Nie wieder einen Peugeot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Le-Beau
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 03.07.11 11:52
Postleitzahl: 46419
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von Le-Beau » Di 19.07.11 20:13

Hallo alle zusammen,

@grimm206sw

hab mich auf der Tatatur verhauen.

Bitte weiter unten lesen.
Zuletzt geändert von Le-Beau am Di 19.07.11 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Früher ritten Hexen Besen, heute fahren sie Peugeot!!!

Peugeot 206 Tendance 1,6 HDI 110 FAP

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 19.07.11 20:50

Le-Beau hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

@grimm206sw
Hallo :D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
eki
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18.05.11 19:06
Postleitzahl: 8952
Land: Schweiz

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von eki » Di 19.07.11 20:52

also ich kann dazu nur sagen das ich voll und ganz zufrieden bin, hab mir einen 406 QP 3.0v6 gekauft vor gut 2 monaten und hab jetzt schon fast 30tkm drauf gerollt ohne probleme =) (gesamt 235.000km)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von obelix » Di 19.07.11 21:01

eki hat geschrieben:also ich kann dazu nur sagen das ich voll und ganz zufrieden bin, hab mir einen 406 QP 3.0v6 gekauft vor gut 2 monaten und hab jetzt schon fast 30tkm drauf gerollt ohne probleme =) (gesamt 235.000km)
wie bitte schafft man es, in ~61 tagen 30.000 km zu daddeln?
sowas kenn ich nur von omnibussen, lastzügen und flugzeugen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Le-Beau
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 03.07.11 11:52
Postleitzahl: 46419
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von Le-Beau » Di 19.07.11 21:03

Hallo alle zusammen,

@grimm206sw
Nie wieder einen Peugeot ist schnell gesagt. Wir hatten bis vor kurzem zwei Opel Vectra A. Einen 1,6i 75PS und einen 2,0i 115PS. Der 1,6er BJ 12.91 (C16NZ Motor) hat auch monatlich gerochen wenn's Geld gab, schon ging etwas kaput, angafangen bei Hydrostößeln (ca. 160000KM), über Kolben- und Ölabstreifringen incl. Pleullager (ca. 200000KM), später der Motorsimmerring (Getriebeseite, nicht mehr repariert), Delco-Verteiler (Zündmodul), Radbremszylinder alle 2 Jahre fällig zur HU. Das waren nur die gröberen Sachen, mal abgesehen von dem Kleinkram und Lopez-Syndrom (Sparwahn - u.a. Rost). Kurz um, eine Sache zum Kotzen.

Im Gegensatz dazu der 2.0i BJ 04.92 (C20NE Motor), dieser wurde bei 360000KM wegen einer Auswaschung im Zylinderkopf (Kühlflüssigkeit verbraucht, ZKD undicht) zerlegt. Diese Auswaschung wurde geschweißt, Kopf geplant zusammengebaut und hat jetzt so ca. 428000KM auf der Uhr stehen. Ach ja und zwei Lichtmaschinen hat er jetzt durch. Sonst nur Verschleißteile. Lopez-Syndrom (Sparwahn - u.a. Rost) hat er auch.

Dieser krasse Gegensatz der beiden Fahrzeuge zeigt, das man auch bei anderen Herstellen Pech haben kannn. Und ich weiß worüber ich schreibe, denn wir fahren seit 1987 Opel (Kadett D 1,3s, Manta B GTE, Kadett E 1,8 GSI, Vectra A 2,0i)

P.S.
Wir hatten uns auch vor der Anschaffung eines Peugeot auch wieder bei Opel umgesehen, wobei letztendlich das Preis- Leistungsverhältniss den Ausschlag gab, zu Peugeot zu wechseln.

Wie wir mit dem 206 zufrieden sind wird sich zeigen. Direkt nach dem Kauf erst mal 4 neue Reifen und Bremesen vorne und hinten und eine Glühkerze (alles Verschleißteile). Das wars dann hoffentlich auch erstmal.
Früher ritten Hexen Besen, heute fahren sie Peugeot!!!

Peugeot 206 Tendance 1,6 HDI 110 FAP

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 19.07.11 21:08

obelix hat geschrieben:
eki hat geschrieben:also ich kann dazu nur sagen das ich voll und ganz zufrieden bin, hab mir einen 406 QP 3.0v6 gekauft vor gut 2 monaten und hab jetzt schon fast 30tkm drauf gerollt ohne probleme =) (gesamt 235.000km)
wie bitte schafft man es, in ~61 tagen 30.000 km zu daddeln?
sowas kenn ich nur von omnibussen, lastzügen und flugzeugen:-)

gruss

obelix
Indem man Coupe-süchtig geworden is und das nötige "Kleingeld" für den Spritverbrauch eines V6 hat :D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 13.06.10 13:53
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von LLmarceLL307 » Di 19.07.11 21:41

NAJA jeder so wie er will!!

ich kann nur sagen wenn sie wieder schöne autos bauen und auch gut sind werde ich mir wohl auch nen peugeot wieder kaufen! bin mit den 206HDI110 zufrieden!
mit den 307 benziner110 nicht !

Benutzeravatar
Permafrost
ADAC-Fan
Beiträge: 546
Registriert: Di 28.07.09 20:31
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von Permafrost » Di 19.07.11 22:28

Mein erster 206 war auch ständig am A"""""". ich hab den knapp 1 1/2 jahre gefahren und so ziemlich alle 3,5 wochen war was anderes hin (abgesehen wie zb: der auspuff der ja bekannt is und so weiter :) ).
Ich war auch kurz davor zu sagen: Nen Franzosen bzw. Peugeot?? NIE WIEDER!!! doch dann kahm das groooooosse ABER.
wie schon viele meiner vorredner gesagt haben kann bei jeder marke was kaputtgehen siehe zb. den "top" hersteller Audi: alle paar minuten waren die querlenker hinüber was ja bei denen nicht nur wie bei Peugeot zwei stück sind also wieder teuer geld raushauen.... desöfteren!

Ich dachte mir dann dass jeder eine zweite chance verdient und hab mir nen 206RC gekauft der bis auf ne kupplung (GRW sei dank :floet: ) und seit freitag auch ein motorlager gebraucht hat/ noch braucht. jetz am wochenende hab ich mir nen 205 gekauft weil mich diese marke einfach überzeugt hat und man auch auf die schönen seiten blicken muss. mittlerweile bin ich sogar schon so weit dass ich sage

NIEWIEDER WAS ANDERES ALS PEUGEOT :P da guckste wa?!

meine werkstatt habe ich auch gewechselt weil der örtliche unfreundlich und unfähig ist. Beim jetzigen ruf ich an und sag ich brauch dies und das (ne halbe stunde vor feierabend) darauf er nur komm vorbei das hab ich auf lager, ich wart auf dich. ich brauch aber schon ne halbe stund bis überhaupt ich in dem entsprechenden ort bin, und das ist TOP SERVICE!!! :daumenhoch: was auchg Peugeot Deutschland bei ner umfage von mir zu hören bekam.

also seh deine weltansicht des automobils weiterhin so wie du dir das vorstellst und werd mit dem massenmobil VW; Audi etc. glücklich (und sag nicht dass wenn da was hin is dass die marke auch FAIL is :lolwech: ) hier wissen jedenfalls genug leute Peugeot zu schätzen und zu lieben


mehr hab ich zu dem thema im moment nicht zu sagen.
2 Fast 2 hundretsix

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 19.07.11 22:42

Permafrost hat geschrieben:Mein erster 206 war auch ständig am A"""""". ich hab den knapp 1 1/2 jahre gefahren und so ziemlich alle 3,5 wochen war was anderes hin (abgesehen wie zb: der auspuff der ja bekannt is und so weiter :) ).
Ich war auch kurz davor zu sagen: Nen Franzosen bzw. Peugeot?? NIE WIEDER!!! doch dann kahm das groooooosse ABER.
wie schon viele meiner vorredner gesagt haben kann bei jeder marke was kaputtgehen siehe zb. den "top" hersteller Audi: alle paar minuten waren die querlenker hinüber was ja bei denen nicht nur wie bei Peugeot zwei stück sind also wieder teuer geld raushauen.... desöfteren!

Ich dachte mir dann dass jeder eine zweite chance verdient und hab mir nen 206RC gekauft der bis auf ne kupplung (GRW sei dank :floet: ) und seit freitag auch ein motorlager gebraucht hat/ noch braucht. jetz am wochenende hab ich mir nen 205 gekauft weil mich diese marke einfach überzeugt hat und man auch auf die schönen seiten blicken muss. mittlerweile bin ich sogar schon so weit dass ich sage

NIEWIEDER WAS ANDERES ALS PEUGEOT :P da guckste wa?!

meine werkstatt habe ich auch gewechselt weil der örtliche unfreundlich und unfähig ist. Beim jetzigen ruf ich an und sag ich brauch dies und das (ne halbe stunde vor feierabend) darauf er nur komm vorbei das hab ich auf lager, ich wart auf dich. ich brauch aber schon ne halbe stund bis überhaupt ich in dem entsprechenden ort bin, und das ist TOP SERVICE!!! :daumenhoch: was auchg Peugeot Deutschland bei ner umfage von mir zu hören bekam.

also seh deine weltansicht des automobils weiterhin so wie du dir das vorstellst und werd mit dem massenmobil VW; Audi etc. glücklich (und sag nicht dass wenn da was hin is dass die marke auch FAIL is :lolwech: ) hier wissen jedenfalls genug leute Peugeot zu schätzen und zu lieben


mehr hab ich zu dem thema im moment nicht zu sagen.
:lach:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Nie wieder einen Peugeot

Beitrag von ch307sw » Di 19.07.11 23:02

Das klingt ja wirklich nach einem Montagsauto.
Obwohl ich ähnliches von Bekannten auch hörte, die das Modell fahren.

