Es muß nicht das Poti sein. Der Fehlerspeicher sagt dir nicht, dass dein Poti defekt ist, sondern, dass es einen Fehler "gemeldet" hat. Die Ursache kann auch woanders liegen.lion_jaune hat geschrieben:Also - was für eine geniale Fehlerdiagnose - selten so viel Spaß gehabt - ehrlich. Es ist die 21.
Also Drosselklappenpoti. Ich kenne das, das wenn so das Poti defekt ist, der Wagen ruckelt, beim Gasgeben. Aber dass er erst gar nicht anspringt. Könnte es sein, dass dies ein alter, abgelegter Fehler ist?
Groetjes, Philipp
Wenn zB die Stellung des Poti nicht mit den übrigen Daten, die das Steuergerät bekommt, übereinstimmt, dann wird das als Fehler am Poti ausgegeben. Kann aber auch sein, dass dein Poti völlig korrekt arbeitet, aber deine Einspritzung zu wenig Sprit bekommt und schon stimmen die Werte nicht. Aber zB die Spritpumpe hat keinen Diagnosemelder an Bord, die hängt nur am Stromkabel.
Also dein Auto fährt ganz normal, ruckelt nicht, geht während der Fahrt nicht aus, zieht ordentlich und springt einfach nur ab und zu nicht an, ja? Dann vergiss das Pot eher wieder. Original nachkaufen auf Verdacht ist zu teuer, vom Schrotti zu unsicher, und Dritthersteller taugen in dem Fall nichts (ok ich hab auch eins vom Händler drin, aber der Tausch war unnötig und für den Rückbau war ich zu faul).
Ist dein Poti verölt von außen??
Gruß