Kühlwasser wird nicht warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von soldier1 » Di 07.02.12 16:49

Hab das selbe problem bei meinem 3008 lösung
Dreh die Heizung zurück und frier dier denn Ar**h die ersten 5 km, bis der kleine Kühlkreislauf das thermostat öffnet und dann denn großen mit einbezieht.
Wenn du die Heizung voll aufdrehst, entziehst du mehr wärme als der Motor erzeugt.
Letzteres problem ist eventuell sparsame Fahrweise 5 Gang 1200touren richtig nett crusen :daumenrunter:
wie soll da der Motor warm werden wenn du im keinen Brennstoff gibst Fahrbahnverhältnisse beinflussen das ganze noch dazu(Glatteis Schnee).
Ich versuche ihn die ersten 5km zwischen 2000 und 2800 touren zu halten und dann wird er auch warm. :lach:

Benutzeravatar
HDI 2.0
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20.02.10 15:37
Postleitzahl: 39261
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von HDI 2.0 » Di 07.02.12 18:22

So, also mit der Pappe hinterm Kühler wir er etwas wärmer, so ca.70-75 mehr is nicht drinn würd ich die pappe rausnehmen würde nix kommen. Also was sagt uns das?.............

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von soldier1 » Di 07.02.12 19:53

bis der kleine Kühlkreislauf das thermostat öffnet und dann denn großen mit einbezieht.

Greif mal die zuleitung zum kühler an wird er warm Thermostat evt. ok(kann auch nur ein bisschen aufmachen scheiss parafin) wenn er kalt bleibt freundlicher oder selber machen

Benutzeravatar
HDI 2.0
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20.02.10 15:37
Postleitzahl: 39261
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von HDI 2.0 » Di 07.02.12 20:52

Wenns das mal machen würde. Die Zuleitung zum kühler ist warm nicht heiß nur warm! Kann man das Thermostat mal ausbauen und prüfen? wenn ja wo sitzt das ding genau. Ich bräuchte nen Bild mit einer entsprechenden Markierung (zb.Roter Kreis) wo das Thermostat ist. Oder noch besser ne montageanleitung mit Bilder oder nen Video.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von Aron » Mi 08.02.12 18:26

Martin hat geschrieben: Seitdem habe ich eine (meiner Meinung nach) normale Temperaturentwicklung während der Warmlaufphase und "tune" dies nur mit der Umlufttaste (manuelle Klima), die bei den aktuellen Außentemperaturen durchaus gute Dienste leistet, da schon vorgewärmte Luft im Ansaugbereich des Heizungswärmetauscher einem schnelleren Temperaturanstieg im Innenraum und (!) des Motors durchaus zuträglich ist...
Ha, bei Euch dort oben hat man auch keine Berge, wenn ich ohne Zuheizer 3km mit Motorbremse bergab rolle kann ich zugucken wie ich unten angekommen 20°C weniger auf der Anzeige stehen habe.

Wegen der Umluftfunktion, mit manueller Klima mischt der HDi auch Umluft zu, da sind kleine Mikrotaster an den Reglern, nur bei alleine Frontscheibenstellung macht der voll Frischluft und bei voll warm geht die Umluftklappe fast zu. 100% Umluft nutze ich ab und zu mal, aber nach 3-4min muss die wieder auf, weil sich dann innen an den Scheiben undurchsichtiges Eis bildet. :D

Am 206 war das schöner, da konnte man den Umluftregler auf 90% stellen und gut.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von Martin » Do 09.02.12 20:09

Aron hat geschrieben: Wegen der Umluftfunktion, mit manueller Klima mischt der HDi auch Umluft zu, da sind kleine Mikrotaster an den Reglern, nur bei alleine Frontscheibenstellung macht der voll Frischluft und bei voll warm geht die Umluftklappe fast zu. 100% Umluft nutze ich ab und zu mal, aber nach 3-4min muss die wieder auf, weil sich dann innen an den Scheiben undurchsichtiges Eis bildet. :D
Hi,

mir war so, als hätte ich das vor Jahren schon mal gelesen... :D
Jedenfalls hatte ich das seinerzeit mal wissen wollen und bei ausgebautem Handschuhfach ausprobiert.

Nichts dergleichen funktioniert bei mir so. Die Stellung der Umluftklappe ist bei mir ausschließlich von der Stellung des Umluftschalters abhängig. Zwischenstellungen, abhängig von entsprechenden Einstellungen der Verteilung bzw. Wärme werden bei mir nicht umgesetzt. :nixkapier:

Daher wohl auch die deutliche Veränderung, wenn ich manuell eingreife...

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von Aron » Fr 10.02.12 20:04

Martin hat geschrieben: Nichts dergleichen funktioniert bei mir so. Die Stellung der Umluftklappe ist bei mir ausschließlich von der Stellung des Umluftschalters abhängig. Zwischenstellungen, abhängig von entsprechenden Einstellungen der Verteilung bzw. Wärme werden bei mir nicht umgesetzt. :nixkapier:
Komisch, haben die Franzosen nach meinem "eingespart"? Bei mir höre ich die Mikrotaster am Ende des roten Bereichs und bei Frontscheibenstellung auch deutlich klacken, auch hört man die Geräuschänderung auf Stufe 3 nach dem Drehen der Regler... eigenartig.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von Martin » Fr 10.02.12 20:22

Aron hat geschrieben: Komisch, haben die Franzosen nach meinem "eingespart"? Bei mir höre ich die Mikrotaster am Ende des roten Bereichs und bei Frontscheibenstellung auch deutlich klacken, auch hört man die Geräuschänderung auf Stufe 3 nach dem Drehen der Regler... eigenartig.
Ja, nichts dergleichen kann ich bei mir hören...und auch optisch ändert sich leider an der Klappe nix :D

Aber; Nach Deinem eingespart: Oder nach meinem "aufgerüstet"??

Meine Dam: 9156

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von Aron » So 12.02.12 08:08

Martin hat geschrieben: Ja, nichts dergleichen kann ich bei mir hören...und auch optisch ändert sich leider an der Klappe nix :D

Aber; Nach Deinem eingespart: Oder nach meinem "aufgerüstet"??

Meine Dam: 9156
Hää? Meiner ist im Februar endlich vom Band gelaufen und hat die DAM 9214, bei Dir steht doch April?

Na egal, ich find auch keine Änderungen? Ich weiß nur das meine Kiste mit mehr als 2 Personen drinne Beschlägt und dann nach reiner Frischluft, die aus Frontscheibenstellung kommt schreit, oder Klima. Komisch. :nixkapier:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kühlwasser wird nicht warm

Beitrag von Martin » So 12.02.12 20:13

Aron hat geschrieben:Hää? Meiner ist im Februar endlich vom Band gelaufen und hat die DAM 9214, bei Dir steht doch April?
Weil ich scheinbar seinerzeit das Erstzulassungsdatum dort eingegeben habe... :D :D :rotwerd:

Gruß Martin
Bild

Antworten