Ibiza Cupra 1.8T LLK

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Troubadix » Mi 22.09.10 09:15

BASCHTI hat geschrieben:wenn man bedenckt das z.b. der focus rs mit mit 440nm bei 305 ps fährt musst du deinen wagen schon ganz schön aufgeblasen haben. die leistung wird aber bei 190ps nur über ein sehr kurzes drehzahlband zur verfügung stehen und die helfte davon verpufft sowieso auf dem asphalt, wenn du deinen wagen nicht grade auf allrad umgebaut hast. von daher wirst du im beschleunigungsrennen auch keinen vorteil daraus ziehen. ist vergleichbar mit nem turbodiesel, viel drehmoment, aber nur über ein sehr kurzes drehzahlband.
mal abgesehen davon weiß ich nicht was dein schwanzvergleich mit dem thema zu tun hat. ist mir leider sehr negativ aufgefallen das man hier fast null kompetente antworten bekommt. jeder schwaffelt nur rum, aber man bekommt keine wirklichen antworten zu seinen fragen. bis jetzt gab es nur einen wirklichen erfahrungsbericht von "milchreis". naja ich werd mir nun einen größeren llk einbauen und selber schauen ob ich nen unterschied merke.
denke das bezieht sich auf obelix´s post!!!

die dünne kurve ist drehmoment, die dicke leistung, erkennbar an den werten der jeweiligen höchstwerte bzw deren drehzahl dazu

knapp 190ps bei 3600, 180ps bei 5000 und bei 5800 immernoch 156Ps, sogar in dem loch bei 4300 sinds noch 170 ps

oberhalb 3000 immer über 150 ps, also schmallbandig ist was anderes...

der vergleich mit einem focus RS hinkt mal gewaltig denn obelix´s motor dürfte eine "ältere" basis haben, einen TCT also 8V turbo mit moderner 5zylinder, 2,5 liter 20V technik zu vergleichen ist schon äääh seltsam.

die beschleunigung von 5,9 sek auf 100 finde ich aber nett, nett überragend wollte ich sagen, sind halt alle zu schwer mit meinen 205 16V bin ich trotz 140PS weniger nur 0,6 sek langsamer



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von obelix » Mi 22.09.10 09:43

BASCHTI hat geschrieben:wenn man bedenckt das z.b. der focus rs mit mit 440nm bei 305 ps fährt musst du deinen wagen schon ganz schön aufgeblasen haben. die leistung wird aber bei 190ps nur über ein sehr kurzes drehzahlband zur verfügung stehen und die helfte davon verpufft sowieso auf dem asphalt, wenn du deinen wagen nicht grade auf allrad umgebaut hast. von daher wirst du im beschleunigungsrennen auch keinen vorteil daraus ziehen. ist vergleichbar mit nem turbodiesel, viel drehmoment, aber nur über ein sehr kurzes drehzahlband.
mal abgesehen davon weiß ich nicht was dein schwanzvergleich mit dem thema zu tun hat. ist mir leider sehr negativ aufgefallen das man hier fast null kompetente antworten bekommt. jeder schwaffelt nur rum, aber man bekommt keine wirklichen antworten zu seinen fragen. bis jetzt gab es nur einen wirklichen erfahrungsbericht von "milchreis". naja ich werd mir nun einen größeren llk einbauen und selber schauen ob ich nen unterschied merke.
:-)
ich dachte mir schon, das sowas kommen wird.

mir ist es herzlich egal, ob einer nen längeren schwanz hat, schneller beschleunigt oder sonstwas besser kann.
ich lasse mich nur ned gern als angeber titulieren. vor allem nicht von jemand, der sein wissen aus hochglanzprospekten und stammtischparolen bezieht.

wenn dir jemand aussagen liefert, die in deine überlegungen passen findest du es super.
bringt jemand fakten wie z.b. aron mit seinen fundierten aussagen und messergebnissen ist deine reaktion ingoranz.

du weisst nicht, was für ein auto ich da habe.
du weisst nicht, welche übersetzungen da drin stecken.
du weisst nicht, wie das setup des fahrwerkes ist oder welche reifen ich fahre.
du weisst nicht, wie die software abgestimmt ist und welche regelgrössen dahinter stecken.
aber du weisst, das ich nur ein schmal nutzbares drehzahlband habe, keinerlei traktion und und ich beschleunigungsrennen damit fahre.

ich bin mit der leistungsentfaltung sehr zufrieden und ich fahre keine rennen. aber die abstimmung der software ist so überzeugend, das es reihenweise leute gibt, die sie kopieren wollen:-)

milchreis hat ausdrücklich zum ausdruck gebracht, dass er sich rein auf sein gefühl bezieht bei seiner aussage. daraus ziehst du den schluss, dass sein beitrag der einzig wahre ist unter allen antworten, di du bekommen hast.

ich geh einfach mal davon aus, dass sich dein erfahrungsschatz auf das wälzen von katalogen, lesen in tuningmagazinen und andern kompetenten quellen erschöpft.
von der echten technik hast du relativ wenig ahnung, wie deine aussage zum kühlerlüfter eindrucksvoll unter beweis stellt. nur nebenbei - die richtung des luftstromes ergibt sich schon alleine aus der anbringung der lüfters und fachwissen um die technik und zusammenhänge.

du behauptest, dass der serien-llk höhere temps ned abkann. der umkehrschluss wäre dann ja, dass dieses auto im sommer in südafrika nicht funktionieren würde und massivern leistungsverlust hätte. woher nimmst du die gewissheit, bis zu welcher teperatur dieses teil funktioniert? bist du in der lage, konstruktionsunterlagen des herstellers lesen zu dürfen? ich denke nicht. viel eher denke ich, dass du auch hier wieder ne ungeprüfte aussage die du iwo gelesen hast als fakt hinstellst.

du gehst einfach davon aus, dass das zusammenwürfeln von fertiggerichten ein sternemenu hervorbringt. dem ist nicht so. jedes fahrzeug muss individuel abgestimmt werden, um ein optimales ergebnis zu erzielen.

aron bezieht sich auf exakte messungen und erfahrungen aus eigenen umbauten.
bemüh mal die suche, suchbegriff aron. unter den vielen beiträgen die aron als langjähriges mitglied hier verfasst hat findest du sehr viele, die seine umbauten betreffen. und ich behaupte mal, sein umbau im 206 war seinerzeit so ziemlich das schärfste, was es auf der strasse im 206 mit dieser maschine gab. er hat sich alles selbst erarbeitet. du ingorierst aber dieses wissen, das er in bester absicht an dich weitergibt weil es eben nicht in deinen plan passt.

das erinnert mich an den thread vom kollegen humpty. der ist auch so von seiner einstellung überzegt, dass er aussagen von leuten, die es einfach besser wissen und ihm schlechte erfahrungen ersparen wollen als schwachsinn abtut.

merkst was?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von skyline206 » Mi 22.09.10 09:55

obelix hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:wenn man bedenckt das z.b. der focus rs mit mit 440nm bei 305 ps fährt musst du deinen wagen schon ganz schön aufgeblasen haben. die leistung wird aber bei 190ps nur über ein sehr kurzes drehzahlband zur verfügung stehen und die helfte davon verpufft sowieso auf dem asphalt, wenn du deinen wagen nicht grade auf allrad umgebaut hast. von daher wirst du im beschleunigungsrennen auch keinen vorteil daraus ziehen. ist vergleichbar mit nem turbodiesel, viel drehmoment, aber nur über ein sehr kurzes drehzahlband.
mal abgesehen davon weiß ich nicht was dein schwanzvergleich mit dem thema zu tun hat. ist mir leider sehr negativ aufgefallen das man hier fast null kompetente antworten bekommt. jeder schwaffelt nur rum, aber man bekommt keine wirklichen antworten zu seinen fragen. bis jetzt gab es nur einen wirklichen erfahrungsbericht von "milchreis". naja ich werd mir nun einen größeren llk einbauen und selber schauen ob ich nen unterschied merke.
:-)
ich dachte mir schon, das sowas kommen wird.

mir ist es herzlich egal, ob einer nen längeren schwanz hat, schneller beschleunigt oder sonstwas besser kann.
ich lasse mich nur ned gern als angeber titulieren. vor allem nicht von jemand, der sein wissen aus hochglanzprospekten und stammtischparolen bezieht.

wenn dir jemand aussagen liefert, die in deine überlegungen passen findest du es super.
bringt jemand fakten wie z.b. aron mit seinen fundierten aussagen und messergebnissen ist deine reaktion ingoranz.

