Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » So 19.07.09 21:41

Grau_206 hat geschrieben: Dann habe ich das Messgerät an die 2 Leitungen gehalten und am Rad gedreht.
Mal wieder konnte ich nichts messen. Weder in Volt noch in Ohm.
Wenn gar keine Spannung anlag doch evt mal das Kabel zum Steuergerät überprüfen, evt isses eben irgendwo durch den Aufprall gequetscht. Aber im Widerstandsmessbereich niemals an aktive Sensoren bzw arbeitende Bordelektronik gehen.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Di 21.07.09 15:33

Hallo Aron,

vielen Dank für deine zahlreichen Antworte. Aber mir fehlt einfach das fachliche Wissen im Bezug zu messen von Steuergerätspanung etc.

Kann die Anleitungen leider nicht in praxis umsetzen. Hab bei sowas zwei linke Hände.

Ich komm leider nicht mehr drum herum in eine Peugeot-Werkstatt zu fahren.

Aber viiielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
van da Mill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23.10.10 18:22
Land: Deutschland

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von van da Mill » Sa 23.10.10 18:37

Hallo Grau,

ich habe exakt das Gleiche Problem wie Du. Nach dem Hinterachswechsel war die ABS Lampe an und der Fehlerspeicher zeigt den linken Sensor hinten an.
( Fahrzeug ist ein 206 CC 1,6 Ltr. Bj 2003 )

P0562 Steuergeräte Versorgungsspannung
Versorgnugsspannung zu niedrig ( Der ist wohl durch die neue Batterie behoben )


C1335 Drehzahlsensor hinten rechts
Signal fehlerhaft



Sensor habe ich getauscht ( kein Erfolg ) :heul:
Batterie habe ich getauscht ( kein Erfolg ) :heul:
Kabel der Hinterachse habe ich auf defekt überprüft aber auf Anhieb nix gefuunden :heul:

Machnmal geht die ABS Lampe beim Rollen des Autos aus und geht sofort beim 25 Km/H wieder an ( ABS Anomalie )

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers geht die Lame auch wieder bei 25 Km/h an. ( wenn ich langsamer fahre bleibt sie aus ! )

Bist Du bei deinem Fall schon weiter gekommen ?

Oder kennt sonst noch jemand das Problem ?

:hilfe: :hilfe:
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.

Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."

Walter Röhrl

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von obelix » Sa 23.10.10 20:32

van da Mill hat geschrieben: Sensor habe ich getauscht ( kein Erfolg ) :heul:
was hast verbaut?
viele der billigheimer-sensoren taugen schlichtweg nüscht. speziell die aus dem bunten kaufhaus. die stammen aus china, indien oder brasilien. da kannst den u.u. ein paar mal tauschen, bs du einen hast der funzt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
van da Mill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23.10.10 18:22
Land: Deutschland

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von van da Mill » So 24.10.10 11:26

Hallo Obelix,

es war ein original Sensor vorn Peugeot. Ich habe ihn aber anschließend auch von hinten links nach hinten rechts gewechselt und das Problem ist immer noch das selbe.

Gruß
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.

Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."

Walter Röhrl

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » So 24.10.10 17:29

Moin,

wenn ich mich nicht irre war hier genau der Standartfehler passiert, die Hinterachsen haben verschiedene ABS Sensorsysteme, Hallgeber und Magnetfeldsensoren, bei beiden Systemen ist die Impulsanzahl pro Umdrehung verschieden.

Benutzeravatar
van da Mill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23.10.10 18:22
Land: Deutschland

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von van da Mill » So 24.10.10 20:12

Hi,

ich habe allerdings nur die Hinterachse mit den Lagern erneuert, die Radaufhängung ist noch die Alte.

Evtl. ist beim herunterschlagen der ABS Ring gebrochen ?
( Aber warum geht das Signal bei exakt 25 Km/H an ?

Den ABS Sensor hatte ich zuerst auch falsch geliefert bekommen. Aber der Passt vom Stecker und von der Aufnahme nicht. Also kann man den normalerweise nicht vertauschen.


Ich bin für jeden Tipp Dankbar :daumenhoch:

Gruß
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.

Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."

Walter Röhrl

206QuiksilverAUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 23.09.10 12:04
Postleitzahl: 8900
Land: Oesterreich

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von 206QuiksilverAUT » So 24.10.10 20:42

hab zwar ned alles glesen ABER wenn das problem noch ned behoben wurde probier mal folgendes:

leg dich unters auto, schraube den ABS sensor auf der rechten seite raus, drehe ihn um 180° und steck ihn wieder rein(sollte halten durch passung)... notfalls fixiere ihn provisorisch!
dann fahrst mal ne runde.... wenn dann das warnlämpchen aus ist weißt wo der fehler war! schweiss dir ne halterung auf der trommelaufnahme und fixiere den senor...fertig

war bei mir das problem...
hab nen 03er HDI90 und die achse von nem 1.9er....
da sind die trommelaufnahmen anders da der alte nen "zahnkranzgeber" hat und der andere den "metallring" wie bei dem einen bild...
das problem besteht darin dass der abstand zwischen sensor und geber ned passt und der so kein signal griegt... beim umdrehen kommst näher an die scheibe wie bei der "originalaufnahme"....

vllt hilft euch das

Benutzeravatar
van da Mill
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23.10.10 18:22
Land: Deutschland

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von van da Mill » Mo 25.10.10 20:29

Das Problem ist nur, Ich habe keine veränderungen an der Brems, Radlager, ABS- Einheit vorgenommen sondern nur die Achse selbst getauscht und alle anderen Teile wie Drehstab u.s.w. wieder umgebaut. :(
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.

Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."

Walter Röhrl

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » Mo 25.10.10 20:59

van da Mill hat geschrieben:Das Problem ist nur, Ich habe keine veränderungen an der Brems, Radlager, ABS- Einheit vorgenommen sondern nur die Achse selbst getauscht und alle anderen Teile wie Drehstab u.s.w. wieder umgebaut. :(
van da Mill hat geschrieben: Evtl. ist beim herunterschlagen der ABS Ring gebrochen ?
( Aber warum geht das Signal bei exakt 25 Km/H an ?
Hmm,

ich lese da BJ2003, wenns da einen ABS Sensorring gibt läuft was ganz falsch, seit Vollmux gibts nichtmehr die grobverzahnten Hallgeber sondern die Magnetfeldsensoren mit dem magnetisierten Radlagersimmerring. Bei höheren Geschwindigkeiten ist eigentlich absicht, da das STGR bei höheren Tempis leichter Abweichungen feststellen kann.

Antworten