Öl im Kühlwasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von 205_JETI » Di 13.07.10 23:10

Preis für die Kopfdichtung zu erneuern ist denke ich okay, sofern der kopf geplant wird (falls nötig) Ventilschaftabdichtungen mit gemacht werden und neues Kühlwasser und Öl/Ölfilter mit enthalten ist.

Die 80 Euro für den Zahnriemen sind denke ich okay. Die Arbeit ist ja quasi in den 400 Euro von der KODI enthalten.

Aber wofür soll denn der Kühler neu gemacht werden???? Man kann solch einen Kühler auch spülen oder mit diversen chemischen Helferlies bearbeiten, aber solange der nicht beschädigt oder undicht ist . Schmarn.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

devoloper33
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23.10.09 14:08

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von devoloper33 » Di 13.07.10 23:32

Soweit ich weiß, war der Preis ohne neues Kühlwasser und ohne Öl/Ölfilter

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von 205_JETI » Mi 14.07.10 07:16

Also neues Kühlwassser macht ja schon Sinn, wenn nämlich die Ölpest im Kühlwasser ist dann bringt natürlich ein neuer Kühler oder das reinigen der Schläuche und Kühler recht wenig.

Wieviel Öl isn da drin. Nur ne dünne Schicht, oder richtig versifft?
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

devoloper33
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23.10.09 14:08

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von devoloper33 » Sa 24.07.10 12:26

Alles wurde repariert, kühler getauscht, neue ZKD usw.
Allerdings ist wohl noch Luft im Kühlerkreislauf?! Jedenfalls gluckert es wie ein nicht entlüfteter Heizkörper, besonders beim betätigen des Gaspedals hört man es stärker gluckern.

Wie kann man das selber entlüften oder kann das nur die Werkstatt machen?

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Walternative » Sa 24.07.10 14:01

ja natürlich muss man das kühlsystem entlüften....sost kann es vorkommen das mehr luft als
wasser drin ist und der motor zu heis wird.....und dann kaputt.... XD

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Walternative » Sa 24.07.10 14:10

toll hälfte vergessen.... XD

entlüten machst bei abgeschaltetem kaltem motor (Wasser dehnt sich aus bei wärme, überhitzung...).
an 3 Stellen ist das möglich, würde auch alle stellen machen...
erstens am kühler oben , zweitens am wasserauslassgehäuse am zylinderkopf da ist oben in der regel ne m6 messingschraube, und drittens hinterm motor am wasserpumpengehäuse wo der schlauch zum wärmetauscher im innenraum läuft, da ist auch so ein kleiner nippel drauf.
einfach solange aufmachen bis wasser raus kommt. gegebenfalls von oben nachschütten.
falls zu viel später drin ist kann man das mit ner fahradluftpumpe und einem kleinen schlauch
absauge im kühlwassereinlass... :-) nehm aber destiliertes wasser...

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von Walternative » Sa 24.07.10 14:10

toll hälfte vergessen.... XD

entlüten machst bei abgeschaltetem kaltem motor (Wasser dehnt sich aus bei wärme, überhitzung...).
an 3 Stellen ist das möglich, würde auch alle stellen machen...
erstens am kühler oben , zweitens am wasserauslassgehäuse am zylinderkopf da ist oben in der regel ne m6 messingschraube, und drittens hinterm motor am wasserpumpengehäuse wo der schlauch zum wärmetauscher im innenraum läuft, da ist auch so ein kleiner nippel drauf.
einfach solange aufmachen bis wasser raus kommt. gegebenfalls von oben nachschütten.
falls zu viel später drin ist kann man das mit ner fahradluftpumpe und einem kleinen schlauch
absauge im kühlwassereinlass... :-) nehm aber destiliertes wasser...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von obelix » So 25.07.10 02:07

Walternative hat geschrieben:...nehm aber destiliertes wasser...
schlechte idee:-)
destiliertes wasser gehört isn bügeleisen, aber ned in den motor.

zu dem thema findest du eseitenlange abhandlungen im web. viele hochwissenschaftliche erklärungen, wieso man dest. wasser nehmen soll.
ich halte mich da lieber an autoherstelller und zulieferern. die wissen aus versuchsreihen von was sie sprechen und theoretisieren ned bloss mit schulwissen rum.

lies das mal:

http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/C ... K201STULDE

dann bist du von dem trip mit dem dest. wasser schnell runter:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von BigAl » So 25.07.10 09:57

Sers,

Interessanter link Obelix!!

Aber hier gab's zum Thema Destiliertes Wasser auch mal nen link aus'm ACC-Forum mit nem Auszug aus einer Doktor Arbeit. Da stand doch dann was drin zwecks Mineralienmangel und ausgleichsbestreben und angriff der ZKD. Find den link nur ned mehr.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlwasser

Beitrag von obelix » So 25.07.10 14:00

BigAl hat geschrieben:Sers,

Interessanter link Obelix!!

Aber hier gab's zum Thema Destiliertes Wasser auch mal nen link aus'm ACC-Forum mit nem Auszug aus einer Doktor Arbeit. Da stand doch dann was drin zwecks Mineralienmangel und ausgleichsbestreben und angriff der ZKD. Find den link nur ned mehr.

Mfg Martin
richtig. hatten wir bereits:-)
aber - hand aufs herz - glaubst ned auch, dass firmen, die sich professionell mit der materie seit hundert jahren beschäftgen da mehr ahnung haben als ein jugendlicher theoretiker der nur auf schulwissen zurückgreifen kann?
ich kenn nicht einen fahrzeughersteller, der destilliertes wasser freigibt. genausowenig kenne ich zulieferer, die ihre aggregate auf destiliertes wasser entwickeln.
das wäre auch völlig daneben. denn destiliertes wasser gibts halt ned überall und jederzeit. und so eine maschine muss nunmal auch irgendwann ausserhalb der ladenöffnungszeiten oder abseits der verfügbarkeit nachgefült werden.
ich hab schon mehrfach motorschäden berbeiten müssen, die aufgrund von kavitation enstanden sind. sieht ned schön aus:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten