1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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CCandy
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von CCandy » So 11.08.13 01:22

Pipes2101 hat geschrieben:Dann möchte ich mal wissen wieso mein 205 Forever problemlos läuft.?
Selbst mein alter 205 XR ist bis zur Schlachtung ohne angeschlossenen OT-Geber gefahren (ohne Mucken).
Gerade heute habe ich an einem anderen 1,124ccm 205 CJ TU1M geschraubt und siehe da, der OT-Geber war auch nicht angeschlossen.
Kann ja wohl kein Zufall sein.
Kann es sein, dass das dann noch Motoren mit Zündverteiler sind?
Da wäre der Zündzeitpunkt ja über den Verteiler vorgegeben.

Bei einer Elektronischen Zündung _muss_ aber irgendwo eine Info über die Kurbelwellenposition herkommen, weil der Verbrennungsbeginn (und damit die Zündung) ja bezogen auf OT recht eng getimed sein muss, damit ein Benziner vernünftig läuft.

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Pipes2101
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Pipes2101 » So 11.08.13 09:33

Rostigernagel hat geschrieben: Aber ne gegenfrage hab ich trotzdem (will auch was lernen :) ) woher bekommt die zündung dann das signal?...willkürlich zünden tut das teil bestimmt nicht, und irgendwoher brauch es nen auslöser
CCandy hat geschrieben: Kann es sein, dass das dann noch Motoren mit Zündverteiler sind?
Da wäre der Zündzeitpunkt ja über den Verteiler vorgegeben.

Bei einer Elektronischen Zündung _muss_ aber irgendwo eine Info über die Kurbelwellenposition herkommen, weil der Verbrennungsbeginn (und damit die Zündung) ja bezogen auf OT recht eng getimed sein muss, damit ein Benziner vernünftig läuft.
Mein alter 205 XR hatte nen Verteiler mit Zündmodul.
Bei dem konnte die Zündspule, Unterdruckdose und Verteiler alles in Ordnung sein.
Wenn aber das Zündmodul ne macke hatte kam auch nix Funke.
Mein 205 Forever ist Bj 97 und hat die Magneti Marelli Zündanlage verbaut also kein
Verteiler und da baumelt der OT-Geber auch nur am kabel hinterm Saugrohr umher.

Wie der Zündfunke im einzelnen zu stande kommt steht leider nicht im WHB
ist wohl ein Betriebsgeheimnis von PSA :gruebel: :D

Jedenfalls sollte da aber der Fehler zu finden sein wenn nichts ankommt.
Mal mehr abschrauben als nur die Zündbox.
Vielleicht ist da noch ein Bauteil das aus dem Zylinderkopf kommt was ne macke hat. :gruebel:
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lion_jaune » So 11.08.13 10:36

Moin Moin -

ja PSA scheint wirklich einige Geheimnisse zu haben. Der Wagen steht nun komplett still. Ist also nicht einmal mehr sporadisch angesprungen. Obwohl der Anlasser nach wie vor gut bei Kräften ist, wie es scheint.

Hach, wenn der Wagen doch nur einen Verteiler oder ein Zündmodul hätte.... :-)
Wo ist der passende Positionsgeber für die Zündung?

edit: Ich hatte unter dem Zündtrafo das "Gehäuse" (Aluguss-Teil) , das direkt an der Nockenwelle sitzt demontiert.
Da ist leider aber gar nichts drin außer ein wenig Öl und Leere. Das war auch zu vermuten, weil kein
Kabel da hinein ging - aber ich dachte - irgendwoher muss der Impuls ja kommen.

Einen schönen Sonntag,

Philipp

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Pipes2101 » So 11.08.13 11:10

Vielleicht hilft dir das.......

Benzinpumpenrelais M744 entfernen Steckplatz an pol 3 u. 5 mit 5 A Sicherung brücken.
Auf dem Bild das rechte Relais!

