Verlust Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Do 27.10.11 17:13

So, ich habe jetzt auch die Stelle mal fotografiert, wo die Flüssigkeit austritt; hoffe jemand kann damit was anfangen! :)
Dateianhänge
27102011(004).jpg
Das Foto wurde vor dem Auto stehend gemacht!


Die gezeigte Stelle befindet sich rechts unten am Kühler!



An dem schwarzen Plastikteil tritt die Flüssigkeit aus; was man hier auf dem Foto leider nicht sehen kann, ist das Stückchen einer Art Dichtungsgummi, der dabei immer etwas mit rausschaut und den ich dann wieder reindrücken kann!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von CCandy » Do 27.10.11 22:47

Wenn ich das jetzt richtig deute, dann hast du von oben am Kühler entlag auf die Kühlertraverse fotografiert?
Insofern das Kühlwasser sich nicht zufällig an einem Schlauchanschluss rausdrückt und am Kühler entlang bis zu der fotografierten Stelle läuft, wird da wohl auf Dauer ein neuer Kühler fällig werden.

Wenn du selber schrauben kannst, kannst du auch mal versuchen, den Kühler auszubauen und zu schauen, ob sich die Undichtigkeit finden und von aussen abdichten lässt. Bei zu bezahlender Werkstattarbeit lohnt die rumprobiererei aber eher nicht.

BTW nochmal zum Thema Kühlerdichtmittel: Hab mit nem Kumpel am Wochenende einen alten Passat abgeholt, auf dem Heimweg dachte ich mir noch, dass die Kiste für nen alten TD ziemlich heiss läuft. Kurz vorm Ziel war dann keine Heizleistung mehr im Innenraum und die Wassertemperatur bei gut 110 Grad. Da passten dann ca. 4 Liter Wasser rein.
Diagnose zuhause im hellen: Kühlflüssigkeitsbehälter mit gummiartigem Belag und Fäden eingesaut, Kühler fast dicht, leichte Tröpfelei an einem Kühlwasserschlauch. -> Kühler dank Kühlerdichtmittel zugesetzt und Undichtigkeit im Kühlerschlauch trotzdem noch vorhanden.
Ohne Kühlerdichtmittel würd die Karre zwar vielleicht mehr Wasser verlieren, dafür würd aber zumindest der Kühler noch seinen Job tun.

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Fr 28.10.11 06:33

Ja, ich habe vden Kühler von oben fotografiert. Wie gesagt, die Flüssigkeit läuft aus dem schwarzen Plastikteilchen raus, ist aber wie gesagt echt nie viel!

Antworten