Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von skyline206 » So 02.05.10 17:28

TVH hat geschrieben:@Black205gti komm aus OÖ, vll haben wir ein paar gemeinsame bekannte wenn dir PTG was sagt...

tja, is wahnsinn wenn man sich ne englische Tuning-Zeitschrift anschaut und sieht was die fahren (dürfen).
Vll sind da auch die Leute intelligenter, würde man das in Österreich (lass jetzt D bewusst aus dem Spiel) erlauben würden sich wohl einige 18-22 jährigen umbringen...

was mir bei den Engländer aber positiv auffällt ist, dass die an ihren Autos länger festhalten. Da ist nicht: "Boh, neuer 3er, muss ich haben"
aber irgendwie verständlich wenn man bedenkt welche Individualisierungsmöglichkeiten die haben...

hmm... irgendwie muss das gehen, auch in Ö!
Das mit den 30% Mehrleistung is leider richtig... is das maß, dass du in Ö net überschreiten darfst. Der 132Psige 406 is noch der XU Motor und noch nicht der EW wenn mich nicht alles täuscht?!

Was du nicht vergessend darfst, wenn du den XU jez ordenltich au´fmachst und du an die 200PS willst brauchst steilere Nocken, da kommst net drum herum. Dann geht die Alltagstauglichkeit verloren.

Noch eine kleine Idee: Was is mit dem 2. Turbo den gabs ja auch im 406 und da Tome (Caro 406) kennst glaub ich e von PTG hat den auf 200PS aufgemacht und das geht gut!
Greetz
Greetz skyline206

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von rhine » So 02.05.10 17:55

meiner ist mitte 98 und hat d3. vermutlich waren die 132ps im 306er vor 98er bj d2. das die den 406er ne stufe hochgehieft haben. müsste man mal nachschauen, wann der wechsel vollzogen wurde.

ich bleib beim 2l 132@163+ ist ja nen mehr oder weniger kleiner eingriff. nen v6 einzubauen, wäre mir zu viel aufwand. geschweige den die folgekosten bei nem zahnrimmenwechsel. muss aber dazu sagen, das ich noch keinen v6er gefahren bin, und demzufolge nichts über den drehmoment verlauf 132 vs 190 (207) sagen kann. hab mich halt an die hohen drehzahlen gewöhnt.

ps: ist doch wieder mal nen schöner threat zum sonntag abend (lenkt n bischen von dem schädeldröhnen ab)
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von skyline206 » So 02.05.10 18:00

ich bin mit dem 207psigen mal gefahren. Drehmoment is brachial bis in den Regler. Nur Drehorgel is das eben keine... Kommt immer drauf an was man will
Greetz skyline206

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von rc-line » So 02.05.10 18:14

also so schlecht ist der neue v6 auch nicht
verbraucht sogar minimal weniger wie der alte

und die zündspulen kosten 25€ die machen auch keinen arm

zahnriemen ist bei beiden teuer (wenn man es in der werkstatt machen lässt) aber troßdem normal ist halt ein v6 :auslach: (muss halt nur einen kenn der bei peugeot arbeitet)

das einzige was halt beim neuen mehr kosten würde wären die 2 kats
der alte hat nur einen


meine ansicht verkauf deinen und hol dir einen v6
ich halte von diesem umbaue nichts

vorallem die sind so extrem im preis gefallen weil die kisten keiner mehr will
klar wird auch genauso schwer deinen zukaufen

das gleiche problem habe ich momentan auch bevor ich nur kanppe 7000e dafür bekomm fahr ich ihn lieber weiter

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von TVH » So 02.05.10 21:55

is schon richtig, das sie nicht mehr die Welt kosten.

so gesehen ist meiner wertlos. Aber es ist trotzdem mein Auto. Schön langsam denk ich mir ich probier das ganze aus Protest.
Es kann doch nicht sein das ich mir einen Golf kaufen muss damit ich gewisse Freiheiten genießen kann!
Sofern doch auch nicht wirklich etwas technisch unmögliches verlangt wird!
Ist ja nicht so das ich einen Bi-Turbo-Flügeltür-GFK-Aufkleberverzierten-von-Front-auf-Heck-und-dann-auf-Allrad-Basskisten-Umbau vorhabe... :cool:

