1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lunic
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lunic » Sa 10.08.13 13:35

lion_jaune hat geschrieben:Also - was für eine geniale Fehlerdiagnose - selten so viel Spaß gehabt - ehrlich. Es ist die 21.
Also Drosselklappenpoti. Ich kenne das, das wenn so das Poti defekt ist, der Wagen ruckelt, beim Gasgeben. Aber dass er erst gar nicht anspringt. Könnte es sein, dass dies ein alter, abgelegter Fehler ist?

Groetjes, Philipp
Es muß nicht das Poti sein. Der Fehlerspeicher sagt dir nicht, dass dein Poti defekt ist, sondern, dass es einen Fehler "gemeldet" hat. Die Ursache kann auch woanders liegen.
Wenn zB die Stellung des Poti nicht mit den übrigen Daten, die das Steuergerät bekommt, übereinstimmt, dann wird das als Fehler am Poti ausgegeben. Kann aber auch sein, dass dein Poti völlig korrekt arbeitet, aber deine Einspritzung zu wenig Sprit bekommt und schon stimmen die Werte nicht. Aber zB die Spritpumpe hat keinen Diagnosemelder an Bord, die hängt nur am Stromkabel.

Also dein Auto fährt ganz normal, ruckelt nicht, geht während der Fahrt nicht aus, zieht ordentlich und springt einfach nur ab und zu nicht an, ja? Dann vergiss das Pot eher wieder. Original nachkaufen auf Verdacht ist zu teuer, vom Schrotti zu unsicher, und Dritthersteller taugen in dem Fall nichts (ok ich hab auch eins vom Händler drin, aber der Tausch war unnötig und für den Rückbau war ich zu faul).

Ist dein Poti verölt von außen??

Gruß
Zuletzt geändert von lunic am Sa 10.08.13 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Pipes2101
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Pipes2101 » Sa 10.08.13 13:39

Bin jetzt mal unterwegs an einem anderen cj schrauben :zwinker:
Ich werde da mal so ein bißchen was testen der hat die gleiche Zündung wie du auch.
Allerdings muß ich an dem den Termostat wechseln und so ein paar kleinigkeiten.
werde heute abend berichten. :cool:
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lion_jaune
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lion_jaune » Sa 10.08.13 13:57

Hey Lunic - ja der Motor läuft, wenn er läuft tip-top. Wenn er warm ist und nur im Leerlauf, muckt er ab und zu kurz und geht schon mal aus. Dann leuchtet auch die Motorkontrolleuchte - Motor lässt sich aber sofort wieder starten. Neulich binich 40 Kilometer gefahren. Als ich bei uns auf die Einfahrt fuhr und ohne Gas zu geben rollte - ging der Motor aus und sprang erst mal wieder nicht an. Nun startet der Wagen seit etwa 300 Startversuchen nicht mehr. Ich habe den Fehler 21 gelöscht. Nach einigen Startversuchen ist der Fehler nicht neu abeglegt worden.

Dann muss es doch irgendwie an der Zündung liegen. Wo sitzt denn nun bei dieser Variante das Teil, das der ECU die Position der Kurbelwelle verrät. Einen Verteiler für die Zündung gibt es nicht. Das einzige was Sinn macht, ist der OT-Geber am Schwungrad - aber der ist ja wohl nur für den DZM da, wenn ich das richtig verstehe.

Viel Spaß beim Schrauben, Hans-Peter, dann berichte mal - freue mich!

Philipp

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lunic
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lunic » Sa 10.08.13 15:17

Hi,
also der Anlasser orgelt, Motor dreht durch, aber der Motor springt nicht an? Oder geht er wieder aus? Evtl fängt ihn der Leerlaufregler nicht ab. Er scheint den Leerlauf ja auch nicht halten zu können, wenn er warm ist.
Mach den Leerlaufregler mal sauber. Ausbauen und die Spitze blank putzen, evtl ein wenig fetten, aber nicht den Motor in Öl ertränken..Auch den Kanal in der Einspritzanlage, der von dem Leerlaufregler verschlossen wird, mit Bremsenreiniger + Pfeiffenreiniger säubern. Du kannst den Regler auch mal durchmessen, an den beiden äußeren und den beiden inneren Pins müssen jeweils ca 51 Ohm anliegen. Oder, falls du nur drei Pins hast, dann ist es ein Drosselklappensteller, da ist soweit ich weiß nicht viel dran zu putzen, keine Ahnung. Vielleicht muß der eingestellt werden bei Peugeot - ich kenn nur die MM-Variante, das Boschteil nicht.

Guck dir auch den Schlauch für die Ventildeckelentlüftung mal von innen an, ebenso den Deckel von der Einspritzanlage. Darin sammelt sich gerne mal etwas Motorsiff an, kann man auch mit Bremsenreiniger und fusselfreiem Tuch putzen.
Foto2.jpg
Gruß

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von lion_jaune » Sa 10.08.13 15:59

Hi Lunic,

danke Dir für Deine Mühe. Nein, der Wagen startet gar nicht. Wenn er ansprang - lief er wie ein Bienchen.

Die Leitungen und Schläuche hatte ich schon inspiziert. Der Leerlaufregler scheint schon mal erneuert worden zu sein - der arbeitet auch sehr gut,
die Drehzahl sackte nicht zu tief in den Keller nach Gas durchdrücken. Mein Problem ist ja momentan: Ich habe ja nicht mal einen Zündfunken zum Starten. Wenn der Motor schlecht liefe, damit könnte ich mittlerweile (fast) gut leben :gruebel:


Muss denn an dem Zündtrafo, wenn gestartet wird, nicht + anliegen an einem der Stecker. Ich habe auf allen vier Leitungen NIX.....

