Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miniaddy
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Do 14.07.11 23:14

Könnt ihr mir dann ein paar Firmen nennen von denen ich die Teile in der Größe 57mm sinnvoll zusammenstellen kann?

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 15.07.11 08:58

miniaddy hat geschrieben:Könnt ihr mir dann ein paar Firmen nennen von denen ich die Teile in der Größe 57mm sinnvoll zusammenstellen kann?

wie wäre es mit einem gutmann endtopf, der ist 55mm, hat zulassung bis zum MI16 motor, passt und ist nicht zu teuer, dann nur noch msd selber bauen.

teile inkl rohre gebogen nach zeichnung bestell ich bei

info@verschleissteile-direkt.de

ist FOX, alles edelstahl, kannst dort mit den FOX nummern bestellen aber einiges günstiger.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

miniaddy
Radarfallenwinker

Beitrag von miniaddy » Fr 15.07.11 12:11

Vielen Dank, Troubadix!
Ich mach mich auf die Suche.

Welchen Kat nehemen?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 15.07.11 12:15

bemerkung am rande: die früheren 8V-GTI mit den kleinen 47er anlagen liefen - gerade oberaus - deutlich zorniger als mit den 50er anlagen. mehr durchmesser ist nicht unbedingt der richtige weg. selbst die frühen gutmann-16V gingen mit den kleinen anlagen wie die sau.

ich würde da keine grossen experimente starten, nen serien-kat nehmen, nen serienmässigen MSD dranhängen und nen absorptions-ESD anstelle des serienteils verbauen. ist alles bezahlbar. klingt am besten. und geht wie sau.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miniaddy
Radarfallenwinker

Beitrag von miniaddy » Fr 15.07.11 12:28

Kris hat geschrieben:ich würde da keine grossen experimente starten, nen serien-kat nehmen, nen serienmässigen MSD dranhängen und nen absorptions-ESD anstelle des serienteils verbauen. ist alles bezahlbar. klingt am besten. und geht wie sau.
DAS hört sich für mich richtig gut an! Wo liege ich da Kostentechnisch? Was ist "absorptions"-ESD? Mit "serienmäßig meinst du "405mi16-Kat und -MSD" zwischen 205 Rohren? Wie Du ja weißt, kenne ich mich noch nicht gut aus. Würdest Du bitte die Teile konkret benennen? Mit Preisen? Danke

miniaddy
Radarfallenwinker

Beitrag von miniaddy » Fr 15.07.11 12:32

@Kris:
Mal eine freundliche Anfrage: Dürfte ich mich mal mit Dir per Telefon unterhalten? Das würde mir riesig weiterhelfen. Dann könnte ich mein Un- und Halbwissen ausräumen. Und damit bessere Kommunikationsgrundlage schaffen.
Hier meine Nummer: 0173703 2626. Ich rufe auch gerne zurück.

Gruß,

Addy

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 15.07.11 16:57

Kris hat geschrieben: ich würde da keine grossen experimente starten, nen serien-kat nehmen, nen serienmässigen MSD dranhängen und nen absorptions-ESD anstelle des serienteils verbauen. ist alles bezahlbar. klingt am besten. und geht wie sau.
hab auch eine eigenbau 65mm anlage hier stehen und kann soweit bestätigen das die kombi serien MSD und gutmann ESD gut klappt, 55mm komplett wäre aber auch einen versuch wert und bei einem Nachbau im serienstyle könnte man Plup&Play tauschen.

grösstes problem beim grossen rohrdurchmesser erscheint mir der Bereich nach kat bzw vor MSD der versatz im rohr dürfte gewaltige verwirbelungen produzieren, glaube da würde sich ein trennsteg gut drin machen.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 15.07.11 17:29

miniaddy hat geschrieben: DAS hört sich für mich richtig gut an! Wo liege ich da Kostentechnisch? Was ist "absorptions"-ESD? Mit "serienmäßig meinst du "405mi16-Kat und -MSD" zwischen 205 Rohren? Wie Du ja weißt, kenne ich mich noch nicht gut aus. Würdest Du bitte die Teile konkret benennen? Mit Preisen? Danke

ich würde das nehmen was gutmann auch getüvt hat, gutmann metallkat, serien (oder 55mm eigenbau) MSD und den gutmann ESD

absorptionsdämpfer ist die bauart des schalldämpfers, dabei wird der abgasstrom nicht umgelekt um ihn leiser zu machen, die dämmwirkung kommt nur von einem siebrohr und dämmwolle dahinter, meist aber in der kombination mit einer kammer in der mitte, denke das ist ein guter kompromiss aus dämmwirkung und strömung...

würde aber bei einem eigenbau einen mit kammer nehmen für hinten, vorne durchgehend, könnte bei grossen durchmessern sonst etwas extrem werden...

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

miniaddy
Radarfallenwinker

Beitrag von miniaddy » Fr 15.07.11 21:51

Danke Troubadix.
Ich werde über die alternativen nachdenken.

Wie meinst Du das mit dem Versatz zwischen Kat und MSD und dem Trennsteg? Kannst Du es bitte genauer erklären?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 18.07.11 10:13

mit serienmässig meine ich natürlich 205-teile. 405-teile passen nicht unterm 205.

lass uns das weiter hier besprechen. ich rufe nur junge hübsche frauen an ... und auch nur, wenn es nicht um autokram geht :cool:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten