Hauptbremszylinder und andere probleme..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von king_nothing » Mo 08.07.13 12:15

Pipes2101 hat geschrieben:king_nothing wie hast du das mit dem proxxon-knebel angestellt??? :auslach: :vorkopphau: :dummguck:
Davon lese ich heute zum ersten mal. :gruebel:
Vor roher gewalt , langem hebel und meinen 90 kg gewicht ist kein werkzeug sicher :grin:
Hab da aber wirklich mächtig kraft drauf gegeben trotzdem zack ist die verschiebare 1/2zoll aufnahme vorne aufgebrochen. Das hat aua getan :cry:

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von lewashby » Mo 08.07.13 19:44

Die unendliche Geschichte geht weiter ;)

Hab heute nochmal mehrere Flaschen Bremsflüssigkeit durchgejagt und wieder was gelernt: Eine Flasche pro Rad reicht nicht... hinten kamen noch minimale Blasen..
Bremswirkung ist dementsprechend noch ein bischen besser geworden, zum Blockieren bekomm ich die Bremsen auf trockenem Asphalt aber immer noch nicht... sie funktioniert aber schon zu 80% wenn man mit viiiieeeel Kraft reindrückt.

Druckpunkt verändert sich nicht, also wenn ich bei Motor aus pumpe wird das Pedal nicht wirklich härter und wenn ich dann den Motor starte gibt das Pedal auch nicht nach.

Werde jetzt den BKV tauschen.. Überlege jetzt nur ob ich einen neuen (knapp 150 eur ...) oder einen Gebrauchten nehme. Hab irgendwie auch keine Lust das ganze Geraffel noch 5 Mal auseinander und zusammen zu bauen, wenn der gebrauchte dann auch defekt sein sollte oder so...

Kann mir jemand sagen, wie der BKV befestigt ist? Vermutlich unterm Amaturenbrett oder?

Chris

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von freeeak » Mo 08.07.13 19:52

liegt unterdruck am bkv an?vielleicht hast auch nur ne undichte unterdruckleitung...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von lewashby » Mo 08.07.13 20:12

Hatte ich gestern schon geprüft:

Habe den Schlau vom BKV mal gelöst, wenn du da den Finger vorhälst saugt es ordentlich! Wenn der Schlauch ab ist geht die Drehzahl auch runter und der Motor läuft ein wenig komisch.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von freeeak » Mo 08.07.13 21:46

dann wird wirklich der bkv hinüber sein.
Andererseits müsste bei nem undichten bkv der motor auch spinnen weil der unterdruck irgendwo rauspfeift.es sei denn die membrane ist nur gerissen und der rest dicht...
Ich meine der geht ohne armaturenbrettausbau raus.
Evtl fahrersitz ausbauen und dann mal unterm lenkrad bequem machen,teppich und dämmung soweit rausmachen das man arbeiten kann und dann solltest im bereich ums bremspedal fündig werden.
Ich meine das müssen 4 m6 oder m8 muttern sein und eben die stange welche vom pedal abgeht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von lewashby » Mo 08.07.13 22:15

Nee, da pfeift nix, soweit ich gehört habe. Werd aber morgen nochmal explizit horchen ;) Was den Motorlauf angeht, der spinnt schon etwas, Leerlauf geht manchmal runter bis kurz vorm ABsterben und dann wieder hoch.. allerdings auch nicht immer.. wäre jetzt ein Ratespiel ob das wirklich am BKV liegt. DIe Zündung ist zum Bsp auch nicht mehr ganz fit.

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von lewashby » Di 09.07.13 13:54

Neue Erkenntnis. Am Bremspedal und Kupplungspedal klebte ein bischen (alte) Bremsflüssigkeit. Das sagt mir, dass der BKV irgendwo tatsächlich undicht ist.

Weitere Erkenntnis: Die untere Verkleidung des Amaturenbretts ist links so fehlkonstruiert festgeschraubt, dass man mit nomalem Werkzeug (Schraubendreher) nicht dran kommt ohne die Fahrertür zu demontieren. Da hätte man auch einfach Torx, Imbus oder einfach Sechskant nehmen können. So muss ich jetzt erst wieder einen Miniatur-Schraubenzieher oder irgendwelche Aufsätze für die Knarre besorgen :motz:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von freeeak » Di 09.07.13 16:18

Kreuzschlitzbit und 7er ringschlüssel macht sich bei sowas immer gut.alterativ wasserpumpenzange+bit
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von rolandgarros205 » Di 09.07.13 16:26

@ lewashby
du hast geschrieben, dass du einen befreundeten KfZ Spezi hast. Mein Tipp: wenn du deine Mom nicht umbringen willst lass ihn schauen... Is nicht bös gemeint, man hat eben nur eine Mom
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder und andere probleme..

Beitrag von mrx0001 » Di 09.07.13 21:36

mit 1 l brtemsflüssigkeit kannste problemlos nen ganzes sytem entlüften wenn schon vorher was drin war. wir haben 1,5l bei nem komplett leeren system durchgejagt (wobei ich da extra übertrieben habe) man braucht nur die richtige technik!


einer muss druck auf das pedal ausüben ein anderer öffnet den nippel erst in dem zustand wenn vorgepumpt wurde über das petal. dann bevor das pedal wieder losgelassen wird wieder zu drehen. wieder vorpumpen pedal halten öffnen dabei gedrückt halten das pedal. nippel zu drehen pedal loslassen.

dabei möglichst nicht bis anschlag mit gewalt durchtreten nur in dem bereich wie das sonst auch ca geht.

etwas fummelkram aber das geht viel besser als grundlos was durchpumpen. behälter muss natürlich immer voll sein
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten