[206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von obelix » Di 10.04.12 14:05

Torbes hat geschrieben: Da meine Werkstatt eine zuverlässige Quelle hat, welche neue Achsen weit unter Peugeotpreis anbietet, und welche NICHT aufgeschweisst sind (so nen Schrott bau ich mir nicht ein), beläuft sich der Preis nur geringfügig über dem Preis, welcher in Ebay für diese dubiosen überholten Achsen im Austausch verlangt wird...
das interessiert mich jetzt aber.
mach mal butter bei die fische, was genau kommt an neuteilen (nur traverse, komplette achse?), kosten, und vor allem -welche verbundkosten kommen dazu? also abs-sensoren, radnaben etc?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Torbes
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 04.11.07 22:28
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland
Wohnort: Schwandorf

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Torbes » Mi 11.04.12 02:33

Es ist lt Händler ein offizieller Zulieferer, welcher als "Second Source" verwendet wird.

Laut Aussage des Werkstattmeisters handelt es sich auch schon mal um neue Original Peugeot-Traversen...
Entscheidend ist, es sind Neuteile, keine aufgeschweissten und abgedrehten Gebrauchtachsen.

Da die Werkstatt eine Peugeot-Vertragswerkstatt ist, und sie die Achsen als "günstige Alternative" zum Peugeotteil (auf Kundenwunsch) verbauen, denke ich, dass das so in Ordnung ist... Es handelt sich ausdrücklich um eine ordentliche Reparatur und kein "Billig um jeden Preis Pfusch"...

Die Originaltraverse von Peugeot kostet soweit ich mich erinnere knapp 750 Euro... Die des Lieferanten liegt bei knappen 500 Euro... Macht dann für die komplette Reparatur (Neue Traverse, neue Lager, Dichtungen, Schrauben) exklusiv der Schwingen (diese sind noch in Top Zustand und werden weiterverwendet) knappe 1000 Euro lt Kostenvoranschlag... Mit Originalachse wären es logischerweise knappe 1250...

Wenn ich bedenke dass mich diese Tauschachsen schon 700 Euro kosten und ich die Karre zum Austausch schon von der alten Achse befreien muss (ist ja ein Tauschteil), dann find ich den Preis NOCH in Ordnung...
Gut, es fehlen die Schwingen... Diese zu tauschen wären aber nonsens, da meine noch wie neu aussehen und lt. Werkstatt definitiv wiederverwendet werden können... Einzig die Lager sind am Ende, und die Laufflächen auf der Traverse gleichen einem Gebirge...


Für 250 Euro tu ich mir die Arbeit noch dazu mit einer aufgeschweissten Achse aus dubioser Quelle in Ebay nicht an...

Da ich den kleinen schon noch gerne 3 Jahre (+X) fahren möchte, investiere ich das gerne noch... Ansonsten läuft der kleine einfach wie am Schnürchen :-)
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von obelix » Mi 11.04.12 15:47

Torbes hat geschrieben:Es ist lt Händler ein offizieller Zulieferer, welcher als "Second Source" verwendet wird.

Laut Aussage des Werkstattmeisters handelt es sich auch schon mal um neue Original Peugeot-Traversen...
Entscheidend ist, es sind Neuteile, keine aufgeschweissten und abgedrehten Gebrauchtachsen.

Da die Werkstatt eine Peugeot-Vertragswerkstatt ist, und sie die Achsen als "günstige Alternative" zum Peugeotteil (auf Kundenwunsch) verbauen, denke ich, dass das so in Ordnung ist... Es handelt sich ausdrücklich um eine ordentliche Reparatur und kein "Billig um jeden Preis Pfusch"...

Die Originaltraverse von Peugeot kostet soweit ich mich erinnere knapp 750 Euro... Die des Lieferanten liegt bei knappen 500 Euro... Macht dann für die komplette Reparatur (Neue Traverse, neue Lager, Dichtungen, Schrauben) exklusiv der Schwingen (diese sind noch in Top Zustand und werden weiterverwendet) knappe 1000 Euro lt Kostenvoranschlag... Mit Originalachse wären es logischerweise knappe 1250...

Wenn ich bedenke dass mich diese Tauschachsen schon 700 Euro kosten und ich die Karre zum Austausch schon von der alten Achse befreien muss (ist ja ein Tauschteil), dann find ich den Preis NOCH in Ordnung...
Gut, es fehlen die Schwingen... Diese zu tauschen wären aber nonsens, da meine noch wie neu aussehen und lt. Werkstatt definitiv wiederverwendet werden können... Einzig die Lager sind am Ende, und die Laufflächen auf der Traverse gleichen einem Gebirge...


Für 250 Euro tu ich mir die Arbeit noch dazu mit einer aufgeschweissten Achse aus dubioser Quelle in Ebay nicht an...

Da ich den kleinen schon noch gerne 3 Jahre (+X) fahren möchte, investiere ich das gerne noch... Ansonsten läuft der kleine einfach wie am Schnürchen :-)

ooo-kehhhh...
second source? nie gehört...
den zulieferer würde ich gern mal erfahren:-) diese teile bzw. lieferanten sind von peugeot nicht zur verwertung ausserhalb des oem-bereiches zugelassen.
ich denke mal, die traverse ist ein nachbau. was ja auch ned weiter tragisch ist, solange die quali stimmt. allerdings halte ich den preis für zu hoch (vorausgesetzt es ist die traverse 5148 97) das geht billiger:-) z.b. bei mir:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten