206 RC Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von MichiRC » Sa 23.01.10 16:45

ok danke hab mal bei dbilas angefragt was die für einen chip bieten, werde dann wohl auf einen unabhängigen Prüfstand vorher nacher Leistung messen, Steuergerät zu einer deutschen Firma schicken (welche muss ich noch schauen), werde nicht 100erte km fahren wenn die dann im Endeffekt auch nur vor Ort den Chip raumachen und nicht direkt am Fahrzeug optimieren
Aber Quertopf scheisse - längstopf gut würd ich auch nicht so einfach sagen, hab bis jetzt gerade mal 1en Längstopf am RC gesehn und der war Eigenkonstruktion
Hat vl jemand noch zu Hause ein optimiertes Steuergerät rumliegen?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von Oxas » Sa 23.01.10 17:25

Glaube mir der Rüffer ist ein depp ohne plan und ne Apotheke dazu ebenso betreibt er drebste ABZOCKE!

Einge entwicklung ? Der verkauft FOX/Mohr oder baut diese nach.

Ist echt jämerlich das er mit seinem 5+ plus Motto soviele leute abgezockt hat!

Und ehrlich ich habe schon einige Rüffers live gehört 0815 Sound und richtig laut sind sie auch net, aber schwer, hässlich und überteuert!

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von MichiRC » Sa 23.01.10 17:39

ja das die baugleich wie die Mohr/Fox sind hab ich auch schon gehört, andere sagen der lässt sie von Sebring bauen, aber was solls, hab schon alles montiert, also werd ich da nicht mehr extra was andres kaufen, bin soundtechnisch sehr zufrieden, schiesst auch schön nach
aber back to topic, Ansaugbrücke polieren, Airbox werd ich verzichten hab gehört dass sich da nur die Leistung auf dem Drehzahlband verschiebt und keine 400e wert is, hab jetzt die wohl günstigste Alternative genommen, K&N Luftfiltereinlage.
Also mit 200 Zeller (hab bei ebay nix gefunden) + ASB polieren + Chip + MSD + ESD sollten 200PS zu knacken sein?

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von ST-ME406 » So 24.01.10 03:57

Mahlzeit
also bei ebay: http://cgi.ebay.de/200-Zellen-Metallkat ... 4a9d559caf
die sind eh universel
nur tüv wirste wohl kaum kriegen weil der RC doch Euro 4 hat oder?
und der 200 zeller geht ja nur bis E3

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von MichiRC » So 24.01.10 05:10

danke :) TÜV-kats sind sowieso unbezahlbar ;)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von Oxas » So 24.01.10 07:40

Einfach einer der dir gefällt gibts sogar schon für unter 99€, bevorzugt rund! und nicht oval!

Ich hatte damals einen mit E-nummer gekauft für 150€ den Verkäufer und diese Kats gibts leider nicht mehr bei Ebay, hätte mir aber auch die 50€ sparen können!

Prob war mein Kat ist so klein, bzw. kurzer Monolith, das er zuwenig Restsauerstoff speichert. Folge die Motor leuchte ging nach etwa 4 wochen an, gelöscht bei Cit, und nach 4 wochen wieder an!

Grund, Kat speichert zuwenig Sauerstoff, STG bekommt über 2. Lambda dies mit geteilt, und er wirft Kat-Alterung raus, katalyse am Kat selbst funktioniert aber einwandfrei, AU kein Prob!

Aber die leuchte nerft.

Also habe ich mir einen Lambdasonden emulator gebaut! Mit dem sollte auch Euro4 gehen ich habs nur noch nicht ausprobiert, man könnte dann auch wohl komplett ohne Kat fahren.

Mann muss halt wissen ob die 2. Lambda in die Gemischaufbereitung mit einbezogen wird oder nicht! Beim 1.6 16V Euro3 ist dies nicht der Fall, und Euro4 sollte in der Regel keine andere Reglung haben, da Euro4 durch kastrierterer Einspritzung entsteht!


So was aber der RÜFFER los lässt zitat:


Für den Rennsport werden oft Serienfahrzeuge umgebaut.
Hierbei wird meist auch der Katalysator durch ein Leerrohr ausgetauscht,
um den Abgasgegendruck im Auspuffsystem zu senken und somit die Leistung weiter zu erhöhen.
Jedoch wird das Fehlen des Katalysators von der Einspritzelektronik erkannt und deshalb ein leitungsreduziertes Notprogramm gefahren,
womit der Ausbau des Katalysators dann nichts gebracht hätte.
Um dieses zu vermeiden, muss daher die ganze Einspritzelektronik ausgetauscht werden, was mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Es geht aber auch anders: Das Signal von der zweiten Lambdasonde, welche hinter dem Katalysator sitzt,
wird von einer weiteren, intelligenten Elektronik so nachgebildet,
dass die original Einspritzelektronik gar nicht merkt, dass kein Katalysator mehr eingebaut ist.
Genau diese Funktion übernimmt das Lambda-2-Emulator-Modul.
Nur verwendbar bei Benzinmotoren mit ausgebautem Katalysator und 2 Lambdasonden.

Für die Montage dieses Lambdasondenemulator sind Super Fachkenntnisse erforderlich.

Nicht geeignet für Peugeot 207 und 308.

359,00 EUR


Ich wieder:

Solange die 2. Lambda nur dafür verwendet wird dem STG mitzuteilen ob der KAT ok ist oder nicht, gibts auch keinen Notlauf, da der echte Notlauf ab Euro3 Fahrzeugen bedeutet in der Regel eine rigorose geschwindigkeits Begrenzung.


Der bekannte von mir mit seinem C4 VTS hat auch nen 200 Zeller drine, bei ihm z.B. gabs nie diese Probleme, und der C4 VTS hat sogar auch Euro4, kann ihn mal fragen welchen KAT er geholt hat war auch ein ganz billiger von Ebay!


Mfg Oxas
Kat.jpg
Kat.jpg (76.26 KiB) 733 mal betrachtet
Dateianhänge
Kat.jpg
Kat.jpg (76.26 KiB) 732 mal betrachtet

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von skyline206 » So 24.01.10 11:37

nur so Euro 3 & 4 gibts in Österreich nicht :D keine verdammten Ökozonen! xD
Greetz skyline206

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von MichiRC » So 24.01.10 13:48


Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von Oxas » So 24.01.10 14:30

skyline206 hat geschrieben:nur so Euro 3 & 4 gibts in Österreich nicht :D keine verdammten Ökozonen! xD

Ja aber das Auto selbst wird Euro2 oder Euro3 oder Euro4 haben, egal ob das gesetzt zieht oder nicht!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 RC Leistungssteigerung

Beitrag von Oxas » So 24.01.10 14:32

MichiRC hat geschrieben:was haltet ihr von dem?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Der ist leider Oval, ist auch wiederum net optimal! Vorteil für dich wenn das Original aussehen soll, der sieht Original aus!

Antworten