Kupplung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung

Beitrag von Aron » So 16.05.10 20:51

systray hat geschrieben: Es ist der mit 107 PS, und 8V. Vibrationen am Kupplungspedal, Quietschgeräusche oder sonstige nicht vorhanden. Es ruckelt eben nur, und das NUR beim Anfahren, sonst nie (Ausgenommen habe ich das ruckeln bei starker Beschleuniggung bei etwa 70-90 km/h, die ich eher auf schlechte Reifenauswuchtung zurückführe).
Jein, Reifen die beim berschleunigen bei 79-90 schlagen machen das bei 110km/h auch noch. Das Du keine Geräusche oder Vibrationen hast ist komisch, auch macht sich ein zerfallendes ZMS beim Schalten bemerkbar (dann sofort stehen lassen, sonst Getriebeschaden), denn irgendwie geht alles in Richtung ZMS. Federn hat die Kupplung keine, macht ja das ZMS, der Ausrückmechanissmus ist recht einfach und unanfällig (wenns Pedal schön leicht rein und wieder zurück geht), jedoch äußert sich ein defektes ZMS auch so das es gegen das Ausrücklager der Kupplung wandert und je nach Last den Pedalweg während der Bewegung beeinflussen kann (wie es ja bei Dir ist). Ausrücklager könnte man auch noch annehmen, jedoch hättest dann erhebliche Vibrationen im Pedal.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Kupplung

Beitrag von systray » So 16.05.10 21:00

Aron hat geschrieben: Jein, Reifen die beim berschleunigen bei 79-90 schlagen machen das bei 110km/h auch noch. Das Du keine Geräusche oder Vibrationen hast ist komisch, auch macht sich ein zerfallendes ZMS beim Schalten bemerkbar (dann sofort stehen lassen, sonst Getriebeschaden), denn irgendwie geht alles in Richtung ZMS. Federn hat die Kupplung keine, macht ja das ZMS, der Ausrückmechanissmus ist recht einfach und unanfällig (wenns Pedal schön leicht rein und wieder zurück geht), jedoch äußert sich ein defektes ZMS auch so das es gegen das Ausrücklager der Kupplung wandert und je nach Last den Pedalweg während der Bewegung beeinflussen kann (wie es ja bei Dir ist). Ausrücklager könnte man auch noch annehmen, jedoch hättest dann erhebliche Vibrationen im Pedal.
Habe nochmal geschaut: Bei 110-120 km/h wackelt die Kiste auch, allerdings danach nicht mehr. Was aber viel wichtiger ist: Was ist ein ZMS?
Beim Schalten ist auch keine Anormalie. Die Kupplung ansich lässt sich m.E. etwas schwierig drücken, aber ich habe leider keine Referenz zu anderen Fahrzeugen der Serie. Ich weiß nur, dass die Schwere bei unserem BMW 316Ci ähnlich ist, und beim Pug 206 viel geringer ist.

Liebe Grüße,
sys

Antworten