Ich fahre mittlerweile meinen vierten Peugeot.
Angefangen 2002 mit einem 307 sw in idaho grün- Neuwagen - 136 PS Diesel
Damit hatten wir nie Ärger - ausser das die Motorleuchte gelegentlich "vergaß" auszugehen. Und ner neuen Kupplung auf Kulanz.
Erst als wir ihn an meinen Schwager verkauften ( nach 4 Jahren mit 75.000 km ) fing er an zu mucken.
(Wobei ich mir sicher bin, dass es weniger am Auto als am Fahrstil meines Schwagers lag :-P )

Da gabs direkt im Anschluss wieder einen 307sw in blau, gebraucht, 3 Jahre alt / 70.000 km - gleiche Motorisierung
Einfach weils total praktisches und flexibles Auto ist ,dass ein super Platzangebot hat.
Wie auch immer... der war uns nicht ganz so freundlich gesinnt. Immer ein paar Kleinigkeiten, die irgendwie immer ins Geld gingen.
Domlager zb. Und der Bremsenverschleiss war auch nicht von schlechten Eltern.

Letztes Jahr im Sommer gabs dann die Bestellung für einen neuen 5008.
Und der blaue 307 sollte in Zahlung gehen.
Der 5008 war dann fix da und der 307 weg... da kam ich ja nicht so mit zurecht und hab meinen 307 zurückgeholt und meinen chevrolet dafür dagelassen.
So fuhr ich also glücklich meinen 307 und mein Mann den 5008.
Bis dahin war alles gut. Der 5008 läuft seit einem Jahr und bis auf zwei Kleinigkeiten gibt's nichts zu beanstanden. Ein insgesamt schönes Auto.

Der 307 dagegen hat sich dann im April diesen Jahres überlegt bei 150.000 km sterben zu wollen.
Er fuhr immer ruckeliger, wollt nicht recht angehen (neue Batterie zum 7. Geburtstag hat auch nichts gebracht), hat kaum noch Leistung gebracht usw.
Und das obwohl der spitzenmässig eingefahren war.
Naja also bin ich dann hingezubbelt zur Werkstatt und der dezente Hinweis doch möglichst nicht mehr mit 100 über die Landstraße zu "rasen" hat mich stutzig gemacht. Kurz vor Motorschaden, Reparaturkosten 3000 Euro + plus anstehende große Wartung mit Zahnriemen etcpp... nochmal ca 1000 Euronen .

Schweren Herzens hab ich mich dann dafür entschieden, ihn nach 4 gemeinsamen Jahren wieder bei meinem Händler auf den Hof zu stellen und dafür einen 6 Jahre alten 407 sw mitzunehmen ( 60.000km bei Kauf).
Bisher fährt er ganz brav, lediglich das Problem mit dem "Ausschlagen" ist noch nicht gelöst.
Erst wurden die Reifen vorn verdächtigt, also gabs vom Händler neue. Aber ab ca. 140 kmh schlackert das Lenkrad ganz schön und bei 170 kann man schon ordentlich "ackern".
Aber ansonsten vom Fahrkomfort ein wundervolles Auto!

Also insgesamt haben uns alle Peugeot schon irgendwie recht viel Geld gekostet. Aber trotzdem weiß ich was ich da gutes habe. Reinsteigen, losfahren.
Das kann ich zb, weder bei Audi noch bei VW ... da dauerts ewig bis man ne gute Sitzposition gefunden hat - ich bin einfach zu klein für die Autos.
Wenn ich überlege, was wir damals innerhalb eines Jahres in den Alfa Romeo stecken mussten. Richtiges Montagsauto, aber heißgeliebt!
Dazwischen gabs als Zweitwagen noch nen Polo 6N ( grausam!!!) und einen Chevrolet Kalos ( ganz nett, aber als Benziner mit 94 ps total untermotorisiert) .

Übrigens bin ich schon etliche Peugeots gefahren. Hab ja während der Werkstattzeiten immer kostenlos ein Ersatzauto bekommen.
Vom 107 (äh nee...nich meins) über das 406 coupe (very nice) war quasi alles dabei... nur in diesen 1007 mit schiebetüren hat mich nie einer reinbekommen.

Wenn mir der 407 nun nicht den letzten Cent aus der Tasche zieht, würd ich auch wieder einen Peugeot kaufen, wenn es an der Zeit ist.
(Das einzige was sich dann aber ändert ist der Händler - aber das ist ein anderes Thema )

Mein Fazit:
Peugeots sind wie neue Software: Die wird auch erst zu Ende entwickelt, nachdem sie auf den Markt geworfen wurde - ein Nachteil muss das nicht sein!
Das ist mir beim 307 sw extrem aufgefallen und habe ich jetzt auch beim 508 den ich ein ganzes Wochenende Probefahren konnte, festgestellt.

Antworten