Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BigAl
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von BigAl » Di 26.08.08 19:24
So, Ergebnis der Druckverlustprüfung bekommen. Leider nichts gutes
Was ich nur grad nicht verstehe, ist die Tatsache, das ich eine sehr höhe Kompression habe und das ganze bei zu hohem druckverlust.
Ob sich das aufbereiten den Motors überhaupt noch lohnt? Nen AT-Motor kostet 35oo€. Denke mal das der Motorenaufbereiter auch nicht viel weniger haben will. Selber machen geht schlecht (keine Zeit und kein so genaues Meßwerkzeug)
Mfg Martin
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Stefan234
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Beitrag
von Stefan234 » Di 26.08.08 19:31
wer sagt das der druckverlust von den kolbenringen kommt? könnten doch auch die ventilschaftdichtungen sein, oder täusch ich mich. die wären sehr günstig und relativ einfach selber auszutauschen im verlgeich zum den kolbenringen.
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von BigAl » Di 26.08.08 19:36
Sers,
also Ventilschafftdichtung kann es nicht sein. Weil bei der Druckverlustprüfung der Kolben in OT-Stellung gebracht wird. Die Ventile sind also auch zu. Zudem hat er über's Kurbelgehäuse abgeblasen. Hört man am Ölmeßstab bzw. am Öleinfülldeckel. Leider
Mfg Martin
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Stefan234
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von Stefan234 » Di 26.08.08 19:58
sorry, daran hab ich nicht gedacht, hab das das letzte mal bei meinem 106 gemacht. wie viel bar hat er denn gehabt beim messen? vertile könnten es aber trotzdem sein, grade die auslaßventile wenn sie verdreckt sind und nicht mehr 100% richtig schließen.
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von BigAl » Di 26.08.08 20:04
Sers,
der hat zwischen 20 und 30% druckverlust. Wenn es die Auslassventile sind, dann kann er ja nicht in den kurbeltrieb blasen. Kompression dagegen 11,5 bis 11,8 Bar
Mfg Martin
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von Stefan234 » Di 26.08.08 20:13
also kompression ist schon mal richtig gut, kaum unterschiede, aber dazu der druckverlust, komisch. ist der druckverlust über alle zylinder gleichmäßig?
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von BigAl » Di 26.08.08 20:43
ja, überall gleichmäßig
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von Stefan234 » Di 26.08.08 21:04
ist aber äußerst ungewöhnlich. gleichmäßig verschlissene kolbenringe bei allen zylindern? leider weiß ich auch nicht hoch der druckverlust bei einem intakten s16 ist. ich mein n bisschen verliert ja jeder motor.
wenn du wirklich den motor reparieren lassen willst, kannst glaube gleich nen gebrauchten kaufen. kosten so zwischen 650 bis 1000 euro je nach zustand. denk auch dran das cit den gleichen motor hat. die vom xsara gibts meist sehr billig.
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von flo77 » Sa 30.08.08 13:10
Hei,
habe meinen 1,6l -Motor vor 20tkm komplett aufbereiten lassen, (Neu gehohnt, Kolbenringe, alle Lager, Ventilsitze, ventilschaftdichtungen, ZR....) habe dafür bei der Werkstatt meines vertrauens 800 euronen gelöhnt. Habe dafür aber nun ein quasi neues Triebwerk, und nicht nen ausgeleierten gebrauchten.
Allerdings liegt meine Wekstatt dafür auch 380 Km entfernt....
Viele Grüße,
Florian
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von Stefan234 » Sa 30.08.08 13:14
ja, aber das ist n 1.6er. beim s16 ist jedes teil mind. 3 mal so teuer.
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