@rhine: schön, das ich dir helfen kann :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 02.05.10 23:11

Persönliche Meinung? Schwachsinniges Vorhaben! Warum? Dein Wagen ist weder von den Umbauten noch sonstwie irgendwie besonderst und quasi als "Serie" zu bezeichnen und somit leicht zu ersetzen! In solchen Fällen verkauft man so ein Fahrzeug und kauft einen Wagen mit dem gewünschten Motor! Wenn du nun einen Wagen hättest mit seitenweisen Eintragungen und auch extrem viele Arbeitsstunden in Umbauten gebuttert hättest würde die Sache anderst aussehen,aber so, weg damit!

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von skyline206 » Mo 03.05.10 00:41

Hat schon mal jemand an den persönlichen Wert gedacht?! Wenn er das will dann is das so. Wir sollen im helfen und net irgendwas ausreden! Also bitte konstrutkiv und net destruktiv!
Greetz skyline206

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von ST-ME406 » Mo 03.05.10 06:49

der meinung bin ich auch
denn nicht jeder 2,0 oder jeder 3,0 usw ist gleich
jeder wagen hat seine eigenen macken oder vll etwas was mal toll findet, sozusagen nen eigenen charakter.
Deswegen würd ich ja meinen auch nicht verkaufen wollen.
Klar wäre das einfach oder billiger aber vll möchte man ja genau dieses fahrzeug welches man sein eigen nennt so verändern wie man es für richtig hält, nach eigenen wünschen
mfg

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von rc-line » Mo 03.05.10 09:38

klar hast schon recht

für mich ist das auto auch mehr wie ein wertgegenstand oder von a nach b zukommen
ein auto ist wie ein mensch :D
bei mir gehört dazu, jede woche waschen und muss technisch immer alles 100% sein

aber trennen könnte ich mich vom auto sofort, gerade jetzt wo die coupe`s so im preigefallen sind, wenn man noch einen guten preis bekommt
mich hat es gewundert das wir keinen zur abwrackprämie bekommen haben


ist wirklich nicht böse gemeint
aber warum willst du den behalten?
ist genauso wie meiner ein ganz normales coupe in silber
wegen den macken würde ich kein auto behalten

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von BamBam » Mo 03.05.10 12:30

menschen haben emotionen -emotionen ist das, was menschen an dinge bindet oder mit denen sie sich vergleichen.

die werbung setzt auch auf emotionen.

ich hab das schonmal vor jahren hier im forum geschrieben und schreib es gern nochmal. :)
wer weiß,was er für persönliche erfahrungen in/mit/auf dem auto gemacht hat. vllt seine erste freundin geküßt, vllt seine frau kennengelernt indem er sie anfuhr oder was weiß ich.

es ist eine persönliche bindung für manche menschen, die an den alten kasten blech,der stetig im wert verfällt nunmal hält.

seine frage war auch nicht: WIE werde ich ihn für dsa beste geld WO los -sondern, wie er ihn tunen kann.

sind wir hier alle in einer wegwerf gesellschaft? ich spreche von gütern UND menschen. der alte machts nimmer, da muss was neues her?

sicherlich, "rentiert" sich so ein umbau nie, auch ist es wesentlich(!) fordernder als so ein kauf. aber darin besteht doch der reiz, des mannes... jagen,erlegen -genießen!

männer sind nunmal technische wesen -und nix is entspanender und männlicher als am WE bei schönem wetter, die garagentür offen zu haben und einige kumpels kommen mitm bier vorbei... fachgesimpel... die frau kommt mit brötchen (zeigt dir,dass sie dich vermisst) und sie tut interessiert -obwohl sie nichts versteht, aber sieht, wie deine augen leuchten,wie bei einem kind zu weihnachten,wenn es geschenke auspackt...

und frauen lieben nunmal handwerkich begabte männer.... :pueh:

....emotionen..... meine lieben.... nicht kaufen, sondern weckt sie in euch... (3-faches-tim-taylor-grunzen)

Antworten