Was ich jetzt auch grade gelesen habe, es könnte auch am Entstörkondensator liegen.
Leitung 20c - 20e - 2r prüfen - Leitung 61 Isolation und Stromdurchgang pfüfen.

Hier im WHb steht immer wieder BIP 722 oder TEP 92 anschliesen ... habe ich hier die Geräte nur leider nicht dein Auto möööp
black box.jpg
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Kris » So 11.08.13 11:43

springt er mit anschleppen an?
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lion_jaune » So 11.08.13 12:54

Ja, er sprang mit Anschleppen an...

Die Relais im Kasten hatte ich schon mal gecheckt - werde es aber gerne noch einmal tun.

Ich werde berichten.

Danke Männer! Philipp

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Kris » So 11.08.13 13:03

wenn das ding mit anschleppen anspringt, dann liegt der fehler EHER NICHT im bereich der zündung oder so. denn dann dürfte die kiste einfach gar nie anspringen.
wenns mit dem anlasser nicht klappt, dann gibts 2 grosse fehlerquellen: 1.) das zündschloss und 2.) batterie bzw. die pole resp. polkabel.

wie hier schon beschrieben: drück den schlüssel mal ins schloss beim starten und schau obs dann geht.
bzgl. batterie: da würd ich mal die spannung beim starten messen. ich hatte schonmal an einem monopoint-BX den fall, dass der einfach nicht ansprang, weil die (relativ neue!) batterie einfach beim starten so zusammensackte, dass zwar der anlasser drehte, für die spritze aber kein saft über blieb.
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lion_jaune » So 11.08.13 13:47

Aber ich hatte anfangs ja eine große Zusatzbatterie mit in das System gehängt. 2 x Masse direkt an den Motorblock und die beiden Plus- und Minusleitungen des Pugs ordentlich beaufschlagt. Der Zusammenbruch der Spannung war ja auch der Tipp des ADAC vor Ort. Zündschloss hatte ich, wann immer der Wagen mal lief, exzessiv befummelt. Ich hatte die Kontaktplatte ab - alles top - das Teil scheint schon mal getauscht worden zu sein - sah nahezu neuwertig aus. Alle Kontakte laufen sauber durch. Oder soll ich mal die Kabel "kurzschließen" mit Brücken?

Wenn ich den Wagen starte, muss dann nicht an dem 4-Pin Stecker an der Zündspule irgendetwas ankommen. Ich habe ein Voltmeter an alle Pins angeschlossen - an keinem kommt etwas an - nur für eine halbe Sekunde flackert da 12,7 V. Warum aber ließ sich der Wagen anschleppen?

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Pipes2101 » So 11.08.13 14:20

Wenn du Pol 3 vom Benzinpumpenrelais ( M744) mit einer 5A Sicherung auf pol 5 brückst,
sollte über Leitung 20C Strom am Pol 3 ankommen (Zündspule 2te von links).
Oder du hast nen Kabelbruch in Leitung 2R (Massepunkt M129) (Zündspule 2te von rechts).
Oder die Leitung 61 zum Steuergerät (H58) (Zündspule links) ist defekt.
Oder die Leitung 20 zum Steuergerät (H58) (Zündspule rechts) ist defekt.
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lunic » So 11.08.13 14:49

lion_jaune hat geschrieben:Obwohl der Anlasser nach wie vor gut bei Kräften ist, wie es scheint.
Hi,
mit jedem Startversuch saugst du die Batterie halt mehr leer, und mit zu wenig Strom kann auch dein Steuergerät anfangen zu schwächeln.
Wenn du auf die Drosselklappe Startpilot draufsprühst, geht er dann an? Was sagt die Einspritzdüse, nebelt die ordentlich?
Evtl hast du auch mittlerweile zu viel Sprit in den Brennkammern, da müsstest du ihn mal im 5.Gang ein paar Meter schieben, das hilft bei meinem immer gut wenn er nicht anspringen will.
Wie weit bist du denn gefahren, als er das letzte mal lief?

Gruß

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