Hallo nochmal,
zunächst folgendes: mein 406 ist
Erstzulassung 10.01.03 und Erstbesitzer lt. Brief ist die Peugeot Sachsen GmbH in Leipzig. In einem Tauschprogramm kam der Wagen hier ins Rheinland und hatte im August '03 (Kauf!) als Vorführwagen schon 14.800 km auf dem Buckel. (Kam mir recht viel vor). Vor zwei Jahren bei der 30.000 km Inspektion ließ ich mir vom Werkstattmeister den Tempomat erklären, weil in dem
nachgelieferten Handbuch ein anderer Bedienhebel (!!) war. Der Werkstattmeister stutzte über den Hebel. Demnach vermutete ich, dass mein Auto schon eine Zeit lang "auf Halde" gestanden haben muss. Wenn ich dann jetzt auch noch einen älteren Blinkerhebel im Auto habe, bestätigt sich die Vermutung ja nur.
In meinem Kopf setzt sich ein Puzzle zusammen!
Und zu euer Beruhigung, ich habe weder Lenkrad noch Airbag demontiert, was dann ja bedeutet, dass ich nicht diese COM2000 verbaut habe. Ich bin aber auch durchaus Schrauber-talentiert (meine aktive Zeit liegt nur schon 10 Jahre zurück).
Wo oder wie kann ich mit der Fahrgestellnummer das wahre "Geburtsdatum" erfahren?
Mein Auto gibt sich also jünger als es wirklich ist (das machen doch eigentlich nur ältere Damen
). Denn, wenn laut der Info der Werkstatt keine Garantie mehr auf dem Blinkerhebel ist, wissen die ja anhand der Fahrgestellnummer, dass ich einen "alten Kübel" fahre. Die lassen jeden Unwissenden auch dumm sterben.
Ist das denn überhaupt rechtens, dass die Händler eine EZ so dermaßen verschleppen?
@ Martin: der lange Thread hat sich für mich voll gelohnt!! Ich habe zwar keine Garantie mehr, dafür aber einige andere Erkenntnisse.
Wenn's einen interessiert, kann ich ja auch noch die Teilenummern, die auf dem Blinkerhebel stehen hier posten.
Das ist jedenfalls eine sehr interessanter Thread hier !!!!!
Schönes Rest-Wochenende