du weisst nicht, was für ein auto ich da habe.
du weisst nicht, welche übersetzungen da drin stecken.
du weisst nicht, wie das setup des fahrwerkes ist oder welche reifen ich fahre.
du weisst nicht, wie die software abgestimmt ist und welche regelgrössen dahinter stecken.
aber du weisst, das ich nur ein schmal nutzbares drehzahlband habe, keinerlei traktion und und ich beschleunigungsrennen damit fahre.

ich bin mit der leistungsentfaltung sehr zufrieden und ich fahre keine rennen. aber die abstimmung der software ist so überzeugend, das es reihenweise leute gibt, die sie kopieren wollen:-)

milchreis hat ausdrücklich zum ausdruck gebracht, dass er sich rein auf sein gefühl bezieht bei seiner aussage. daraus ziehst du den schluss, dass sein beitrag der einzig wahre ist unter allen antworten, di du bekommen hast.

ich geh einfach mal davon aus, dass sich dein erfahrungsschatz auf das wälzen von katalogen, lesen in tuningmagazinen und andern kompetenten quellen erschöpft.
von der echten technik hast du relativ wenig ahnung, wie deine aussage zum kühlerlüfter eindrucksvoll unter beweis stellt. nur nebenbei - die richtung des luftstromes ergibt sich schon alleine aus der anbringung der lüfters und fachwissen um die technik und zusammenhänge.

du behauptest, dass der serien-llk höhere temps ned abkann. der umkehrschluss wäre dann ja, dass dieses auto im sommer in südafrika nicht funktionieren würde und massivern leistungsverlust hätte. woher nimmst du die gewissheit, bis zu welcher teperatur dieses teil funktioniert? bist du in der lage, konstruktionsunterlagen des herstellers lesen zu dürfen? ich denke nicht. viel eher denke ich, dass du auch hier wieder ne ungeprüfte aussage die du iwo gelesen hast als fakt hinstellst.

du gehst einfach davon aus, dass das zusammenwürfeln von fertiggerichten ein sternemenu hervorbringt. dem ist nicht so. jedes fahrzeug muss individuel abgestimmt werden, um ein optimales ergebnis zu erzielen.

aron bezieht sich auf exakte messungen und erfahrungen aus eigenen umbauten.
bemüh mal die suche, suchbegriff aron. unter den vielen beiträgen die aron als langjähriges mitglied hier verfasst hat findest du sehr viele, die seine umbauten betreffen. und ich behaupte mal, sein umbau im 206 war seinerzeit so ziemlich das schärfste, was es auf der strasse im 206 mit dieser maschine gab. er hat sich alles selbst erarbeitet. du ingorierst aber dieses wissen, das er in bester absicht an dich weitergibt weil es eben nicht in deinen plan passt.

das erinnert mich an den thread vom kollegen humpty. der ist auch so von seiner einstellung überzegt, dass er aussagen von leuten, die es einfach besser wissen und ihm schlechte erfahrungen ersparen wollen als schwachsinn abtut.

merkst was?

gruss

obelix
WORD!

@ Baschti
Wenn dir jemand so wischenschaftlich fundierte Infos wie Aron liefert solltest nicht die Augen zu machen und grad durchlaufen!
Außerdem solltest du vielleicht mal lernen Leistungsdiagramme zu lesen!
Greetz skyline206

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Mi 22.09.10 11:49

ich kann leistungsdiagramme lesen, hab es mir aber nicht angeguckt. habe nur aus dem verhältnis von nm und ps geschlussfolgert, das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich zur verfügung stehen kann. da sich die ps zahl wie hier alle wissen sollten aus drehzahl und nm errechnet und wenn jemand nur 190ps hat aber 400nm liegt der verdacht doch nahe das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich anliegen kann. im diagramm sieht man übrigens deutlich das das drehmoment bis 3500/min sehr steil ansteigt und danach sofort wieder abfällt, was meine aussage unterstreicht.den focus rs habe ich eben darum als beispiel gewählt weil er einen zylinder mehr hat und auch mehr hubraum als der 205 und um vor allem mal zu zeigen wie bei dem wagen nm und ps im verhältnis stehen. ich habe schon anung von autos, habe allerdings noch nicht so viele erfahrungen mit tuning gesammelt wie andere hier, bin aber jetzt dabei meine eigenen erfahrungen damit zu sammeln und wenn solche sache wie ein größerer llk für mich sinn ergäben, da mehr sauerstoff ins gemisch kommt und es somit auch besser verbrennt probiere ich das halt aus.
ausserdem kann man den umbau von arons 206 rc nicht mit dem 207 rc vergleichen, nur weil er erfahrungen mit dem 206 rc gesammelt hat müssen diese nicht umbedingt auf den 207 rc zutreffen, jedes auto ist verschieden. "milchreis" war bis jetzt der einzige der wirklich aus erfahrung beim 207 rc sprächen konnte und das sind halt die sachen die wirklich für mich interessant sind. in verbindung mit der powerbox hatte das teil aber wohl noch niemand drinne, von daher werde ich der erste sein der das dann wirklich beurteilen kann. werde dann hier meine eindruck schildern und das ganze dann, wenn mich der wagen damit überzeugt auch mit einem prüfstandslauf belegen, damit andere die sich dafür interessieren genau wissen ob es sich lohnt oder halt nicht.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Troubadix » Mi 22.09.10 13:39

