[406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
highmel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 27.01.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von highmel » Sa 07.02.09 19:30

sooo, ich habe mir das auto nun angeschaut. macht eigentlich nen guten eindruck. keine beulen, spaltmaße ok, usw.
Allerdings schwankt die Motortemperatur, wenn man von der Autobahn kommt und an einer Kreuzung steht. Der zeiger geht bis auf leicht über 90° (1mm über die Mitte)
Während der normalen Fahrt is er schön konstant bei 70 ° sieht gut aus.

Und die Kupplung ist sehr schwer zu bedienen und relativ ungenau.
Da es der erste 406er ist, den ich Probe fahre, wollt ich euch fragen, ob dies normal ist.
Motortempschwankungen weisen doch oft auf kaputte Zylinderkopfdichtung hin oder nicht ?

Sagt mal eure Meinung.
Danke !

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von 406QP » Sa 07.02.09 20:27

highmel hat geschrieben:sooo, ich habe mir das auto nun angeschaut. macht eigentlich nen guten eindruck. keine beulen, spaltmaße ok, usw.
Allerdings schwankt die Motortemperatur, wenn man von der Autobahn kommt und an einer Kreuzung steht. Der zeiger geht bis auf leicht über 90° (1mm über die Mitte)
Während der normalen Fahrt is er schön konstant bei 70 ° sieht gut aus.

Und die Kupplung ist sehr schwer zu bedienen und relativ ungenau.
Da es der erste 406er ist, den ich Probe fahre, wollt ich euch fragen, ob dies normal ist.
Motortempschwankungen weisen doch oft auf kaputte Zylinderkopfdichtung hin oder nicht ?

Sagt mal eure Meinung.
Danke !
Zur Motortemp.: Ist bei mir genauso! erscheint mir aber logisch, wenn du von der Autobahn kommst wo du ja generell höhere Drehzahl fährst erwärmt sich der Motor ja, der Fahrtwind kühlt diesen aber..wenn du dann aber kurz danach stehst, fehlt der Fahrtwind um den noch von der Autobahn erhitzten Motor zu kühlen, daher geht die Temp. schnell auf über 90° wo sie dann aber durch die beiden Ventis nach & nach wieder runtergebracht wird..

Zur Kupplung: ist bei mir auch so, der bitepoint ist sehr kurz im Vergleich zu vielen anderen Autos, aber daran gewöhnst du dich schnell :lach:
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

highmel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 27.01.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von highmel » So 08.02.09 13:17

ok das klingt schonmal beruhigend. habe auch ma die SuFu benutz. Scheint ja ziemlich standard zu sein, dass die temperatur so schwankt.

Und die Kupplung geht echt auch standardmässig so schwer ?
Habe im mom nen 205, das mit dem Bitepoint hat der auf jeden Fall auch & bin ich gewohnt. Aber die Kupplung bei dem 406 is echt ungewöhnlich schwer zu bedienen.
Vllt. weil sie grösser ist oder so. keine ahnung. Fühlt sich n bisschen so an, als wenn die Bowdenzüge eingerostet sind oder whatever :D ich hab ja keine Ahnung

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von 406QP » So 08.02.09 14:59

highmel hat geschrieben:ok das klingt schonmal beruhigend. habe auch ma die SuFu benutz. Scheint ja ziemlich standard zu sein, dass die temperatur so schwankt.

Und die Kupplung geht echt auch standardmässig so schwer ?
Habe im mom nen 205, das mit dem Bitepoint hat der auf jeden Fall auch & bin ich gewohnt. Aber die Kupplung bei dem 406 is echt ungewöhnlich schwer zu bedienen.
Vllt. weil sie grösser ist oder so. keine ahnung. Fühlt sich n bisschen so an, als wenn die Bowdenzüge eingerostet sind oder whatever :D ich hab ja keine Ahnung
Ok dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte mit schwer meintest du schwierig zu timen, aber du meinst schwergängig, in dem Fall muss ich sagen: meine ist ganz & garnicht schwergängig, im Gegenteil..
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

highmel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 27.01.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von highmel » So 08.02.09 18:23

kann denn sone Kupplung schon nach 128k km kaputt sein ?
Weiss einer was das ungefähr kosten würde?

jOcKeL
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23.04.07 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von jOcKeL » Mo 09.02.09 00:31

Die ältere Dame, die mein erstes Auto (306) zuvor gefahren hatte, hat es auch geschafft die Kupplung innerhalb von 50000km komplett zu ruinieren. ;) Möglich ist alles.

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von CoupeGSX » Mo 09.02.09 01:26

also nach 128tkm kann so ne kupplung durchaus tot sein...

ich würde mir noch ein paar 406er ansehen gehen bevor ich da zuschlage... vll findest du noch ein schöneres und besser ausgestattetes modell wo noch keiner gebastelt hat...
egal wie ich meinen über die bahn scheuche, die temp geht NIE über 90°C...

wenn du keinen besseren findest is der blaue bestimmt auch noch da...
Anlauf statt Gleitcreme!

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von ScoopyDoo » Mo 09.02.09 15:15

also nach 128tkm kann so ne kupplung durchaus tot sein...

siehe bei mir ^^... 112k auf da uhr und wird immer schlimmer...schleifpunkt wandert immer mehr nach oben, aber schwergängig is se auf keinen fall...für meinen geschmack sogar zu weich.


bzgl der temp kann ich CoupeGSX nur zustimmen, egal wie ich meinen 2L tret, ich komm nie über 90° und dass er an der ampel auf 70 runter geht find ich ehrlichgesagt auch ziemlich kurios, da das 1. bei mir nicht der fall is und 2. die optimalen schmiereigenschaften des öls in bezug auf seine viskosität usw bei 90° erst richtig erreicht ist, alles drüber kann zu blasenbildung führen, heißt das öl schäumt auf, kann dadurch nicht mehr richtig schmieren, ist es zu kalt, is es zu zähflüssig und der ölstrom in die zylinder und halt zu schmierenden teile kann abreißen, was wiederum den verschleiß um ein vielfaches nach oben setzt...deswegen sagt man auch dass man n auto unter 90° noch net unbedingt treten soll bis in den anschlag !


greetz
chris

jOcKeL
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23.04.07 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [406] coupe für 4300 EUR BJ 1997 zuschlagen ?

Beitrag von jOcKeL » Mi 25.02.09 15:01

Kann es sein, dass ihr nur von der Kühlmitteltemperatur redet? Die ist bei mir auch konstant bei rund 90°C wenn der Motor dann warm ist. Jedoch kann die Öltemperatur bei ordentlichem Heizen über die Autobahn (über 220) schon etwas wärmer werden (bis zu 120°C), aber das ist für das Öl ja kein Hit - für das Kühlmittel wäre es schon deutlich zu viel.

Antworten