Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Sa 24.01.09 20:09

Hallo liebe Gemeinde,


ich brauche dringend ne Hinterachse für meinen 206.
Bei den Schrottis habe ich noch nicht nachgefragt,

aber ich glaube die geben sowieso keine Achse her, denn die Pugs, die da stehen werden höchstwahrscheinlich nicht geschlachtet.

Bei eBay kostet ne gerichtete Achse 600 Teuros, was kostet denn ne Neue?

Hat irgendjemand ne Adresse, wo ich mir günstig ne Achso besorgen kann? Ich bitte um Hilfe bin wirklich Ratlos :heul:


Liebe Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » So 25.01.09 11:44

Grau_206 hat geschrieben: aber ich glaube die geben sowieso keine Achse her, denn die Pugs, die da stehen werden höchstwahrscheinlich nicht geschlachtet.

Bei eBay kostet ne gerichtete Achse 600 Teuros, was kostet denn ne Neue?

Hat irgendjemand ne Adresse, wo ich mir günstig ne Achso besorgen kann? Ich bitte um Hilfe bin wirklich Ratlos :heul:
Moin,

na wenn die wirklich gerichtet sind und auch noch nicht zu sehr eingelaufen waren das die Ebayachsen nach 1 Jahr wieder pladd ist.

Original kostet die Traverse bzw das Achsrohr 392€, ein Achsschenkel (den intakten kannste ja ins neue Achsrohr übernehmen) 139€. Drehstäbe usw kannste 1:1 übernehmen, die Dichtungen und neuen Lager kosten zusammen knapp 100€. Originalpreise versteht sich.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 25.01.09 13:38

Hallo Aron,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also so wie Du es beschreibst, hört sich das nach sehr viel Arbeit an.

Reintheoretisch würde ich das schon machen können, von Geschicklichkeit her, aber der Platz und die Zeit würde mir fehlen.

Also eine komplette Achse wäre mir lieber. Alte raus - neue rein...

ne kurze Rechnung:

392 € Achsrohr
139 € Achsschenkel
100 € Dichtungen etc.

= 631 € + die reingesteckte Arbeit und Einbau...

Lieber wäre mir dann eine Achse vom Schrotti, wenn ich jemals eine finden werde.

Wie gesagt, wenn irgendwer eine Adresse weiss, wo es günstige Achsen gibt, bitte Adressen her...

Liebe Grüße und recht herzlichen Dank für die Hilfe !

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von obelix » So 25.01.09 13:54

ich hab mal so ne auktion angeschaut.
die setzen achsen instand. so wie ich das verstehe, drehen die den achstummel ab und setzen neue ringe drauf. da bin ich mir ned wirklich sicher, ob das tüv-konform ist, immerhin greift man direkt in die festigkeit ine sicherheisbauteiles ein.
wie das dann mit der produkthaftung ausschaut ist auch so ne frage:-)

hier mal der text der auktion:
Sie bieten auf eine Hinterachs-Reparatur für einen Peugeot 206 Baujahr 1998-2006 mit 4 Loch Bremstrommel und ABS
auch Hinterachsreparaturen mit Bremsscheiben S16 möglich Preis bitte Anfragen
Die von Ihnen angelieferte Achse wird von uns in den Schwingen Neu gelagert und der Achsstummel erhält Lagerringe, wir sind mit diesen Verfahren
sehr erfolgreich so das auch Achsen wieder hergerichtet werden können wo der Fachhändler ihnen eine neues Achsrohr verkaufen möchte.
Reparaturdauer bei angelieferte Achse 2-3 Tage
Die Schwingarme rechts und links sind neu gelagert und somit der Achskörper überholt. Kein Spiel mehr in den Schwingarmen.
Tieferlegungen an der Hinterachse mit Drehstabfederung bieten wir für sämtliche Peugeot 206 an.
gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 25.01.09 14:01

Hallo obelix,


ja gut, wenn ich mir die von Aron genannte besorge und dann an meine Achse ranschraube, habe ich ja auch sozusagen, an die Festigkeit eines Sicherheitsbauteiles gegriffen.

Oder verstehe ich das falsch?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » So 25.01.09 18:01

Grau_206 hat geschrieben: ja gut, wenn ich mir die von Aron genannte besorge und dann an meine Achse ranschraube, habe ich ja auch sozusagen, an die Festigkeit eines Sicherheitsbauteiles gegriffen.

Oder verstehe ich das falsch?
Nöö, Du ersetzt nur die defekten Teile und hast mit ordentlicher Fettfüllung ruhe. Eine Schrottachse würde ich auch gleich bearbeiten, einige 206er haben nach 4 Jahren defekte Achslager, spätestens nach 10 Jahren dürfte man viel Arbeit haben. Also eine Schrottachse ohne Arbeiten ist eine Katze im Sack, mit den genannten Teilen haste quasi eine neuwertige Achse mit besserer Haltbarkeit durch neue Lagerung und tüchtiger Fettfüllung.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von obelix » So 25.01.09 18:02

Grau_206 hat geschrieben:Hallo obelix,


ja gut, wenn ich mir die von Aron genannte besorge und dann an meine Achse ranschraube, habe ich ja auch sozusagen, an die Festigkeit eines Sicherheitsbauteiles gegriffen.

Oder verstehe ich das falsch?
ne - wieso?
ich muss gestehen, ich verstehe arons text ned so ganz *gg* aber im wesentlichen gehts drum, dass du aus mehreren achsen eine zauberst. da greifst ja nirgends ein, sindj a alles o-teile unverändert.
witzig wird es, wenn du nen eingelaufenen achsstummel z.b. abdrehst und mitels einer selbst gefertigten buchse wieder auf normalmass bringst.
solange du serienteile unverändert verbaust pasiert gar nüscht, das ist alles im grünen bereich.
selbst wenn das risiko eines bruches und daraus resultierenden drittschäden äusserst gering ist ist dennoch bei einer reparatur mit selbstgefertigten teilen die zulassung der baugruppe respektive des fahrzeuges erloschen.

das ist der grund, weshalb ich niemals solche reparaturen anbieten würde. denn im selben moment, in dem du solche selbstproduzierten teile einbaust geht die volle produkthaftung auf dich als gewerblichen verkäufer über.
verbaust du e-teile, die du bei einem iso-zertifizierten hersteller zukaufst liegt dieses risiko beim teilehersteller und dessen qualitätssicherung...

an deiner stelle würde ich die achse vom schrott holen und dann überholen (lassen)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 25.01.09 18:49

Hallo Obelix,


Achse holen ist ok,

aber was sollte ich z. B. alles an der Achse überholen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von obelix » So 25.01.09 19:48

Grau_206 hat geschrieben:Hallo Obelix,


Achse holen ist ok,

aber was sollte ich z. B. alles an der Achse überholen?

Liebe Grüße
je nach zusatnd...
vor allem die nadellager.
wenn es notwendig ist auch die silentblöcke, sllte aber nur im extremfall nötig werden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Di 27.01.09 15:32

Hallo Liebe Leuts,

hab ne Achse im Internet für 300€ + Versand gefunden.

Die Achse ist von nem 206 aus BJ 02/2003.

Passt sie dennoch an meinem Pug BJ 12/2002?

Liebe Grüße

Antworten