Philipp

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von obelix » Sa 10.08.13 19:58

lion_jaune hat geschrieben:Muss denn an dem Zündtrafo, wenn gestartet wird, nicht + anliegen an einem der Stecker. Ich habe auf allen vier Leitungen NIX.....
o.k., viele punkte, viel verwirrung.
du musst da systematisch vorgehen.
anders isses nur ein hilfloses stochern im nebel:-)

du sagt, kein strom...
frage: bei zündung auf anlassen - hast strom am anlasser?
dreht er?

wenn das so ist, dann kommt daas problem vmtl aus der zündanlage.
da musst aber vorsichtig sein, das tut weh bei kontakt:-))))
hast du die zündspule schon mal geprüft? evtl. sind da die kontakte korrodiert.

ich würde versuchen, den fehler von mehreren seiten her einzugrenzen.
am ende isses tatsächlich sowas blödes wie das zündschloss.
ich tippe aber eher richtung zündspule.

gruss

obelix
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von freeeak » Sa 10.08.13 20:16

Ein extra zündsteuergerät wie bei den verteilerzündungen hat der nichtmehr oder?

Bewegt sich der drehzahlmesser beim startvorgang?(hat er bei den alten zündsystemen gemacht-daran merkt man das das drehzahlsignal ankommt.)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Rostigernagel » Sa 10.08.13 23:01

Nabend,
lion_jaune hat geschrieben:Dann muss es doch irgendwie an der Zündung liegen. Wo sitzt denn nun bei dieser Variante das Teil, das der ECU die Position der Kurbelwelle verrät. Einen Verteiler für die Zündung gibt es nicht. Das einzige was Sinn macht, ist der OT-Geber am Schwungrad - aber der ist ja wohl nur für den DZM da, wenn ich das richtig verstehe.
Ob das nun dein Prob. ist weiß ich ned (will mich in die 205er geschichte nicht unbedingt reinhängen, da gibts genug spezis)
aaaaber, der OT-geber geht direkt zum "ECU" und verrät dem ding die erwähnte pos. der KW.....kann mir nicht vorstellen das es da ein anderes extra teil gibt (traue ich peugeot nicht zu, und schon garnicht bei den älteren modellen :D )
Zu den Poti geschichten, ich habs beim 106er probiert (unfreiwillig nicht angeschlossen)->kannste knicken.....den kriegt man zwar doch noch gestartet, allerdings scherbelts/knallts und dann geht der wieder aus. Außerdem hab ich fast nen anfall bekommen *nicht schon wieder was breit*^^
Ist das teil verstellt startet der trotzdem....läuft aber nicht besonders schön :traurig:

sooo ich geh dann mal wieder
Mfg Rostiger

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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Pipes2101 » Sa 10.08.13 23:18

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
Ob das nun dein Prob. ist weiß ich ned (will mich in die 205er geschichte nicht unbedingt reinhängen, da gibts genug spezis)
aaaaber, der OT-geber geht direkt zum "ECU" und verrät dem ding die erwähnte pos. der KW.....kann mir nicht vorstellen das es da ein anderes extra teil gibt (traue ich peugeot nicht zu, und schon garnicht bei den älteren modellen :D )

sooo ich geh dann mal wieder
Dann möchte ich mal wissen wieso mein 205 Forever problemlos läuft.?
Selbst mein alter 205 XR ist bis zur Schlachtung ohne angeschlossenen OT-Geber gefahren (ohne Mucken).
Gerade heute habe ich an einem anderen 1,124ccm 205 CJ TU1M geschraubt und siehe da, der OT-Geber war auch nicht angeschlossen.
Kann ja wohl kein Zufall sein.
Laut WSH ist das Teil nur da um dem Diagnosegerät BIP722 oder TAD92 eine referenz zu geben (Fahrtest).
Nur bei den größeren Motoren ( CTI, GTI ) sind sie angeschlossen, weil die ne andere Steuerung geniesen.
Straße nass, Fuß vom Gas.
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Re: 1.4l - 75ps 1994 startet nicht mehr

Beitrag von Rostigernagel » Sa 10.08.13 23:35

Nabend,
Pipes2101 hat geschrieben:Dann möchte ich mal wissen wieso mein 205 Forever problemlos läuft.?
Selbst mein alter 205 XR ist bis zur Schlachtung ohne angeschlossenen OT-Geber gefahren (ohne Mucken).
Gerade heute habe ich an einem anderen 1,124ccm 205 CJ TU1M geschraubt und siehe da, der OT-Geber war auch nicht angeschlossen.
Kann ja wohl kein Zufall sein.
Laut WSH ist das Teil nur da um dem Diagnosegerät BIP722 oder TAD92 eine referenz zu geben (Fahrtest).
Nur bei den größeren Motoren ( CTI, GTI ) sind sie angeschlossen, weil die ne andere Steuerung geniesen.
Wieso der problemlos läuft kann ich dir nicht sagen (wie erwähnt will ich mich in die 205er geschichte nicht reinhängen->keine erfahrung)
ich gehe da nur von der logischen sache her ran->der geber gibt ja den oberen totpunkt an....beim 106er [tu1((1,1l)/tu9(1,0l)/tu3(1,4l)/tu5(1,6l)] ist der immer in verwendung außer es handelt sich um nen verteiler.
Aber ne gegenfrage hab ich trotzdem (will auch was lernen :) ) woher bekommt die zündung dann das signal?...willkürlich zünden tut das teil bestimmt nicht, und irgendwoher brauch es nen auslöser
Mfg Rostiger

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