Rallye Phase 1 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mariob
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Re: Rallye Phase 1 ?

Beitrag von mariob » So 26.12.10 18:57

Nur kann man die vielen hier aufgezählten Konzepte schwer vergleichen. Die modernen Kisten machen das "Downsizing" weniger über ingenieursmäßige Kunststücke wie gute Brennraum-, Kanal- oder Ventilandordnungen, sondern getreu dem derzeit beliebten Motto "geiz ist geil" (was sich hier nicht auf den Verbrauch, sondern auf die Produktionskosten bezieht) ganz schnöde mit Gewalt. Da kommt wie am Diesel einfach ein Turbolader dran und pustet die Dinger auf, bis es reicht. Das gibt zweifelsfrei viel Dampf, wird dann aber bei ernsthafter Benutzung an der Tankstelle bestraft.

Der Wankel ist eher als runder 2-Takter einzuordnen und käme mir wegen der mangelnden Zuverlässigkeit (und weil ich keine Ahnung davon habe) nicht vor die Tür.

Die kleinen 1300er Motoren in den 90ern hingegen wurden noch mit Hirnschmalz gebaut - und zeigen gerade beim Rallye sehr deutlich, daß man eben nicht "16V" braucht, um Drehzahlen von >8000 zu erreichen. Auch die Vorläufer des S16, der ja hier immer so in den Himmel gelobt wird, findet man in den 80ern und 90ern schon bei Toyota. (und für mich bleibt der 4AGE nach wie vor der 1. ernsthaft in Großserie gebaute 4-Ventiler - und zumindest bei mir genießt er auch eine Stellung als einer der besten je gebauten Motoren mit 4 Ventilen pro Zylinder - und nein - da kommt der S16 mit seinen elendig schweren Hydros einfach nicht mit - eben weil er keine für mich sichtbaren Verbesserungen zeigt)

Beim Rallye wird das Bild durch die doch recht giftige Abstimmung des Ansaugresonanzkörpers etwas gedämpft. Das Ding kann man mit Worten schwer beschreiben, sondern muss es einfach mal gefahren sein. Löblich finde ich, daß man ihn mit etwas Gefühl durchaus auch im Winter-Kurzstreckenbetrieb mit 7-8 Litern bewegen kann - was die Monopoint-1.4er ab Werk eher nicht erreichen. Die Kombination aus zügig ausbrechendem Heck und sehr charaktervollem Motor verlangt bei Regen und Schnee schon etwas Aufmerksamkeit - das Ging geht auch ohne Handbremse problemlos quer um die Kurven, ohne daß man es drauf anlegen müsste. Scheinbar hat Peugeot recht zügig erkannt, daß der Motor zwar für Motorsport-Enthusiasten die Fahrmaschine schlechthin darstellt, daß deren Freundinnen die Autos aber wahrlich hassen, weil sie trotz knapp 100PS ohne ausgiebige Erklärungs- und Übungsstunden jeden Ampelsprint verlieren. (bei mir ist das andersrum - ich lasse mir regelmäßig erklären, wo sie die 3m am Start findet - und gucke dann meistens ganz traurig auf meinen Bauch :) ) Daher gab es dann in der 2. Serie einen deutlich entschärften 1.6er, der bei fast unveränderter Spitzenleistung (103PS) eine vollkommen andere Drehmomentkennlinie aufwies.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

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