Mein RC Cup - auf der Suche nach einem Käfig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Fadabinho » Do 17.02.11 19:29

stand z.B. bei Ebay u. bei Mobile da wurde ein VLN 207 RC Verkauft und er wurde mit 245ps angegeben. Clemens hat jetzt sogar ein Ausbau Kit 3 mit Turbo etc aber noch keinen Preis dafür veranschlagt....also wie gesagt als nächstes kommen die Bilstein B8 Sprint dämpfer rein und dann werde ich gucken was ich noch mache wenn man wirklich noch 2000€ ausgeben muss um an die 210ps zu kommen wäre es mir das nicht wirklich wert. Dann lieber den RC Verkaufen und was anderes kaufen......
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Cartman307 » Do 17.02.11 19:40

Ich habe auch den bei mobile gesehen - daher kommt mein "Wissen" :cool:

Wenn Det natürlich andere Quellen hat, dann nur raus damit :D

Ich persönlich kenne niemanden, der seinen RC so getunt hat aber einige von der VW-fraktion und da bringen solche Sachen wie Auspuff und LLK schon was...
Bild

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von detlef » Do 17.02.11 19:47

Fadabinho hat geschrieben:stand z.B. bei Ebay u. bei Mobile da wurde ein VLN 207 RC Verkauft und er wurde mit 245ps angegeben. Clemens hat jetzt sogar ein Ausbau Kit 3 mit Turbo etc aber noch keinen Preis dafür veranschlagt....also wie gesagt als nächstes kommen die Bilstein B8 Sprint dämpfer rein und dann werde ich gucken was ich noch mache wenn man wirklich noch 2000€ ausgeben muss um an die 210ps zu kommen wäre es mir das nicht wirklich wert. Dann lieber den RC Verkaufen und was anderes kaufen......

Papier ist bekanntlich geduldig.Wie soll das wohl mit dem Serienlader funktionieren?Die dort startenden Minis haben dank anderer Luftführung und einiger anderer Unterschiede zum RC ca.234 PS.Der RC fettet oben rum dermassen an,dass da eh nichts mehr kommt.Und das Problem ist bisher von niemanden gelöst worden.Aber ein Bekannter Tuner ist der Sache auf der Spur.(seit einem Jahr) :D
Pedalstreichler

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von detlef » Do 17.02.11 19:50

ch persönlich kenne niemanden, der seinen RC so getunt hat aber einige von der VW-fraktion und da bringen solche Sachen wie Auspuff und LLK schon was...


Ja und bei BMW und.......auch.Da gehts hier aber nicht drum. :zwinker:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Fadabinho » Do 17.02.11 20:11

sind halt auch nicht so viele Peugeot fans die so viel Geld in Ihrem RC stecken wollen. Also die 245ps hätte ich schon gerne, wann kommt der Tunner der seit einem Jahr dabei ist zu einem Ergebnis?

@ Detlef bist du deinem RC schon los geworden?
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von detlef » Do 17.02.11 20:25

Fadabinho hat geschrieben:sind halt auch nicht so viele Peugeot fans die so viel Geld in Ihrem RC stecken wollen. Also die 245ps hätte ich schon gerne, wann kommt der Tunner der seit einem Jahr dabei ist zu einem Ergebnis?

@ Detlef bist du deinem RC schon los geworden?

Wann es das Ei des Columbus findet weiss ich nicht.Aber das ich einen Käufer für mein Auto habe weiss ich.. :D
Er wird wohl nächste Woche den Besitzer wechseln.
Pedalstreichler

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von baumeister-S16 » Do 17.02.11 20:37

Cartman307 hat geschrieben:Ich habe auch den bei mobile gesehen - daher kommt mein "Wissen" :cool:

Wenn Det natürlich andere Quellen hat, dann nur raus damit :D

Ich persönlich kenne niemanden, der seinen RC so getunt hat aber einige von der VW-fraktion und da bringen solche Sachen wie Auspuff und LLK schon was...

die Frage bleibt fast ausnahmlos im Raum stehen:" .... was bringen LLK und Auspuffanlage wirklich" Komischer weise wird viel erzählt (egal welche Automarke), aber wirkliche Beweise bleiben immer aussen vor. Ich traue diesen ganzen Sprüchen nicht mehr.
..... und 245 PS im RC wird ausser mit sehr viel Aufwand und einem großen Budget wohl kaum zu realisieren sein. Aber ich lasse mich gerne belehren

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von Aron » Do 17.02.11 21:49

baumeister-S16 hat geschrieben:.... was bringen LLK und Auspuffanlage wirklich" Komischer weise wird viel erzählt (egal welche Automarke), aber wirkliche Beweise bleiben immer aussen vor. Ich traue diesen ganzen Sprüchen nicht mehr.
LLK kannste ausrechnen, Futter dazu findet man im Web, welche Temperaturen welchen Einfluss auf die Diche haben, bei 1 Bar LD haste ungekühlt ca 100°K über Ansaugtemperatur... Jetzt fahr einfach mal kurz Dauerfeuer, gleich ran und dann den Schlauch nach dem LLK anfassen... ich hatte mal ne Muffe runter und nen Temperaturfühler mitm Multimeter und Tabelle in die Karre genommen, Fühler natürlich mit dünnen Kabeln ins Saugrohr und Muffe wieder drauf... Naja ich fands ernüchternd, im 2. Gang hat man natürlich kaum Fahrtwind, da haste schnell 40-50°C über AT, jedoch im 5. Gang kühlt mein WerksLLK hervorragend, keine 20°C über AT. Und jetzt sollte man noch wissen das 100°K mehr 20% Luftdichteverlust bedeuten.

