disskusion beendet...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Soundanlagen

Beitrag von Troubadix » Mi 25.06.08 09:47

seppeli hat geschrieben:

Und P=U*I zieht voll. :zeig:

Es wäre sogar der Wirkungsgrad noch zu betrachten, der wohl bei Digitalendstufen so um die >90% liegt. Bei Analogen <90%.



Allerdings gibts für wenig Geld halt doch auch ein bisschen *lala*... :floet:

und manche Systeme können dann sogar elends lang spielen.

Folgend: Jackson, Magnat... und wie sie alle heißen werden zu haufen auf Tuningmessen verscheppert.

Doch auch Bassrollen können nen angenehmen Sub rüber bringen.
Kommt immer auf das Volumen drauf an. (Meine Meinung)


Zudem gibt es total unterschiedliche Empfindungen.

Der eine mag einen eher weichen Bass, der andere nen harten kernigen.

Was meint ihr?

Welcher Typ seid ihr?

also den wirkungsgrad einer anlogen würde ich nicht auf <90% legen, realistisch dürften so 70% sein.

billig muss nicht schlecht sein, das teuerste am system ist gleichzeitig auch das was man am leichtesten einsparen kann, entwicklungs und abstimmungszeit.

einsparpotenzial liegt auch in den kisten, ne einfache pappröhre ist halt doch billiger zu fertigen als eine massive MDF kiste, wobei aber auch ein großer name keine garantie ist denn die "werks" JL-Audio kisten (hatte 3 zur verfügung, eine davon sogar vom vertriebs chef) sind allesamt an der unteren kante der rückwand undicht ohne ende gewesen.

besitzer einer geschlossenen kiste können das schnell mal testen einfach die membran mit der hand eindrücken und zuhören.

andere wie sinus live verwenden ein billigst china sperrholz was nur vom überzug zusammengehalten wird.

das billig klingen kann hab ich mehrfach mit RAVEMASTER woofern gezeigt, mit einer gut gebauten und berechneten kiste geht das schon zur sache.

zu den röhren kommt noch:

die wände sind nicht stabil

sind nicht optimal im auto zu platzieren, verschenken immer raum um den woofer den man nicht nutzen kann, die geringere wandstärke macht es auch nicht wett.

die bauform röhre fördert "stehende wellen", eine schwingung die auf die rückseite der membran trifft, kisten mit schrägen rückwänden "leiten" die erstmal über 3 flächen und bauen dabei schon viel ab.

musste aber auch schon kisten mit paralleler rückwand bauen, dann hilft eine lage noppenschaum zumindest weiter aber an dämmung wird bei röhren halt auch gespart.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von NightCrawl » Mi 25.06.08 14:43

Geschlossene Gehäuse dämmt man im normalfall eh nur mit Noppen und co um das Volumen zu vergrößern, bei Bassreflexkisten sieht das wieder anders aus.. dort verhindert Noppenschaumstoff tatsächlich stehende Wellen.

Die Bauform hat übrigens eher wenig mit stehenden Wellen zu tun, die schräge Rückwand macht aber in sofern Sinn, dass man die Box dann näher an die (meist schräge) Rückenlehne der hintern Sitzbank schieben kann.

Thema analoge und digitale Endstufen: Es gibt auch analoge Endstufen die weit über 2kW schieben, entsprechende Stromversorgun vorrausgesetzt. Richtig, kein so guter Wirkungsgrad.. ziehen sie halt etwas mehr Strom ;)
Bei digitalen ist oft der Dämpfungsfaktor sehr niedrig, ausser man greift tief in die Tasche. Wird aber meist vernachlässigt weil das Preis/Leistungsverhältnis in Watt einfach besser ist.

Die Sicherungen sagen genug über die Leistung aus, so dass man es eben nicht vernachlässigen kann.. zumal man sich beim normalen Musikhören meist eh im Bereich von wenigen Watt bewegt.

Der Arbeitsaufwand um ne Rolle richtig gut klingen zu lassen steht in keinem Verhältnis.. wer schonmal ne richtig gute Anlage gehört hat kriegt bei Röhren Ohrensausen ._.

Billig muss nicht immer schlecht klingen, tuts aber leider sehr oft. Hab übrigens noch keine Crunch/Shark und co Endstufe gesehen oder gehört die auch nur im entferntestn was getaugt hätte.

P.S: Ich mag trocken drückenden Tiefbass, Hardstyle ftw ;)

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von Tommy_405 » Mi 25.06.08 15:00

wieso auch gleich ne richtige box nehmen?? mein bruder hatte (gut isn golf) in seinem golf 4 ein kofferraumausbau drin mit nem ca 25 cm teller. dann noch nen guten verstärker und man hatte eine wunderbare rückenmassage auf den vorderen sitzen. und das wenn man vllt 1/5 der anlage aufgedreht hatte. man muss doch nicht gleich sone dicke box in seinen kofferraum knallen um dann nur noch die hälfte oder vllt 1/3 davon nutzen zu können^^
wenn ordentliche hochtöner im frontbereich hat und nen guten verstärker und nen passenden teller reicht das einwandfrei^^ immerhin is es ja "nur" ein auto. die richtige anlage kann man auch ind er wohnugn stehen haben :)

und ich finde dumpfe bässe wie sie im amerikanischen hip hop sind am besten, schön gleichmäßig^^

mfg
Tommy
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von NightCrawl » Mi 25.06.08 15:53

Und wie sah der Kofferraumausbau aus? Teller ( = Woofer) in der Hutablage? :sonich:

Gibt auch Freeair Woofer.. aber wirklich definierte Bässe können die kaum wiedergeben. Die Reserveradmulde zu nutzen fällt auch unter Kofferraumausbau und macht sogar Sinn^^

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von Der_Klicker » Mi 25.06.08 15:59

....
Zuletzt geändert von Der_Klicker am Mi 25.06.08 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 25.06.08 16:10

Der_Klicker hat geschrieben: und ich glaube kaum das die rollen aus pappe bestehen... denke da verwechselst du was
Ohne eine der Rollen gesehen zu haben, wette ich mit dir um ein Bier (nächstes Jahr in SW), dass die Rollen aus (gepresster) Pappe sind!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von 306 XS » Mi 25.06.08 16:16

"des Weiteren habe ich gesagt bin kein experte"

du sagst es!

"und ich glaube kaum das die rollen aus pappe bestehen... denke da verwechselst du was"

oben hattest du die antwort geschrieben: du bist kein experte. probiers doch aus, und du wirst sehen das sie aus pappe sind! weißte wie teuer das wär ne rolle aus holz zu fertigen? dann würden die besseren mülltonnen net für 30 euro bei media markt stehen!
und man muss kein experte sein um zu wissen das man sich keine 3 rollen in den kofferraum haut!

"meine fragen wurden auch schon mehr oder weniger beantwortet also kannste deine aussagen stecken lassen" <<< das ist flach!

naja früher oder später wirste dir denken: mensch die ausm forum hatten ja recht. ist alles ***Mist*** :D auch du wirst noch lernen...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: was passiert wenn.... ???

Beitrag von Tommy_405 » Mi 25.06.08 18:07

@nightcrawl
war nicht in der hutablage sondern der kofferraum war erhöht, man konnte einmal den boden hochklappen um an den verstärker und an den teller zu kommen, und dann noch mal um an das reserverad zu kommen. es waren ca 1000 watt aber halt auch von nem hifi-experten eingestellt, nicht zu viel und nicht zu wenig und halt mit ordentlichen hochtönern im frontbereich^^
mfg
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: disskusion beendet...

Beitrag von NightCrawl » Mi 25.06.08 19:23

1000Watt PMPO wahrscheinlich^^

Würde keinen Woofer auf so ein undichtes undefiniertes Volumen spielen lassen, aber wenns gefällt OK. Besser als Rollen :)

Gibts keine TMTs (Tiefmitteltöner) zu den Hochtönern? Würde mich stark wundern.
Doppelter Boden ist ne klasse Idee und kann echt zu tollen Ausbauten führen, hab leider nen zu flachen KR und keine RR Mulde^^


@Threadersteller: Anlagen wie deine sieht man in den gängigen Hifi-Foren öfter unter "schlechte Beispiele".. verschiedene Subs zu mischen ist schon ne Todsünde, verschiedene Rollen noch wesentlich schlimmer.

Du sagst selbst du bist kein Experte, weigerst dich aber zu glauben dass leute mit ner Anlage für ein paar Tausend Euro mehr Ahnung haben als der Aushilfsverkäufer vom MediaMarkt/ACR.. würde ich dort Arbeiten und hätte keine Ahnung würde ich dir auch den letzten Scheiss als DIE Neuheit 2008 und nie dagewesen verkaufen..

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: disskusion beendet...

Beitrag von Tommy_405 » Mi 25.06.08 20:46

ja klar waren die TMT´s auch drin. der ausbau war son fertiges ding fürn golf 4. ich muss mir für meinen 405 auch was besseres einfallen lassen.
da hatte es den vorteil, dass die ladekante kleiner wurde^^ also nach innen^^ und der teller war dann noch oben mitm gitter gesichert, sodass man den wirklich voll nutzen konnte^^

mfg
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

Antworten