Wohin mit dem Boxen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland

Re: Wohin mit dem Boxen?

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 08.05.12 15:55

Türen dämmen kann ich auf jeden Fall jedem empfehlen. Diese ~80€ für das Alubutyl, ist da gut investiert.

Hat den einfachen Grund, dass das Blech der Tür nicht mehr mitschwingt und es dadurch viel satter klingt und nix mehr klappert.

Über das Dämmen vom Bodenblech, Dach etc. kann man sich streiten, aber bei den Türen sollte das auf jeden Fall gemacht werden.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Di 08.05.12 17:28

ralphi1756 hat geschrieben:schau i aus wie nen Clown oder wieso bin i so lustig?
Wie du ausschaust ist mir eigentlich komplett egal. Nur du bezeichnest von dir selbst verbautes Material als Müll, siehe erster Beitrag zum Thema ( 2-3 Wegesysteme sind Müll) und dann weiter unten schreibst du bei deiner eigenen Auflistung das du eben genau sowa verbaut hast......

und bei welchen Auto hast den nen guten Ton??? ich kenn kein einziges, bei allen Autos gibts Bereiche in der Musik die scheisse klingen
das ist deine Meinung, "high end-technik" mit Bass das die Scheiben raus haut hast serienmässig keine ist mir klar , aber nen vernünftigen Ton hast du bei vielen neuen Autos......
mit Türendämmen hatt man immer nen besseren Erfolg als rein mit LS tauschen
da ich selbst nen 306er fahr weis ich das aus eigener Erfahrung
ja, ich fahr selbst auch nen 306er , hab da auch ein 150A gesichertes 35mm/2 Kabel liegen welches sich hinten am Verteilerblock dann auf 4 Endstufen verteilt wird (jeder hat seine eigenen Spinnerein) gedämmt ist der 306 auch komplett bis auf Boden....... aber sowas wird vom Threadersteller hier nicht gesucht. Dämmen macht sicher Sinn.....
und lesen hast du wohl auch nicht gelernt oder?
ich hab geschrieben- Bodendämmung ist nicht zwingend notwendig
das bedeutet das man es nicht machen muss, es aber auch etwas bringt
du wohl auch nicht? ich hab geschrieben das es hier bei diesem thread nicht nötig ist.

Zu dir kann ich noch sagen ein originaler Bazi wie er im Buche steht......

Die Frage war " wohin mit den hinteren Boxen, da die Hutablage als nicht geeignet wirkt. "

ralphi1756
Lenkradbeißer

Beitrag von ralphi1756 » Di 08.05.12 17:35

Black205gti du brauchst mich ned hier beleidigen
sonst schau ich das meine nächste Baustelle bei dir in der Nähe ist :floet:

ich hab geschriebn das 2 oder 3 Wege LAUTSPRECHER Müll sind (nennt man auch Coax oder Triaxe, sowas besitze ich nicht)
aber nicht das 2 Wege systeme Schrott sind
2 Weg Systeme bestehen aus nem Tiefmitteltöner und nem speraten Hochtöner

ne gute Musikwiedergabe hatt ausserdem Null damit zu tun das man Bass bis zm abwinken hatt
man braucht sich nur mal zB den Skoda Fabia in der höchsten Ausstattung anschauen: scheiss Klang trotz 6 Lautsprecher, kaum Bass, kaum Höhen und alles scheppert
und so nen Dreck kostet extra?

na danke

und das Dämmen Sinn macht ist klar
da der TE anscheinend davon noch nichts gehört hatt bzw nicht weis wie man ne Anlage richtig und gut verbaut habe ich ihm es mal ausführlicher erklärt und gezeigt- sowas gehöhrt hier nicht hin wenns um Car Hifi geht?
demnacht darf ich dem nächsten dann auch nicht erklären wie er zB seinen Motor richtig repariert weil er anders fragt??

gruss ralphi

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Di 08.05.12 17:56

Ja gut das mit dem Beleidigen wollt ich nicht bzw schlechter Tag heute....... sry!

Skoda , ja gut ....

Wie du gesehen hast wurde hier die Sache wegen der Endstufe abgelehnt .... der threaderstelles hat nur nach den einbauort gefragt, weil er/sie das weiß wohin damit wenn er/sie es einbauen lässt, wenn man Lautsprecher schon einbauen lässt wirds auch mitn vernünftige dämmen selbst nix und wie du selbst sicher weisst was das für ein aufwand ist kannst dir auch ausrechnen was das kostet wenn mans machen lässt............

