung :) )

Und jetzt steht der Kübel da und ist etwas auf das ich stolz bin. Klar ist er nix besonderes. Ich hatte Phasen da wollte ich ihn loswerden. zu alt, zu teuer in manchen belangen und nette Angebote (Abwrackprämie). Außerdem fuhren mir die kleineren Kompaktsportler um die Ohren. Na ja, ich bin 23... fall also auch altersmäßig ins Klischee der "boyracer" und kleine, schnelle Autos sind nun mal witzig. Aber ich hab dann irgendwann erkannt das es nicht das wichtigste ist das schnellste, stärkste oder neuste Auto zu haben. Mir gibt mein Auto ein gutes Gefühl, ich genieße es im Sommer bei offenem Fenster und lässiger (nicht lauter) Musik zu cruisen, mich mit Freunden zu einer Grillerei zu treffen und vom Gartenstuhl aus auf mein Auto zu sehen und mir zu denken "eine alte Katze, aber eine Zeitlose und Schöne".
Ich denke mir ich werd wahrscheinlich mal ein anderes Auto brauchen, Familie, Job oder so... Aber ich will mein Coupe nicht einfach so hergeben. Dann würde es sich nur in die Reihe der Autos einreihen die wirklich austauschbar sind. Aber jede Schraube dich ich drehe, jeden Kratzer über den ich mich ärgere oder jeder Steinschlag der bei mir am Auto ist, kenne ich durchs waschen, wachsen, saugen und schrauben.
Mein Vater meinte mal zu mir, bevor ich den hergebe soll ich das Auto ihm geben...

Und darum will ich mein Auto behalten. Mir ist klar das er wertlos ist, verdammt ich fahr sogar auf den Serien-Alus. Na und? Ich fühl mich wohl damit und hab Freude daran.

lg, Tom
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von BamBam » Mo 03.05.10 14:54

Und manchmal ist denen eine "Reparatur" leichter zu abzuhandeln, als ein Neukauf eines größeren Modells.
@giant-didi
*lacht -da liest sich bei mir eins raus, verständnis und "wie verkaufe ich meiner frau meine völlig sinnlose und teure idee,als ultra wichtig?" -du bist schon wohl länger verheiratet was? :D

ist doch aber so oder? *ggg

@tom
ja... deine erlebnisse lesen sich voll toll, kann man richtig die emotionen mitfühlen.
kann deinen daddy verstehen... tolle reakton von ihm.
zum einem mit dem "sei auch mal bischen unvernünftig, du hast das alter dazu..genieße dein leben, gönn dir mal was..." zum andren... das er selbst das auto so toll findet und ein bischen emotionen an ihn gebunden hat...vllt durch die sitaution mit dir.

ich liebe solche geschichten! :herz: :) :daumenhoch:

Wagi78

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von Wagi78 » Mo 03.05.10 19:34

TVH hat geschrieben:.... vom Gartenstuhl aus auf mein Auto zu sehen und mir zu denken "eine alte Katze, aber eine Zeitlose und Schöne".
Ich denke mir ich werd wahrscheinlich mal ein anderes Auto brauchen, Familie, Job oder so... Aber ich will mein Coupe nicht einfach so hergeben. Dann würde es sich nur in die Reihe der Autos einreihen die wirklich austauschbar sind. Aber jede Schraube dich ich drehe, jeden Kratzer über den ich mich ärgere oder jeder Steinschlag der bei mir am Auto ist, kenne ich durchs waschen, wachsen, saugen und schrauben.
lg, Tom

lg, Tom
:herz: :heul: :herz:
Alter, du sprichst mir aus der Seele,
ich stand auch kurz davor mein Coupé zu verkaufen, habe mich aber jetzt erst mal dagegen entschieden, da mir mein Auto einfach zu gut gefällt und ich nicht das bekommen würde was es Wert ist.

Als ich ihn jetzt in der Werkstatt hatte zum Zahnriemenwechsel, sagte mir mein Mechanikus, das er es immer wieder genießen würde, mit dem Auto eine "Probefahrt" machen zu dürfen, so wurden es dann 15km mehr auf der Uhr. :)

Ich finde das Coupé immer noch schön und auch in Deutschland ist es eher selten auf den Straßen zu sehen und ich komme beruflich ganz gut herum und die Leute gucken dem alten Löwen schon sehr oft noch nach !

Ich werde mein Coupé behalten und solange mir keiner ein Angebot macht, bei dem ich nicht zweimal nachdenken muss, wird es wohl auch erst mal dabei bleiben.

Und es wird auch Kinderwagen geben, die in den Kofferraum passen ! :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von giant_didi » Di 04.05.10 08:00

@BamBam Welche Mann diskutiert schon gerne?
Aber das Pug Coupe hatte ich mir 1997 auch schon angeschaut. Das hat mir gut gefallen, das war mir aber als V6 schlicht zu teuer und als 4 Zylinder nicht angemessen motorisiert. Da hatte ich mir dann bei VW was gekauft.
Je suis Charlie!

tomtom406
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 14.02.10 14:01
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von tomtom406 » Sa 05.06.10 18:39

moin
Ich habe das ganze thema hier letzte woche mal realisiert
schon mal vorweg .. hat spaß gemacht und war auch irgendwie ziemlich ätzend

Tag 1 (Ausbau 3L)
Ausbau des 3l inklusive allen möglichen anbauteilen so gut wie kein problem Achse drunter weg Motor nach unten raus, da ist am gleichen tag auch noch zeit für den zahnriemenwechseln (400-500 € inkl wasserpumpe).

Tag 2 (Ausbau 2L)
Man kann es ja eigentlich kaum glauben aber der ausbau des 2L motors erweißt sich dehr schnell als schwieriger da man doch irgendwie schlechter dran kommt.

Tag 3 (Dann mal rein mit der Kiste)
Denkste !!!! :motz:
Zuerst den motor schön auf Palette fixiert und alles "notwendige" angeschlossen ..... zündung ..... start ...... gurgel gurgel gurgel gurgel nach einigem hin und her ganz klar kein zündfunken und Benzinpumpe musste man auch erstmal manuell laufen lassen.

OK also alles nochmal vergleichen. Schaltpläne Besorgen und los ging der Spaß denn ganz ehrlich wer hat schon lust den ganzen kabelbaum zu tauschen. ? ! :nixkapier:

Tag 4 und Tag 5 (Die entscheidung)
Das ganze ging Tag 4 und Tag 5 dann so weiter die lust war auch irgendwie ziemlich am ende.
Abends dann die entscheidung den kabelbaum doch zu ausxchen damit endlich was passiert. und ob ihrs glaub oder nicht .... wenn man nicht gerade grobmotoriker ist überhaupt kein problem und innerhalb 3 stunden gut zu machen. Schreckt nur ziemlich ab da man halt das ganze amaturenbrett ausbauen muss (kleiner Tipp: macht das lenkradschloss rein bevor ihr die Stange abbaut das erspart euch einen neuen Airbag Ring im Lenkrad) jetzt kann man auch noch nebenbei diverse defekte Lämpchen im Tacho etc tauschen und anschliesend alles wieder rein.
Als der motor dann provisorisch wieder angeschlossen war war es draußen auch schon wieder ziemlich hell geworden ...... zündung ...... start ...... gurgel gurgel gurgel ... nix
Ob es nun die unmengen an Energie-Drink war oder nur ein geistesblitz im mitlerweile doch ziemlich mürben kopf ....... wie sieht es denn mit der wegfahrsperre aus ....
einfach mal den kleinen ich nenn ihn mal "transponder" im schlüssel tauschen.
Das müsste es doch eigentlich gewesen sein Motor nochmal gut "festhalten" zündung ..... start .... gurgel .. Ich schätze jetzt mal der anlasser hat gerade mal eine umdrehung geschafft und der Motor lief das ganze schnell wider auf nen klienen freudentanz und ab zu MC D erstmal frühstücken....
Dann nur noch den motor und alles andere wieder einbauen .. ( ACHTUNG vorher müssen die motorhalter versetzt werden ist aber alles schon vorbereitet) Motor, Servo und alle anderen öle wechseln Bremsflüssigkeit drauf entlüften hat das standartprogramm und zum
schluss auf zu einer kleinen Testfahrt....
einfach herlich

Hier noch ein Paar bilder auch wenn nicht so viel zu erkennen ist.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Antworten