BASCHTI hat geschrieben:ich kann leistungsdiagramme lesen, hab es mir aber nicht angeguckt. habe nur aus dem verhältnis von nm und ps geschlussfolgert, das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich zur verfügung stehen kann.

den focus rs habe ich eben darum als beispiel gewählt weil er einen zylinder mehr hat und auch mehr hubraum als der 205 und um vor allem mal zu zeigen wie bei dem wagen nm und ps im verhältnis stehen.
Bild


@BASCHTI, hab mal nen anderes diagramm angehängt, ist sehr interessant wie leistung und drehmoment im verhältniss stehen.

drum hab ich auch nen LKW als basis genommen, weil es macht ja laut deinem beispiel sinn äpfel mit birnen zu vergleichen, also mehr hubraum und mehr zylinder...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von skyline206 » Mi 22.09.10 13:48

BASCHTI hat geschrieben: ausserdem kann man den umbau von arons 206 rc nicht mit dem 207 rc vergleichen, nur weil er erfahrungen mit dem 206 rc gesammelt hat müssen diese nicht umbedingt auf den 207 rc zutreffen, jedes auto ist verschieden. "milchreis" war bis jetzt der einzige der wirklich aus erfahrung beim 207 rc sprächen konnte und das sind halt die sachen die wirklich für mich interessant sind.
Aron hat einen 206 HDi getunt. = Turbomotor
Egal ob Benziner oder Diesel die Strömungseigenschaften von Gasen in dem Fall LUFT ist gleich!
Also bitte fang jez nicht an zu behaupten er hat keine Ahnung! Du hast keine Ahnung weil wir von Turbos reden und net von Saugern!

@ Troubadix
ja äpfel und birnen :lolwech:
Greetz skyline206

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von detlef » Mi 22.09.10 16:18

BASCHTI hat geschrieben:ich kann leistungsdiagramme lesen, hab es mir aber nicht angeguckt. habe nur aus dem verhältnis von nm und ps geschlussfolgert, das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich zur verfügung stehen kann. da sich die ps zahl wie hier alle wissen sollten aus drehzahl und nm errechnet und wenn jemand nur 190ps hat aber 400nm liegt der verdacht doch nahe das das volle drehmoment nur über einen kurzen bereich anliegen kann. im diagramm sieht man übrigens deutlich das das drehmoment bis 3500/min sehr steil ansteigt und danach sofort wieder abfällt, was meine aussage unterstreicht.den focus rs habe ich eben darum als beispiel gewählt weil er einen zylinder mehr hat und auch mehr hubraum als der 205 und um vor allem mal zu zeigen wie bei dem wagen nm und ps im verhältnis stehen. ich habe schon anung von autos, habe allerdings noch nicht so viele erfahrungen mit tuning gesammelt wie andere hier, bin aber jetzt dabei meine eigenen erfahrungen damit zu sammeln und wenn solche sache wie ein größerer llk für mich sinn ergäben, da mehr sauerstoff ins gemisch kommt und es somit auch besser verbrennt probiere ich das halt aus.
ausserdem kann man den umbau von arons 206 rc nicht mit dem 207 rc vergleichen, nur weil er erfahrungen mit dem 206 rc gesammelt hat müssen diese nicht umbedingt auf den 207 rc zutreffen, jedes auto ist verschieden. "milchreis" war bis jetzt der einzige der wirklich aus erfahrung beim 207 rc sprächen konnte und das sind halt die sachen die wirklich für mich interessant sind. in verbindung mit der powerbox hatte das teil aber wohl noch niemand drinne, von daher werde ich der erste sein der das dann wirklich beurteilen kann. werde dann hier meine eindruck schildern und das ganze dann, wenn mich der wagen damit überzeugt auch mit einem prüfstandslauf belegen, damit andere die sich dafür interessieren genau wissen ob es sich lohnt oder halt nicht.
Es wurde sehr wohl schon grosser LLK in Verbindung mit Box (incl.anderer Software)gefahren.Von daher sind also schon Erfahrungen vorhanden.Milchreis hatte in der Tat nur nen grossen LLK verbaut.Aber leider auf einen Motor der schon Zicken machte.Gebremst wurde die Sache auch nicht.Also von daher kann man bezgl.ner evtl.Leistungssteigerung,wie Aron schon anmerkte,nur gefühlte Werte zitieren. :floet:
Pedalstreichler

Milchreis
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23.06.08 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Milchreis » Mi 22.09.10 17:34

Ich habe den großen LLK in 3 Varianten gefahren.
Und bei allen 3 dingen verhielt es sich anders, jedoch kann ich keine erfahrung geben wie es sich ohne LLK angefühlt hätte bei den 2 getesten Varianten, und wie Detlef schon sagte, meiner ist ne Zicke, und das ne große ^^

Meine ganzen erfahrungen die ich sammeln konnte sind immer nur rein gefühlstechnisch, so wurde von mir ein K&N Einsatz probiert, dieser brachte Gefühlstechnisch ungefähr 0,0%.
Genauso wurde eine Forge BlowOff Probiert, welches gefühlstechnisch im allgemeinen 0,0% brachte.

Genauso probierte ich das Schubumluftventil von VW, welches wiederum gefühlte 0,0% brachte.

Also ich denke schon das ich mir nicht alzuviel eibilde bei veränderungen, jedoch merkte ich den einbau vom LLK schon.
Wieviele Prozent kann ich nicht sagen, das ist zu hoch gegriffen, aber agiler war der kleine damit schon.

Aber alles nicht belegt, sondern nur aus dem reinen gefühl gesprochen.

Wenn ich aron so reden höre, dann kann ich ihm nicht ganz glauben, aber anhand der fakten die er bringt ist hier wohl sehr viel wares dran.
Fakt ist das es gefühlstechnisch was bringt, wie es sich Leistungstechnisch auswirkt, keine ahnung, es gibt welche die haben nur mit einbau des LLK fast 200PS (laut diversen foren).
Ich weiß es nicht möchte auch nix bindendes zu sagen und nicht immer als vergleich dienen.
Prüfstand wird es von mir vorerst nicht geben (wie auch ohne Auto ^^), von daher bleibt die aussage meines gefühls, und diese kann keiner wiederlegen xD

Aber trotzdem fein erklärt alles, find ich lohnenswert zu lesen von Aron.

Andy

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von detlef » Mi 22.09.10 17:40

Jupp,in den anderen Foren tummeln sich auch div.Traumtänzer.. :lolwech:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von obelix » Mi 22.09.10 17:47

Milchreis hat geschrieben: Also ich denke schon das ich mir nicht alzuviel eibilde bei veränderungen, jedoch merkte ich den einbau vom LLK schon.
Wieviele Prozent kann ich nicht sagen, das ist zu hoch gegriffen, aber agiler war der kleine damit schon.

Aber alles nicht belegt, sondern nur aus dem reinen gefühl gesprochen.
ja - das ist der punkt.
durch umbauten am auto hat man eine erwartungshaltung. wenn dann noch ein veränderter klang dazukommt ist man meist felsenfest von der effektivität überzeugt. auch ein anderes ansprechverhalten hat solche gefühle zur folge.

man sollte - wenn man nicht dauernd auf den prüfstand rennen will und es einem nicht auf das letzte zehntel ps ankommt einfach ne referenzstrecke suchen. am besten eine, die man täglich fährt. dort zeigt sich am schnellsten, was ein umbau gebracht hat.
ich habe das früher auf meiner "bergrennstrecke" aus stuttgart raus immer getestet. hab mir markant punkte gesucht und mit den fahrleistungen abgeglichen. sowohl bei motorumbauten als auch, wenn ich was am fahrwerk gemacht hab. da sieht man dann schön, welche vorteile man einfahren kann oder ob es ein schuss in den ofen war.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten