Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 21.04.06 11:51

Ja klar, habe ich eingesteckt. Aber wie gesagt, das Problem könnte vielschichtiger sein, weil noch vor der meiner idiotischen Aktivierung der Wegfahrsperre kein Züpndsignal und Einspritzsignal kam. Insofern ist es jetzt zwar möglich, das ich tatsächlich die Wegfahrsperre überbrückt habe, aber der ursprüngliche Fehler weiterhin meine Zündung und Einspritzanlage lahmlegt.

Gruss Matthias

PS: Ich glaube, mir bleibt nur noch die Peugeot-Werkstatt

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von MastaOfDisasta99 » Fr 21.04.06 12:21

hi
hast du ev. ein bischen am auto rumgerüttelt und so den unfallschalter ausgelöst? da wäre nämlich auch zündung und einspritzung weg. versuch doch mal den zu finden und einfach wieder reindrücken. ich weiss is nicht gerade die überidee, aber dann könntest das schonmal ausschliessen.

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 21.04.06 19:26

Also Ich glaube ich kriege das nicht mehr hin. Zwar klickten nach dem Anschliessen der Kontakte von 7 und 10 einige Relais. Aber Zündfunke gabs immer noch nicht beim Starten.

Danke für Eure Hilfe und

Gruss Matthias

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von sub » Fr 21.04.06 19:32

jo kann auch nicht funktionieren da die wegfahrsperre im steuergerät sitzt und das steuergerät schlicht und ergreifend kein zündsignal rausgibt.

da kannst du überbrücken bis du schwarz wirst...

versuch nen anderes steuergerät zu kriegen.
Gruß
Stephan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von Aron » Fr 21.04.06 21:06

mal was anderes, war das ein Privatkauf oder ist das über einen Händler gegangen?

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 21.04.06 22:09

Also das war ein Privatkauf.
Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät von einem 806 Turbo kriege (Ein Autoverwerter hier in der Nähe verkauft eins von einem 806 Turbo, Bj 1994) : Auf was muss ich achten, das das Ding, wenn ich es bei mir einbauen würde funktioniert?

Ein kleiner hoffnungsschimmer :augenroll:

und Gruss Matthias

PS1: Es gibst beispielsweise unterschiedliche Tatstaturfelder zur Codeeingabe, nur zur Info.
PS2: Reicht es, wenn die Teileenummer übereinstimmt und mir der Code mitgeliefert wird?

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von og306 » Fr 21.04.06 23:00

sub205 hat geschrieben:könnt ihr alles vergessen.

der code sitzt im steuergerät, dieses sperrt zündung + einspritzung wenn es nicht freigeschaltet ist.

peugeot schaltet keine steuergeräte frei sondern verkauft nur mit nem freundlichen grinsen auf der backe für ca 800 euro ein neues steuergerät mit neuem code.

hatte das selbe problem mal bei nem bekannten im 306...

am ende haben wir einfach ein XU7-steuergerät ohne code eingebaut, hat wunderbar geklappt und die karre hatte auch gleich etwas mehr biss. (vorher TU5)
und das passt? hat er dann auch gleich mehr verbraucht oder ging nur besser? ich glaub das mach ich dann auch, is ja besser wie jeder tuningchip :lach:

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Mi 26.04.06 09:06

He zusammen

Vielen Dank für euer Hilfe. Ich bekam das Ding aber nicht zum laufen. Habe ihn gestern nach Peugeot geschleppt.
Bei diesem Modell ist es wohl so, das man da nichts machen kann. Es muss das Steuergerät und die Tatstatur ausgewechselt werden. So etwas wird nicht mehr verbaut heute, hat man mir bei Peugeot gesagt. Interesannterweise hatten einige Peugeot-Mitarbeiter geglaubt, man könnte beim Schweizer Genralimporteur einen Fahrzeugtypischen Code bekommen. Auch der TCS-Abschleppdienst meinte er könnte den Code dort herbekommen. Aber Fehlanzeige: Das gabs bei meinem Peugeot-Modell nicht.

Habe bestimmt 50 Liter Benzin gespart in den 3 Wochen, wo er stand. wenn ich jetzt auf den Benzinpreis in 50 Jahren hochrechne, hat sich das Warten gelohnt :augenroll:


Gruss Matthias

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von sub » Mi 26.04.06 11:17

og306 hat geschrieben:
sub205 hat geschrieben:könnt ihr alles vergessen.

der code sitzt im steuergerät, dieses sperrt zündung + einspritzung wenn es nicht freigeschaltet ist.

peugeot schaltet keine steuergeräte frei sondern verkauft nur mit nem freundlichen grinsen auf der backe für ca 800 euro ein neues steuergerät mit neuem code.

hatte das selbe problem mal bei nem bekannten im 306...

am ende haben wir einfach ein XU7-steuergerät ohne code eingebaut, hat wunderbar geklappt und die karre hatte auch gleich etwas mehr biss. (vorher TU5)
und das passt? hat er dann auch gleich mehr verbraucht oder ging nur besser? ich glaub das mach ich dann auch, is ja besser wie jeder tuningchip :lach:
er hat genausoviel verbraucht, lief aber dennoch ein gutes stück besser. wirkung in der tat die selbe wie ein tuningchip.

allerdings: ich hatte das gefühl das die benzindampfabsaugung nichtmehr funktionierte, beim tanken war immer etwas druck auf dem tank im sommer, wobei das nicht umbedingt ein problem war... evtl ist da einfach ein pin anders belegt.
Gruß
Stephan

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 28.04.06 18:58

Also Auto wurde repariert. :)
Es musste "nur" das Steeuergerät ausgetauscht werden.
Es war "nur" die Wegfahrsperre aktiviert, sonst war alles in Ordnung.

Ich hatte ja noch einen weiteren Fehler vermutet, es gab aber keinen.
Der Mechaniker sagte, das wenn bei diesem Modell die Wegfahrsperre deaktiviert war, kann infolge von hoher Feuchtigkeit im Motorraum und bei den Steckern - insbesondere wenn sie korrodiert sind - die Steuerung einen Impuls kriegen und aktiviert werden.
An dem Tag, als das Auto von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprang, hat es tatsächlich extrem geregnet und geschneit. Der Motorraum war sehr feucht.
Als ich den Stecker von der Wegfahrsperre am Eingabefeld einsteckte, leuchtete die Lampe sofort rot.
Wenn sie aber deaktiviert ist, leuchtet sie grün, wenn man den Stzecker einsteckt. Habe ich vorhin probiert.
Also habe ich grundsätzlich mal nichts falsch gemacht, ausser, das ich den Code nicht hatte.

Die Box hat 1500 Franken gekostet. :heul:

Vielen Dank für Eure Tipps und Geduld.
Werde jetz öfter hier im Forum gucken.

Gruss Matthias

Antworten