Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Aron » Mi 31.10.07 12:06

appeman hat geschrieben:kann nur sagen...ordentliche Scheiben drauf und ein paar Beläge und der Drop ist gelutscht.
Hatte immer die ATE Power Disc und die Ferodo DS 2000 und die Kombi ist schon merklich besser.
Mich würd nur mal interessieren wie sich Stahlflex Bremsschläuche bemerkbar machen !
Moin,
ATE Powerdisc sind Müll, wenn ich in Bekanntenkreis gucke... die Dinger reißen genau an den Löchern (gut, die Leutz gehen bis an die Materialgrenze), aber die Serienscheiben sind da besser. Stahlflex bringt beim Serienauto mal gar nix, wer schonmal einfach nur neue Werksbremsschläuche eingebaut hat weiß was ich meine, zumal wenn man sich den Unterschied zwischen Stahlflex und nen ordentlichen Hydraulikschlauch anschaut (technisch)... der Stahlflex ist nach ausen hin robuster, das wars.

Was soll er denn auch bringen, der Bremsdruck drückt die Beläge an die Bremsscheiben.... Machts zuhause nen Unterschied wenn man den Wasserhan aufdreht ob davor das gute alte Stahlrohr ist oder das neumodische Plastezeugs? :idea:

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von appeman » Mi 31.10.07 12:42

ähhh nur mal so...die Powerdisc in der Dimension (247x10) haben keine Löcher nur Rillen.
HAb grad normale Scheiben drauf und die sind der letzte Hosenschiss ! Auf jeden Fall mal mit der Kombi Ferodo.
Werd aber demnächst mal was anderes an Scheiben ausprobieren.

Bei Stahlflex geht es doch darum dass der Schlauch sich nicht so unter Druck in seinem Durchmesser ausdehnt und so effektiv mehr Druck am Bremssattel ankommt.
Leider wird es wohl keine Hydraulikschläuche geben welche ich mir an der Bremse einbauen kann und der TÜV auch noch gut findet.

und bei der Hausinstallation macht es sehr wohl einen Unterschied was für ein Rohr du da in der Wand hast, aber da geht es eher um Rohrrauhigkeit, Druckverlust und die Neigung zur "Biofilmbildung".

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Aron » Mi 31.10.07 12:53

appeman hat geschrieben: Bei Stahlflex geht es doch darum dass der Schlauch sich nicht so unter Druck in seinem Durchmesser ausdehnt und so effektiv mehr Druck am Bremssattel ankommt.
Nope, das Ausdehnen reduziert doch nicht den Druck... es wird bei gleicher Fördermenge weniger Druck aufgebaut, was aber wiederrum egal ist, also ich bremse mein Fahrzeug nach dem Pedaldruck ab und nicht nach Weg...

Wenn Du am HBZ 150bar Druck Richtung Bremssättel schickst kommen die auch an, für eine Unter/Übersetzung sind die verschiedenen Diams des geber/Nehmerzylinders verantwortlich nicht verschiedene Leitungsdiams.

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von puggy » Mi 31.10.07 13:17

Also daswundert mich schon dass die Bremsen so schlecht sind. Beim S16 braucht man nur auf den Pedal tippen...bei meiner ersten Fahrt hing ich fast an der Scheibe :D

Die Ferredo sollen aber echt gut sein. Wenn du andere Scheiben suchst, dann schau doch mal bei sandtler, die sollen echt gut sein, sind ja auch für´n Rennsport, aber auch etwas teuer.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von appeman » Mi 31.10.07 13:41

ist ja im endeffekt dann doch so...muss dann halt mehr auf die Bremse latschen um die selbe Bremsleistung er erhalten. Würde dann ja doch sinn machen (oder auf jeden Fall neue Bremsleitungen)

@puggytown
danke für den Tipp...aber hab da schon was anderes im Blick

ChrisTalentfrei
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20.06.07 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Bremse im 306 mit 1,4l und 75PS etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von ChrisTalentfrei » Mi 31.10.07 20:48

hm... hab jetzt die handbremse nachgestellt da die erst aufn letzten drücker minimal angezogen hat und siehe da.... die bremse kommt auch früher... wenn mir jetzt noch jemand sagt warum bin ich zufrieden ... ^^

Antworten