Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 16:36

jo genau so einen bx tacho habe ich noch mit allen anzeigen brauche also nur einen dzm der funzt....


wie gesagt bei meinem bx tacho ist das ganze genau so wie beim gti tacho....

und beim signal weiss ich auch nur das es halt 12 v rechteck sind weil wir es mit nem oszy gemessen haben und es kommt halt direckt ausem motor steuergerät....

hattestdu den dzm zerlegt um zu schauen mit den kontakten?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 16:43

mit allen anzeigen?! du meinst einen aus nem BX GTI?! nur der hatte alle anzeigen. der dürfte aber wiederum auch nur einen 3-poligen DZM haben.

was übrigens sicher geht, ist den DZM-motor aus nem jaeger-gerät in ein veglia-gerät zu verbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 16:55

jo muss aus nem bx gti sein habe den von ebay und ja hat nur 3 pins....
das i ja das problem O_o
was übrigens sicher geht, ist den DZM-motor aus nem jaeger-gerät in ein veglia-gerät zu verbauen.
habe ich auch schon dran gedacht die befestigung is aber komplet anders wirklich passen tut das nicht.... habe ich schon mal versucht.....

scheiterte aber auch daran der der dzm von meinem jäger tacho eh geräusche gemacht hat...

also wenn du noch nen bx dzm hast mit 4 pins dann würde ich den gerne nehmen.... wollte eh die bx elemente in den gti tacho umbauen weil der bx tacho so beim schliessen nicht beläuchtet wurde scheint also was anders belegt zu sein...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 17:20

beim BX leuchtet die instrumentenbeleuchtung immer mit der zündung - und ist nicht übers licht geschaltet.

wie gesagt, der tacho, den ich noch liegen hab, stammt aus nem XU9M BX TRI mit 109ps. das war ne bendix-einspritzung wenn ich nicht irre. der DZM hat auf alle fälle 4 pole.

ich kann mich erinnern, ich hatte mal einen BX GTI-tacho (ultraseltenes teil aus nem 87er BX GTI 125ps - jaeger, aber grün durchleuchtet mjam mjam), den hab ich an jemandem mit nem monopoint-BX verkauft, der brachte den auch nicht zum laufen.

laut handbuch einspritzanlagen L/LE/LH/LU-jetronic werden die zündimpulssignalen im steuergerät von einem "impulsformerkreis" zu rechtecksignalen umgeformt und diese dann halbiert, um bei jeder halben KW-umdrehung ein einspritzsignal zu erzeugen.


was die OT-geber fürn signal liefern kann ich nicht sagen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 18:36

hmmm würdest denn wen bx tacho abgeben?

wenn was würdest dafür gerne haben?


das mit dem licht vom bx ging bei meinem auch mit zündung nicht da fehlt wohl ein kabel...

aber wie gesagt wenn würde ich eh komplet die peugeot leiterplatte nehmen und nur die instrumente vom bx... dann weren nicht mehr so viele fehlerquellen die man zu bedenken hat...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten