Seite 4 von 7

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 02:21
von *firemaster*~
Achso war das gemeint. Mir fällt da nur ein was drauf schweißen.
Hast du mal geguckt wie der stellmotor steht?
Wenn er kalt is, klappe richtung warmer krümmer offen, und wenn warm nach vorne offen.
Da du ja alles mal abgesprüht hast und sich nix getan hat, scheint es ja keine falschluft zu sein.
Sonst mal bei peugeot fragen, wie teuer da die parametermessung ist.
Könnte ja auch der temperatursensor, drosselklappenpoti, map sensor sein. Lambasonde würde ich ausschließen. Die geht eigentlich nicht wenn er kalt ist.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 10:15
von Timberwolf
Also die Klappe ging sofort auf als ich mit kaltem Motor startete also dort wo es zum Abgaskrümmer abgeht.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 10:39
von Dark Star *CTi*
Wenn in dem Luftleitblech oberhalb vom Krümmer ein kleines Loch ist, stört das überhaupt nicht. Das ganze Konstrukt ist nur dazu da, daß der Motor seine Betriebstemperatur schneller erreicht. Beim Starten ist auch die Luft am Krümmer zunächst mal ganz kalt, und da ruckelt es normalerweise auch nicht.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 10:42
von lunic
Hi,
ist denn die Drehzahl immer noch so hoch? Also bei 0°C kann der schonmal mit 2000 Touren anfangen, beruhigt sich dann nach ein paar hundert Metern, aber das müsste jetzt eigentlich schneller gehen mit dem Blech.
Evtl muß das Steuergerät sich erst noch neu anlernen, wenn es in einem Notprogramm war (weil ja Teile gefehlt haben).
Also mal ein paar km fahren, vielleicht wird es besser.

Zum Ruckeln, denke das hat mit dem Blech nichts zu tun. Die Schrauben werden kaum durch den Krümmer komplett durchgehen und den Abdichten?? Fände ich komisch.

Was sagen denn die Zündkerzen und Kabel, sind die noch frisch? Hast du die Kabelstecker mal behandelt, wie ichs beschrieben hatte? Wie gesagt, hab den gleichen Motor wie du und auch das Ruckeln auf den ersten paar Hundert Metern gehabt. War danach weg.
Dass er im Winter im 2. Gang ein wenig zögerlich hochdreht, ist wieder ne andere Geschichte, das macht er schon immer.. :)

Auf deinem Foto vom Motor ist ja schon recht viel Flugrost zu sehen..Guck dir mal die Batteriepole an, ob die noch ordentlich leiten. Die kann man auch mal austauschen, kostet ein paar Euro und ist gut für (bzw gegen) den Übergangswiderstand. Das gleiche an den Massepunkten an der Karosse, da müsste sich einer vor der Batterie befinden, den mal aufmachen, bisschen mit Schleifpapier, Kontaktspray dran..auf dem Getriebe sitzt auch noch einer, da kommt man aber ned so gut dran.

Gruß

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 11:17
von Timberwolf
Ich habe mir 4 neue Zündkabel besorgt und auch montiert startete dann mit 1 Zündversuch weniger etwa, Problem blieb bestehen und bin erst einmal wieder gefahren seit dem ich das Blech gestern befestigt habe.
Aber mit Kabelbindern habe ich die Zündkabel noch nicht fixiert.

edit: Zündkerzen habe ich ganz als erstes neu geholt. :)

Grüße

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 12:37
von Dark Star *CTi*
Fahr ihn mal richtig heiß, und zieh die Kerzenstecker an den Kerzen ab. Und laß 'ne Weile so stehen. Da sammelt sich auch gerne Kondenswasser, das ist dann weg, wenn der warm wird.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 12:46
von *firemaster*~
Sag mal ist das immer bei kaltem motor? Oder bei leichter nässe??
Also hast du das auch bei kaltem motor im sommer wenn es richtig trocken ist?

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 14:15
von Timberwolf
Hmm danke erstmal für die vielen Tipps.

Im Sommer war es morgens auch schon also seit August(habe den Wagen erst seit August^^). Hmm :s

edit: Die Sache mit dem Hochtouren im warmen Zustand scheint sich nun durchs Blech und dem Schlauch behoben zu haben. Nun ist nur noch das ruckeln da. :ohoh:

Grüße

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 21:39
von *firemaster*~
Ich hatte mal das problem das meiner bei nässe immer ruckelte.
Die zündkabel auf der spule waren nicht ganz dicht. Unter dem gummi sammelte sich etwas feuchtigkeit. Und über das kondenswasser an der spule leitete der ganze spass dann.
Es ist nicht verkehrt die kleinen hütchen auf der spule mit kabelbindern fest zu machen. Nach dem man alles gut getrocknet hat.

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Verfasst: So 24.11.13 21:47
von Timberwolf
Also wie schon erwähnt, wenn er warm ist ausmachen und dann am Zündverteiler die Hütchen festmachen mit Kabelbindern? Und dazu nochmal die Kerzenstecker abziehen, falls sich dort was gesammelt haben sollte?

Hmm habe es ja leider meistens morgens und da ist ja morgentau und so also könnte es das ja sein?

Grüße