das sind alles anstrengungen, die ins nichts führen.Pipes2101 hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt ne vernünftige Möglichkeit nen TU1M etwas flotter zu machen?
Keine Ahnung vielleicht Zündzeitpunkt um ein paar Grad vorverlegen
oder den Kopf und Rumpf plaanen um mehr Kompression zu bekommen (insgesamt nen 1/2 mm)?!
Wie sieht es aus mit Nockenwellen gibts da was für die kleine Maschiene???
um ne spürbare leistungssteigerung zu erzielen muss man da sehr hohen aufwand betreiben.
und das kostet...
geld, nerven und die abe:-)
es ist da weitaus sinnvoller, sich entweder gleich eine grössere modellvariante zu holen oder die burg konsequent auf eeine "hochwertigere" mechanik umzubauen. speziell im bereich der alten modelle ist das heute kein grosser finanzieller akt mehr, schlachtwagen holen und umbauen. dann hat man auch keine probleme mit tüv, kann alle schwachstellen schon vor dem einbau beseitigen und hat nachher solide serientechnik ohne kapriolen.
o.k., von 60 auf 75 ps wird kein problem sein, aber sowie man drüber raus will, gibt es halt keinen alternativen tu-motor mehr (ausser dem 90ps-er, der aber selten zu bekommen ist). da bleibt dann nur noch dr weg über den xu.
gruss
obelix