Bitte nix für ungut!

achja zu deiner Baustellensache noch :na_und:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 09.05.12 12:20

Wie schauts aus mit den hinteren Türpappen?
Hatte das bei mir noch nie ab-gibt's da Befestigungsmöglichkeiten?

Ich find ja immernoch ne Ablage am geeignetsten-wenn auch nicht das optimale.
Man kann die lautsprecher ja relativ leise mitspielen lassen und vorne trotzdem das volle Programm verbauen.
Finde das auf der Rückbank immer recht angenehm wenn's hinten leise mitdüdelt aber trotzdem viel von vorne kommt.
Als hinterbänkler fühlt man sich mit nur nem frontsystem nicht wohl.

Apropos Bühne und Musik von vorne...ja ich will von vorne beschallt werden-und nicht von seitlich unten.
Centerspeaker sind aber ohne richtige Ansteuerung auch nich so das wahre...
Und das geqäuke von manchen hochtönern im spiegeldreieck ist ja auch grausam.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » Mi 09.05.12 15:27

Die Hutablage ist hinten auch das beste, die Lautsprecher strahlen nach oben gegen die Heckscheibe und dadurch nach forne. In der Tür ist es eher ungeeignet da wenn jemand drin sitz derr Sound verfälscht wird.

Es wurde hier nach einer einfachen Lösung gesucht, ohne Verstärker Dämmung ect...

Lieber weniger und gute Komponenten verbauen, vorne gute LS, hinten können es etwas billigere sein, dazu ein gutes Radio (würde sagen unter 80€ geht da nix) und gut ist.

Wenns dann nicht reicht kann man überlegen was man noch macht wenns der Geldbeutel erlaubt!

Grüße

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 09.05.12 16:24

ich möchte gerne das "gute" lautsprecher eingrenzen.

es sollten welche von einem gescheiten hersteller sein oder welche wo man odentliche erfahrungsberichte hat es gibt auch frontsysteme je nach durchmesser die "nur" 50€ kosten die haben dann keine hohe rms watt angaben und das ist auch genau das richtige wenn es übers radio laufen soll.

selbst ein kleine 13 cm lautsprecher system das mit 80watt rms angegeben ist klingt einfach nicht ohne leistung. wenn man gleich "schwächere" aber gescheite lautsprecher nimmt geht das schon.

ich hab jetzt kein plan wie genau die pappen an der seite im 306 sind aber wenn man da ein lautsprecher system verbauen könnte mit sepearatem hochtöner sollte das auch schon ganz gut kommen vor allen für die leute die hinten sitzen.

die hochtöner könnten minimal nach hinten ausgerichtet werden und so weit richtung B säule verbaut werden wie es geht dann stört das auch nicht so wenn hinten einer sitzt. der abstand von vorne und hinten ist dann auch ca gleich was auch wieder ein vorteil ist wenn es um die lautstärke geht.

der tief / mitteltöner könnte dann wieder je nach platz relativ weit unten verbaut werden richtung fussraum.

so ist es auch bei modernen fahrzeugen meist hinten gelöst. und vielleicht kann mann ja auch noch ne kleinigkeit dämmen eine matte nur auf das aussenblech bringt auch schon was die löcher nach innen dicht machen bringt meiner meinung nach noch mehr als extremes dämmen beim aussen blech.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 09.05.12 18:08

Pug_87 hat geschrieben:Grade wenn man das Frontsystem nur über das Radio betreiben möchte, ist es sinnvoll ein System zu nehmen,
was eine geringe Impedanz hat um noch mehr Leistung aus dem Radio heraus zu holen.

Zum Beispiel hat das Eton POW 172 eine Impedanz von 3 Ohm und eignet sich da sehr gut.

Vernünftig verbaut klingt das ganz ordentlich. Wobei ich schon fast befürchte, das dem TE selbst das zu teuer sein wird.
Würde ich nicht unbedingt machen, die Radioendstufe bringt kaum mehr Leistung an weniger Widerstand, verzerrt dafür aber schneller und die LS werden durch zunehmendes clipping zu warm. Besser ist ein entsprechender Kennschalldruck - dann braucht es gar nicht so viel Leistung für entsprechende Lautstärke.
Vergleich mal nen LS mit 80 dB /1W und 90dB /1W, da hast du bei der gleichen Leistung +10 dB, doppelte Irgendwas. :D

Hat eigentlich jemand den TE gesehen?? :gruebel:

Gruß

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Do 10.05.12 09:43

der wird eher angst haben und bei standart bleiben, nachdme was er hier hören muss/darf :P

Antworten