Peugeot mit Autogas !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Gas in Polen

Beitrag von Heartbeat25 » Mi 16.03.05 09:36

Hallo,

hat jmd. nen Link zu einer Firma in Polen die die Umrüstung macht?

Wie schaut es dann mit dem Tüv aus - tragen die es unproblematisch ein??

gruß
chris

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von dieselbär » Mi 16.03.05 14:13

hab mich mal mit filtiertem speiseöl beschäftigt, also fürn diesel geht ganz ordentlich weiß aba net wies rechtlich aussieht 8)

autogas kenn i mi leider gar net aus :(

ist aber ein supertolles thema

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Beitrag von nullahnung » Mi 16.03.05 16:38

habe mich so vor 2 Jahren auch mal damit beschaeftigt. Mein 5m Break hat ja nun wahrlich genug Platz. Da gibts eigene Foren fuer. Ist hier in GB nicht ungewoehnlich.gBin damals zu dem Entschluss gekommen, dass die deutsche Energie-Mafia daran kein Interesse hat und auf Erdgas setzt. Dachte eigentlich es gibt auch Erdgas Umruester. Denke, dass sich erdgas durchsetzen wird und das Tankstellen-Netz in ein paar Jahren dicht genug sein wird. Auch der ADAC (nicht wenige behaupten, er wuerde unser Land regieren) macht sich dafuer stark.
Wieso mit Gas fahren keinen Spass machen soll verstehe ich uebrigens nicht. Es heisst doch ich geb as ich will Spass !!!!!!! Als langjaehriger Dieslfahre kann ich auch bestaetigen. Der Spass kommt beim Tanken nicht beim Fahren . Kannte auch mal jemandine, die hatte nen Kredit aufgenommen und sich ein Motorrad gekauft. Stand dann viel in der Garage, weil sie kein Geld fuer Sprit hatte -KEIN SCHERZ !!!
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mi 16.03.05 18:05

also ich hab mich mal bissel schlau gemacht , für nen 406 coupe v6 kostet der umbau hier in deutschland bei 2 anbietern um 2700-2800€

aber falls ich mir einen zulege werde ich es hier machen lassen, da wenn was drann ist die mir gleich weiterhelfen können und ich nicht er erst polen oder so fahren muss . ausserdem ist es dann kein problem mit dem tüv.
achja und das lpg soll wohl zu 99 % ebenfalls bis 2020 anstatt 2009 weiter begünstigt werden.


http://www.saar-web.de/autogas/modules. ... age&pid=12

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

mfg
oliver

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Red Runner » Mi 15.06.05 08:18

Moin!

Nachdem ich gestern darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es Gasanlagen (zum Selbsteinbau) bei Ebay schon ab 600€ gibt, muss ich das Thema nochmal aufwärmen.

Gibt es eigentlich irgendwo Testberichte verschiedener Gasanlagen? Ich frage mich schon, ob es bei den Preisunterschieden nicht massive Qualitätsunterschiede gibt. Solang der Qualiunterschied "nur" ein halber Liter Verbrauch ist, kann man damit ja noch leben, aber wenn der Qualiunterschied die Sicherheit betrifft, dann sieht die Sache schon anders aus.

Gibt es Unterflurtanks? Falls nein, ich meine, ich hätte auf einem Treffen mal jemanden gesehen, der sich eine Reserverradmulde eingeschweißt hat, ob sowas tüvbar ist?

Bei Monopoint-Gasanlage frage ich mich, ob die Motorleistung oder der Verbrauch darunter leidet? Außerdem ist es die Frage, ob der Einbau bei mir möglich ist. Wenn, dann müsste der Injektor ja sehr nahe an die Drosselklappe. Oder sollte ich etwa auf mein geliebtes Schaltsaugrohr verzichten müssen und auf das 163PS-Saugrohr umbauen?

Die gleiche Frage stellt sich eigentlich auch bei einer Multipoint-Anlage. Die beiden Saugwege werden ja erst kurz vorm Kopf zusammengeführt. Setzt man da (noch ins Saugrohr) die Injektoren hin, frage ich mich, ob das nah genug am Kopf ist, dass auch der kurze Saugweg anständig funktioniert.



Gibt es ganz allgemein im Internet noch irgendwelches Infomaterial? Private Seiten habe ich schon einige durchstöbert, aber da wird meistens nur auf generelle Vor-/Nachteile von LPG eingegangen, weniger auf die Technik selbst.

Achja, wer nu meint "Der Red Runner will sich ne Gasanlage selber einbauen. Ist der denn nu völlig bekloppt?", der hat vielleicht recht :roll: *g*. Nein im Ernst: Erstens sehe ich mich durchaus in der Lage, sowas -sicher- zu verbauen und zweitens, wofür hat man den nen Tüv, der einem den ganzen Krempel abnimmt und auf Dichtheit prüft?

Thx so far,
Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Frank309 » Mi 15.06.05 08:24

> Red Runner schrieb:
>
> Moin!
>
> Gibt es Unterflurtanks? Falls nein, ich meine, ich hätte auf einem Treffen mal jemanden gesehen, der sich eine Reserverradmulde eingeschweißt hat, ob sowas tüvbar ist?
>
Reserveradmulde haben die Berliner in den 106 S1 geschweißt und getüvt.

> Achja, wer nu meint "Der Red Runner will sich ne Gasanlage selber einbauen. Ist der denn nu völlig bekloppt?", der hat vielleicht recht :roll: *g*. Nein im Ernst: Erstens sehe ich mich durchaus in der Lage, sowas -sicher- zu verbauen und zweitens, wofür hat man den nen Tüv, der einem den ganzen Krempel abnimmt und auf Dichtheit prüft?
>
> Thx so far,
> Greetz
> RR

Die Frage ist ob der Tüv das abnehmen darf oder eher eine Gas-Installationsfirma nach DVGW. Ich denke der Tüv wird die Installation weniger prüfen. Aber vielleicht find ich was.

Gruß Frank

PS: Warst du hier schonmal? http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Ken_Wood » Mi 15.06.05 15:35

also ich habe mich mal wegen meinem 406 coupe umgehört. habn pauschalpreis von 2700€ bekommen, recht viel aber ich werde es dort machen, aus einem einfachen grund da es ein subaru vertragshändler ist, und die schon etliche anlagen eingebaut haben.
bekommen bei mir den 70l tank in die reserverrad mulde, 650*270 mm müsten das gewesen sein.

die haben dort auch einen subaru mit unterflurtank umgerüstet ,sollte also kein problem geben.


also von den ebay analgen würde ich lieber die finger lassen, denn es gibt viele sachen die man beachten muss.vorallem das sie E4 tauglich sind und so weiter .

also der händler hat mir vorgerechnet was alles einzeln kostet, die anlage für den V6 kost aleine 1400€ im EK.... vondaher wäre ich bei 600 € seht skeptisch

meiner wird wohl spätestens in nem monat umgebaut sein, werde dann mal die bilder posten etc.

achja die injektoren werden kurz vorm einlassventil in die ansaugbrücke gebohrt, bzw mit nem kleinem rohr drangeklemmt.
man soll ihn erst mit sprit kurz warmfahren,bis er ca 70° wasser hat und dann umschalten auf gas.
habe mir ausgerechnet mit dem 70l tank sollte ich um die 400 km weit kommen,und umweg zur tanke sind ca 1 km , muss nur kurz von der AB abfahren und wieder drauf ^^
56c/L



http://www.saar-web.de/autogas/modules. ... age&pid=12

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

www.autohaus-amend.de (mein umbauer)

Benutzeravatar
amo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26.02.03 00:00
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Autogas/Erdgas

Beitrag von amo » Mi 22.06.05 18:32

Also ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit dem Thema und hatte vor bei einem neuen Auto das umrüsten zu lassen. (oder vieleicht noch das jetzige?)

Die Spritpreise gehen ja wohl überhaupt nicht mehr, ich tanke für den selben Betrag wie zu D-Mark Zeiten, wo ich mein Auto gekauft habe, aber darüber brauchen wir uns, glaube ich, nicht zu unterhalten. Wenn mann nun dazu auch das doppelte verdienen würde, gänge es ja...;)

Zur Frage: Stimmt das das der Tankvorgang mindestens eine halbe Stunde dauert?
Das erzählte mir mein Bruder, da das Gas ja komprimiert wird. Wenn man dann jede Woche eine Stunde an der Tanke steht ist ja auch doof.

Welche Firmen fördern dies in welcher Weise?
Habe gehört der Verbrauch geht bis 20% runter.?
Hat jemand eine Rechnung aufgestellt ab wann sich die sache finanziell lohnt?

MfG Amo.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Ken_Wood » Mi 22.06.05 23:14

also der verbrauch geht bei LPG (flüssiggas um bis zu 20% RAUF


bei CNG (erdgas) sol ler bis zu 40-50% runter gehn.

http://www.saar-web.de/autogas/modules. ... age&pid=12

da gibts n rechner .... aber mit bissel mathe kentnis kannste das auch selber ausrechnen.

du kannst den tank max 70-80% befüllen, heist wie bei mir 70 l gas tank = ca 55 l effektiv

und bei ca 15-20 % mehrverrauch, heist das bei benzin um 11 liter verbrauch also um 13 l flüssiggas verbrauch .das wiederum bedeutet das ich ca 400 km weit kommen würde
das mit der warmlaufphase mit benzin jetzt mal nicht mit reingerchnet.

was das tanken angeht, glaub ich kaum das 30 min dauert..... deine reifen füllst du ja auch ned 30min lang mit luft nur weils unter druck setht oder ? ^^

Benutzeravatar
brunes01
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 07.04.05 16:29

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von brunes01 » Do 07.07.05 11:42

hi.

mich würde mal interessieren, was so ein liter autogas überhaupt kostet?

eigentlich stehe ich dem thema eher skeptisch gegenüber, denn wenn das wirklich so eine tolle sache ist, warum bietet es dann noch kein autohersteller serienmäßig an? oder tun die das eh schon?

spritpreise: vor ein paar jahren war der trend groß auf diesel umzusteigen, da er ja billiger war! doch jetzt kostet ein liter diesel schon fast soviel wie ein liter benzin. der eine cent unterschied pro liter macht mich auch nicht arm! je mehr leute mit gas fahren umso teurer wird das zeug werden denke ich mal.

umwelt: ich denke mal solange ich autofahren werde, wird es noch fossile brennstoffe geben. also muss ich gestehen, dass ich mir über alternativen noch keine gedanken gemacht habe. werd ich wohl erst machen, wenn ich mir "normalen" sprit wirklich nicht mehr leisten kann. weiters denke ich, dass in den nächsten 60 oder 70 jahren die ich vielleicht noch zu leben habe, dann bin ich aber wirklich schon uralt, die umwelt keinen so großen schaden nehmen wird, dass das leben auf der erde in irgendeiner weise gefährdet sein könnte, und was danach kommt ist mir ehrlich gesagt egal!

MfG brunes
Alright, hold thight!
I`m a Highway Star!
(Deep Purple)

Antworten