Kurzform, gehen wir mal von 1,0 Bar LD aus: ungekühlt 20% Luftdichteverlust, sprich 20% weniger verbrannter Kraftstoff, macht 20% weniger Leistung. Optimal gekühlt (geht physikalisch nicht, aber nehmen wir mal an) hättest Du 0% Dichteverlust, der Rest ergibt sich.

Also im groben, bei 1 bar haste bei 100°K über Ansaugtemp 20% Leistungsverlust, jetzt kannste selber ausrechnen was passiert wenn man das auf 20°K über AT abkühlt und dann nochmal mit nem Superkühler auf 10°K über AT, was dann schon die 4 fache Oberfläche zum kleinen Kühler bedarf.
Diese einfachen Physikalischen Grundgesetze lassen eigentlich diese oft hoch geschriebenen Traummessungen gar nicht zu. Zumal der nachträglich verbaute LLK zwar bedeutend größer ist, aber ich noch keinen gesehen habe der das Ding absolut dicht macht, da die Luftströmung immer den Weg des geringsten Widerstand nehmen will und ein Großteil den Weg aussen rum wählt. Schau mal zur VAG branche was das Abdichten des MiniLLKs im Radhaus mit entfernen des Nebelscheinwerfers davor gebracht hat, sowas bringt oft mehr als irgendwelches auf den Kopf stellen von Physik. :D

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von BASCHTI » Fr 18.02.11 09:24

baumeister-S16 hat geschrieben:Ich an Deiner Stelle würde mir diese Investitionen mit LLK, Downpipe etc. sehr gründlich überlegen. Im Vergleich zu den Kosten ist der gewonnene Leistungszuwachs marginal. Wie Detlef bereits schrieb, sind in der Kombi 208 PS das absolute Maximum, was bisher erzielt wurde.
Die Daten können in einem euch sicher bekannten Forum eingesehen werden.
In meinem RC arbeitet nur die FP-Box. Ich habe Leistungsprüfstandläufe auf verschiedenen Prüfständen mit vorher und Nachhermessung gemacht (Detlef war immer mit vor Ort). Bei mir gibt es eine Ausgangsleistung von 176 PS, auf einem ADAC-Prüfstand wurden 207 PS / 277 Nm gemessen, aber wenn man die sehr hohe Schleppleistung betrachtet, ein nicht sehr vertrauen erweckendes Ergebnis. Bei einem weiteren Lauf auf einem anderen Prüfstand (Detlef ist dort inzwischen Stammkunde) wurden 193 PS / 300 Nm gemessen.
Ein weiterer Bekannter aus dem "PSF" hat die besagten Einbauten wie Du sie montieren möchtest und noch ein paar Dinge darüber hinaus. Er fährt inzwischen mit einer Software anpassung, LLK, Downpipe, geänderter Abgasanlage und noch zusätzlich einer FP-Box ..... Resultat 208 PS und 338 Nm.
Wenn ich mal vergleiche "Ausgaben - Mehrleistung", dann werde ich einen Teufel tun und 2.500.- Euro ausgeben um 15 Mehr-PS und 35 Nm mehr Drehmoment zu bekommen. Meine Ausgaben belaufen sich auf gerade mal 425 Euro für die Box .... das wars. Mein Wagen läuft super (wird täglich min 140 km bewegt) und vor einem Mini Cooper Works (alte Version mit angeblichen 238 PS) brauche ich mich nicht zu verstecken. Das durfte ich am Hockenheim-Ring feststellen.
Investier in ein vernünftiges Fahrwerk, leichte Felgen und gute Reifen. Da wirst Du geholfen... :daumenhoch:

ps.: Super + sollte Pflicht sein

was geht den da ab? dein bekannter fährt ein chiptuning und die fp box? dachte eigentlich das würde nicht funktionieren weil der wagen dann den notlauf reinknallt! kann mir auch nicht vorstellen das der motor das lange mitmacht...
ihr könnt eure leistungsmessungen sowieso nicht veralgemeinern, nicht jeder wagen hat die selbe ausgangsleistung ab werk und ausserdem hat dein bekannter auch sicherlich kontraproduktive sachen wie z.b. airbox und cold air intake verbaut. wie bei vielem im leben ist auch bei tuning oft weniger mehr. :D
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Mein RC Cup - jetzt mit Leistungsdiagramm

Beitrag von BASCHTI » Fr 18.02.11 09:26

detlef hat geschrieben:
Fadabinho hat geschrieben:sind halt auch nicht so viele Peugeot fans die so viel Geld in Ihrem RC stecken wollen. Also die 245ps hätte ich schon gerne, wann kommt der Tunner der seit einem Jahr dabei ist zu einem Ergebnis?

@ Detlef bist du deinem RC schon los geworden?

Wann es das Ei des Columbus findet weiss ich nicht.Aber das ich einen Käufer für mein Auto habe weiss ich.. :D
Er wird wohl nächste Woche den Besitzer wechseln.
meiner geht im laufe des jahres auch weg und dann kommt endlich der megane 3 rs!!! :lachkreisch:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten